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Mein Fang des Tages

Heute bei eBay.fr gekauft:

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Kann mir da irgendwer mehr zu erzählen ?
Von wann das ist oder was da für Teile drangehören ?
Hat vielleicht jemand einen Katalogscan ?

Danke

Oliver
 
Der Nemo Rohrsatz war mal Titelgeschichte des Tour Magazins über unfahrbare Rennräder...War allerdings der runde Rohrsatz mit klassischen Abmessungen. Das war wohl der weichste Rahmen der Tour-mess-Geschichte. Meiner hier war ein späterer mit oversized Röhren und auch deutlich mehr Gewicht.
Hab ein Scapin KS Pro aus Nemo und das fährt sich auch nicht weicher als ein Montello aus SLX - ist aber ein halbes Kilo leichter... Hat aber auch schon das Geoid Unterrohr.
 
Mehr und mehr drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Klassiker-Bereich dieses Forums in seiner Gesamtheit schlichtweg alles weiß, was auch nur im entferntesten Sinne irgendwie mit alten Rennrädern zu tun haben könnte. :daumen:

Da muß ich leider widersprechen, es sei denn, Du kannst mir das beantworten:

Hab hier ein altes Tour-Heft von 1984, in dem die Fahrradsammlung vom ehemaligen schweizer Radprofi
Edy Bühler, Jahrgang 1916, gezeigt wird.
Sein erstes altes Fahrrad war eine Draisine. Mit 2 Hochrädern ist er quer durch Europa gefahren. In seiner
Sammlung befand sich auch ein Bambusrad der Bismarckwerke von 1910 oder ein 6 kg Alu-Rad von 1939 mit
geschraubten Alu-Rohren. Ach ja, Minipumpen gab´s damals auch schon.
Weiß einer, ob diese Sammlung heute so noch existiert oder was daraus geworden ist?
 
scheint allerdings das die das damals auch nicht so genau genommen haben mit ihren angaben -
denn ein ein alu rad mit geschraubten Muffen klingt da ganz nach caminargent und das
kommt nicht auf 6 kg ;)
 
Caminargent, das waren doch geklemmte Rohre mit Polygonquerschnitt.
Diamant hatte 1936 auch Alurahmen, vllt. ist es ja eine Bahnmaschine von denen. Aber es gab auch andere Aluräder zu der Zeit, besonders aus F-Reich.
 
War ein Weihnachtsgeschenk... habe es noch nicht studiert, aber erstes Herumblättern zeigte das dieses Buch eine Menge fachliches Wissen beinhaltet, erste Vermutung - ein Muss für jeden von euch, aber ich werde berichten, wenn ich mich etwas damit befasst habe ;)

Schönen Gruß aus dem verschneiten Chiemgau ;)

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Eigentlich war ich auf der Suche nach einer vernickelten F&S Vorderradnabe. Diese hab ich leider nicht gefunden, zu ein paar anderen Sachen konnte ich nicht nein sagen. Gute Substanz für ein Hochrad steht da auch noch, ich muss mal in mich gehen.
MfG Jens
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... ui, ui, ui ... die obere Nabe ist ja eine ganz früher Bahnnabe ... :daumen: ... Glückwunsch ...

Die untere kannte ich so auch noch nicht ... fehlt da was?
 
... ui, ui, ui ... die obere Nabe ist ja eine ganz früher Bahnnabe ... :daumen: ... Glückwunsch ...

Die untere kannte ich so auch noch nicht ... fehlt da was?
Die Untere ist leider nur das Gehäuse, von der Nabe welche du für das 67 brauchst. Guggst du Bild. So eine Bahnnabe hab ich verstümmelt, diese dreht sich jetzt im ADLER.

MfG Jens
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2014-12-30 16.29.25.jpg
abgeholt undgut angekommen team Raleigh 77 worksop
und schon wieder nen Loch im Zwiebelleder (grauenhafte kurbel muß weg, nur iwie muß ich ja trampeln können)
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und ganz unten schwimmt noch zu mir ein lustiges Rennrad, ersteigert und heut Track Nr bekommen sollt nächstes JAhr da sein
 

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Die Untere ist leider nur das Gehäuse, von der Nabe welche du für das 67 brauchst. Guggst du Bild. So eine Bahnnabe hab ich verstümmelt, diese dreht sich jetzt im ADLER.

ach so ... das ist die Hülse der Alu-Freilaufnabe ... goil ... steckt da dann die Hälfte des Freilaufmechanismus im Nabenkörper? Kannst Du bitte mal ein Bild von der Seite machen?

Übrigens .. so ene Nabe habe ich noch in NOS bei mir in der Vitrine liegen ... für ein Modell 67 womöglich ... ;)

Was heißt denn Bahnnabe verstümmelt, wenn die im Adler werkelt? Wäre übrigens genau die richtige Nabe für mein Scheller aus 49 ... :cool:
 
guten Morgen und ein mehr oder minder fröhliches AUA, @JUR
fröhlich: das I-Net hat recht, carlton produzierte höherwertig. Aua: du erinnerst mich an etwas, was ich nicht so gerne sehe - schmal zulaufende Sattelrohrschlitze.
atm ist Gewicht nicht wirklich meßbar (nicht zerlegt), 27,2 Stützmaß (fein geschätzt) 26,7 - 26 .9 gequetscht gemessen incl. I-net ==<> 531Rohr
stimmt mit meinen anderen erkennbaren Rohrsätzen überein (von 0/8/15 bis 531 habe ich)

Decals nicht erkennbar das Netz gibt auch nicht mehr her (2h Bilder kurzsuche) außer das in diesem Zeitraum W für hochwertige 531 stand (bekannt durch sheldon und sein Link) und das halt von den verschiedenen Raleighs die Teamfarben gab. und genau den 77iger Katalog, genau den fand ich noch nicht. beim zweiten Buchstaben gehts wieder los, einer sagt 14tägig, anderer monatlich.
ist aber fast egal, das 2. Team Replik ist da und das freut am meisten und in rot gelb, die Variante gefällt mir am besten aus der Zeit (und mein Traum ist klar, der wartet noch irgendwo auf mich)
 
Anhang anzeigen 196364 abgeholt undgut angekommen team Raleigh 77 worksop
und schon wieder nen Loch im Zwiebelleder (grauenhafte kurbel muß weg, nur iwie muß ich ja trampeln können)
Anhang anzeigen 196365und ganz unten schwimmt noch zu mir ein lustiges Rennrad, ersteigert und heut Track Nr bekommen sollt nächstes JAhr da sein
Der linke hintere Ausfaller sieht aber auch komisch aus. Wurden die geschweißten Blechtretlager denn auch bei höherwertigen Rahmen eingesetzt? Ich kenn das bisher nur von der alleruntersten Schiene, 300 Mark Damenrad usw.
 
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