• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Heute vom Sperrmüll gerettet: Sögreni Rahmen. Leider nicht mehr in bestem Zustand. Bremskabelführung gebrochen, Sattelstütze sitzt fest, überlackiert und leichte Roststellen. Sögreni war mir bis dahin auch unbekannt. Ist wohl ein kleiner Rahmenbauer aus Kopenhagen. Ob die immer noch Rahmen selbst bauen habe ich auf der Homepage nicht so genau verstanden, auf jedenfall kann man da auch Sögreni-Fahrradklingeln für 47€ kaufen. :eek:

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 43
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    186 KB · Aufrufe: 43
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 39
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 35
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 60
  • Foto 6.JPG
    Foto 6.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 44
  • Foto 7.JPG
    Foto 7.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 49
  • Foto 8.JPG
    Foto 8.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 47
Heute vom Sperrmüll gerettet: Sögreni Rahmen. Leider nicht mehr in bestem Zustand. Bremskabelführung gebrochen, Sattelstütze sitzt fest, überlackiert und leichte Roststellen. Sögreni war mir bis dahin auch unbekannt. Ist wohl ein kleiner Rahmenbauer aus Kopenhagen. Ob die immer noch Rahmen selbst bauen habe ich auf der Homepage nicht so genau verstanden, auf jedenfall kann man da auch Sögreni-Fahrradklingeln für 47€ kaufen. :eek:

Wenn der 57cc hat und du ihn abgeben willst, melde dich ;)

Über Sögreni stand vor ein paar Tagen was im Stahlrahmenblog, die bauen wohl immer noch selbst.
ja, da bin ich mir eben nicht sicher. Also auf der Homepage steht: "When you’ve chosen your size, model and colour, we start by taking one of the frames, which are either hanging in the store in our storage room located a little north of the city. The frames are all ‘new-old’ stock, frames that Søren has been collecting all his life, only purchasing those he could see were of good steel quality and professionally welded."
verstehe ich so als ob die nicht mehr selber bauen sondern nur noch die reste aus den 80ern und 90ern verwerten. Was sie wohl noch selber herstellen sind Zubehör wie die bereits angesprochene Klingel für 47€ oder Mahagoni Schutzbleche für 234€ das Set...

ja, da bin ich mir eben nicht sicher. Also auf der Homepage steht: "When you’ve chosen your size, model and colour, we start by taking one of the frames, which are either hanging in the store in our storage room located a little north of the city. The frames are all ‘new-old’ stock, frames that Søren has been collecting all his life, only purchasing those he could see were of good steel quality and professionally welded."
verstehe ich so als ob die nicht mehr selber bauen sondern nur noch die reste aus den 80ern und 90ern verwerten. Was sie wohl noch selber herstellen sind Zubehör wie die bereits angesprochene Klingel für 47€ oder Mahagoni Schutzbleche für 234€ das Set...

Dein Rahmen trägt vielleicht einen dänischen Namen, auf die Welt gekommen ist er aber wohl in Italien. Er stammt mit ziemlicher Sicherheit aus Padua und mit einiger Wahrscheinlichkeit von BMZ. Sögreni dürfte den Rahmen also bloß zugekauft haben, wie es ja auch der von Dir zitierte Text auf der Homepage nahelegt. Es kann natürlich durchaus sein, dass die Kopenhagener daneben auch selbst Rahmen gebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rahmen trägt vielleicht einen dänischen Namen, auf die Welt gekommen ist er aber wohl in Italien. Er stammt mit ziemlicher Sicherheit aus Padua und mit einiger Wahrscheinlichkeit von BMZ. Sögreni dürfte den Rahmen also bloß zugekauft haben, wie es ja auch der von Dir zitierte Text auf der Homepage nahelegt. Es kann natürlich durchaus sein, dass die Kopenhagener daneben auch selbst Rahmen gebaut haben.
Toll! das klingt auf jeden fall plausibel! Ich würde gerne mehr über den Rahmen herausfinden. z.b. das Baujahr und was da mal für eine Gabel dran war, ggf Originallackierung. Sögreni direkt habe ich natürlich auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort. Wer oder was ist denn BMZ?

Die Gravur am Ausfallende spricht eher für ein Milani aus Verona. Ginao Milani hat auch viel für andere gebaut. Das Kleeblatt kenn ich so eigentlich nur bei den Milanis. Damit sicher noch besser als BMZ.

