Zum Jahresende gab es noch mal einen schönen Fang. Ein kleiner Sylvesterspaziergang führte uns durchs Gewerbegebiet. Normalerweise höchst langweilig, aber der Weg geht halt da durch. Aber heute war das gar nicht langweilig: Hinter einem Bauzaun lagert ein Gebrauchtwagenhändler haufenweise alte Blechkutschen. Auf der Ladefläche eines Pick-ups stand etwas oranges: Ein altes Rennrad. "Schau mal Schatz, das hat aber eine schöne Farbe" meinte meine Liebste. Schnell duch den Schnee zum Zaun gestapft und einen Blick aus der Nähe darauf geworfen: Ein Poulidor aus den 70ern in anscheinend passender Größe und passablem Zustand mit halbwegs hochwertiger Ausstattung und einem zerbröselten Reynoldsaufkleber auf dem Sitzrohr. Das könnte was für sie sein... Leider war nicht zu erkennen, wem der Lagerplatz gehört und wir hatten nicht einmal eine Kamera dabei, um den Fund zu dokumentieren.
Wir gingen also weiter und sprachen noch etwas darüber, wie schade es sei, dass so etwas bei Wind und Wetter verrottet.
Zuhause angekommen war klar: Wir würden versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen und das gute Stück zu retten. Drei Telefonate später hatte ich den Namen ermittelt und den Händler am Telefon. Lustigerweise war er zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem Lagerplatz. Es war das Rennrad seines Vaters, dass er bislang in einem Transporter aufbewahrt hatte, welchen er aber heute vormittag verkauft hatte. Das Fahrrad stand jetzt im Weg und sollte verkauft werden. Er hatte nur keine Ahnung, was so etwas wert ist. Hilfsbereit, wie ich in solchen Fällen bin, habe ich mir natürlich sofort Stiefel und Jacke angezogen und bin hingegangen. Wir wurden uns schnell handelseinig....
Und das ist es:
Ein mit "Raymond Poulidor" dekoriertes Mercier.
Der nur noch teilweise vorhandene Reynolds-Aufkleber sagt, dass zumindest die Hauptrohre aus 531 sind. Der große Durchmesser der Sitzstreben und die excellente Verarbeitung der Gabel lassen aber darauf hoffen, dass auch der Rest aus guten Rohren besteht.
Auch sonst sind gute Teile Montiert:
Laufräder mit Campagnolo Naben und Drahtreifen, die Naben laufen weich und spielfrei
Unicanitor
Sattel
Lyotard Berthet Pedale mit Lederriemen in Bianchigrün. Die Pedale habe ich schon lange gesucht, die Riemen weniger. falls jemand gegen farblich besser passende tauschen möchte.
Weniger schön ist das Tretlager: FAG Innenlager, rechts SR Silstar Kurbel links Aero Coronado - da besteht dringender Handlungsbedarf.
Dafür gibt es einen schönen Cinelli Lenker und Vorbau.
Alles in Allem also noch ein schönes Winterprojekt, das sicherlich schnell voran schreiten wird, denn die zukünftige Fahrerin ist in solchen Dingen für eine gewisse Ungeduld bekannt.