Mein Fang der Woche: Super von 1977 – bekommen vom einem älteren Herren, der das schöne Stück nochmal abgewischt (unnötigerweise) und leider auch das LB runtergemacht hat (richtig schade - war wohl dreckig
).
Anhang anzeigen 264509 Anhang anzeigen 264510 Anhang anzeigen 264511 Anhang anzeigen 264512 Anhang anzeigen 264513 Ansonsten weiss ich nicht so richtig, was ich daran noch machen soll – vielleicht Kappen an die Kurbel
cool
oder Schalthebel gelb auslegen
cool:
) oder SSP vereinheitlichen (welcher ist eigentlich der richtige?) Kette ist wohl neu, alles andere glaubhaft alt - und gierig war er auch nicht
…
ne ganze menge
das rad komplett zerlegen - Steuersatz neu fetten, Tretlager neu fetten, naben neu fetten
alle teile putzen polieren altes fett entfernen, wachsen gewinde neu fetten, Laufräder speichenspannung prüfen zentrieren
alles neu montieren
das ist ein ca 35 Jahre altes rad und hat ggf länger gestanden das fett in den lagern wird harzig oder trocknet aus
der feuchteschutz des fettes geht dann verloren, die lager können dann einlaufen, rost sich in den lagern bilden
Mein Fang der Woche: Super von 1977 – bekommen vom einem älteren Herren, der das schöne Stück nochmal abgewischt (unnötigerweise) und leider auch das LB runtergemacht hat (richtig schade - war wohl dreckig
).
Anhang anzeigen 264509 Anhang anzeigen 264510 Anhang anzeigen 264511 Anhang anzeigen 264512 Anhang anzeigen 264513 Ansonsten weiss ich nicht so richtig, was ich daran noch machen soll – vielleicht Kappen an die Kurbel
cool
oder Schalthebel gelb auslegen
cool:
) oder SSP vereinheitlichen (welcher ist eigentlich der richtige?) Kette ist wohl neu, alles andere glaubhaft alt - und gierig war er auch nicht
…
naja bin etwas verwundert das noch keiner dazu stellung genommen hat
dann mach ich das mal - was du dran machen solltest wenn du länger spass an dem rad haben willst:
komplett zerlegen in alle einzelnen bauteile - alles putzen polieren wachsen fetten und wieder zusammenbauen
, steuersatz, innenlager naben überprüfen - nachdem die kurbel und lenker
ab sind, naben direkt an der achse drehen um ggf unrunden lauf der kugeln zu spüren
laufräder, speichenspannung überprüfen
das rad ist gut 35 jahre alt und hat sicher einige jahre im keller, garage gestanden was gut und schlecht zugleich ist
beim fahrrad ist das genauso wie bei alten autos, motorrädern ... durch längere standzeiten setzt sich das fett ab, es kann austrocknen
oder auch einfach verharzen zu einer wunderbar klebrigen masse und erfüllt dann seine schmierwirkung nicht mehr, ebenso
ist es ggf durch die jahre vorher bereits teilweise abgewaschen, weggeputzt - bei offener liegender stellen wie gewinde ...
benutzt du das rad weiter verschleisst du innerhalb kürzerer zeit die lager, fährst du in der nässe setzt sich gammel und rost an
an den nicht mehr durch fett geschützten stellen, teilen und die funktion wird beeinträchtigt, lager können rost ansetzen und es kommt
zu sogenanntem pitting - narben in den laufbahnen der lager
das muss nicht sein aber meiner erfahrung nach ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch
die alten lager sind auch nicht 100 % wasserdicht und bedürfen pflege
in den 80er jahren haben daher radsportler ihre rennräder ca 1 mal im jahr komplett zerlegt
und wiederaufgebaut um möglichst lange problemfrei spass an ihren rädern zu haben
ein altes rad gehört sorgfältig überhohlt, restauriert, egal wie gut es aussieht
aus den genannten gründen gibt es auch eine ordentliche preisdifferenz bei alten rädern im markt
zwischen den preisen die händler für überhohlte räder fordern und denen die privatleute für ihre räder
auf flohmärkten und sonstwo anbieten (ich hoffe die händler leisten auch ordentliche arbeit)
ein altes rennrad ist kein spielzeug sondern ein für den hobby und leistungssport konzipiertes sportgerät
das auch entsprechend behandelt und gewartet werden sollte - sofern man länger damit spass haben will
leider werden diese aspekte auch hier im forum allzu gern und häufig übersehen gerade was das preis leistungs
verhältnis bei angeboten angeht - die differenz zwischen unrestaurierten und komplett überhohlten rädern