Bin auf diesen Thread hier gestoßen: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/milanetti.62857/
Demnach gibt es das Kleeblatt ja öfter, u.a. bei Milanetti, Santini, Girini,...
Interessant ist auch das es dem Rahmen der als erstes vom TE gezeigt wird sehr sehr ähnlich ist. Die selben Ausfallenden, gleiche Bremsbrücke, gleiche Bremszugführung, wahrscheinlich gleiche Steuerrohrmuffen, nur das Tretlager ist anders

Sehr löbliche Einstellung. Mir gehts genau so. Aber was schwabbelt an dem Rahmen? der sieht unglaublich stabil aus.
Der Nemo Rohrsatz war mal Titelgeschichte des Tour Magazins über unfahrbare Rennräder...War allerdings der runde Rohrsatz mit klassischen Abmessungen. Das war wohl der weichste Rahmen der Tour-mess-Geschichte. Meiner hier war ein späterer mit oversized Röhren und auch deutlich mehr Gewicht.

Der Nemo Rohrsatz war mal Titelgeschichte des Tour Magazins über unfahrbare Rennräder...War allerdings der runde Rohrsatz mit klassischen Abmessungen. Das war wohl der weichste Rahmen der Tour-mess-Geschichte. Meiner hier war ein späterer mit oversized Röhren und auch deutlich mehr Gewicht.

Ein Französischer Radprofi kann beweisen dass von Tour als Gut geprüfte Rahmen unfahrbahr sind.

Die Gravur am Ausfallende spricht eher für ein Milani aus Verona. Ginao Milani hat auch viel für andere gebaut. Das Kleeblatt kenn ich so eigentlich nur bei den Milanis. Damit sicher noch besser als BMZ.

Ein Irrtum, aber ein nachvollziehbarer. Deshalb findet man ihn leider auch in anderen Foren immer wieder. Schließlich verwenden beide Marken das Kleeblatt. Das Milani-Kleeblatt hatte aber eine etwas andere Form und abweichende Merkmale. Meistens war es seitlich ausgerichtet. Selbst wenn es mit nach unten gerichtetem Stengel dargestellt wurde, blieb dieser gebogen.

Zur Veranschaulichung:

Milani aus Verona

IMG_0598.JPG Schermata 2014-12-28 alle 05.14.00.png

Und hier das andere Kleeblatt mit geradem Stengel, das sich auch am Sögreni-Rahmen findet und mit ziemlicher Sicherheit aus Padua und von BMZ stammt.

ImageUploadedByTapatalk HD1347301495.995655.jpg Foto 134.JPG

Rahmen mit diesem Zeichen tauchen in Deutschland meistens als Milanetti inklusive Hinweis auf die Produktionsstätte Padova/Padua auf, wie man auf dem letzten hier gezeigten Foto gerade noch erkennen kann.

DSC08677.JPG DSC08678.JPG DSC08692.JPG DSC08693.JPG

(S. dazu den Milanetti-Thread mit reichlich Anschauungsmaterial).

Es gibt diese Räder aber auch unter anderen Namen, weil es sich eben um klassische Zuliefererware handelt. Die Qualität richtete sich natürlich nach den Bedürfnissen des Auftraggebers.

Jedenfalls stammen die Rahmen aber gerade nicht von Milani.

Übrigens gibt es noch mehr Marken bzw. Hersteller, die ein Kleeblattzeichen verwendet haben. Das hier lässt sich aber auch dank anderer Merkmale klar zuordnen. Man vergleiche beispielsweise die Ausfallenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Jeeves - Danke für deine Hilfe! Großartiges know-how!
Also wie bereits vorher geschrieben ist der Rahmen dem aus dem Milanetti-Thread und auch dem Milanetti Jeeves gepostet hat sehr ähnlich. Ich gehe also davon aus das die aus der gleichen Schmiede stammen. Zur qualität kann ich noch sagen das er schon recht ordentlich aussieht. Nen kleiner Lötfehler am Sattelstrebenspiegel und der Lack ist natürlich richtig mieß, ich gehe aber davon aus das er - wie auch auf deren Homepage beschrieben - von Sögreni in Kopenhagen lackiert wurde oder noch später vom 2. oder 3. Besitzer neu gepulvert wurde. Mit der korrodierten Sattelstütze kommt der Rahmen momentan auf 2430g, wird nackt also auf ca. 2200g kommen - bei 56c-c also auch kein super Leichtgewicht. Das ist auch erstmal der nächste Schritt - sie Sattelstütze muss raus. In schraubstock einspannen und mit dem Rahmen als Hebel versuchen zu drehen hilft nicht wirklich bzw. Trau ich micht nicht richtig fest am Rahmen zu ziehen. Ich werde es mal mit der Ammoniak variante versuchen. Als nächstes brauche ich dann ne Gabel. Die am von Jeeves geposteten Milanetti mit den Kleeblättern finde ich ja schick. Wird aber wohl schwierig sowas zu finden. Wenn also jemand sowas rumliegen hat... ;-)

Zurück