• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

ich mach jetzt mtb:D
$_57.JPG

verkäuferbild

ich liebe ja diese abgerockten teile, die nach paar stunden arbeit wie neu aussehen:)
ist das eigentlich 110er lk?

Da haste dich aber anschmieren lassen, das ist ein Rad von der Stange, die gabs nur in vollen cm RH. Also entweder 50 oder 51. ;) Da ja sogar das Modell dransteht, gibts nicht viele Alternativen beim Aufbau. Vielleicht bei der Wahl der Zähnezahl hinten.... Oder der Vorbaulänge...
Habe sowohl das Maßband, als auch den Zollstock angesetzt und bin bei nem Wert zwischen 50 und 51 gelandet. Laut Muk sind's 50, aber auch wenn ich von innen messe und genau in der Mitte ansetze, sinds 50,5. Einigen wir uns auf "50 oder 51" :D.

Habe sowohl das Maßband, als auch den Zollstock angesetzt und bin bei nem Wert zwischen 50 und 51 gelandet. Laut Muk sind's 50, aber auch wenn ich von innen messe und genau in der Mitte ansetze, sinds 50,5. Einigen wir uns auf "50 oder 51" :D.

Das ist aber erst eine erste Näherung und noch unbestimmt, oder? Kann ja nicht sein, daß auf Celeste was Falsches gstempelt wurde :D

Das ist aber erst eine erste Näherung und noch unbestimmt, oder? Kann ja nicht sein, daß auf Celeste was Falsches gstempelt wurde :D
Ich habe jetzt mit meinem Mann nochmal nachgemessen und gerechnet. Er sagt: Der Mittelwert aus kleinstem zu größtem Wert (1x oberhalb des Tretlagers+einmal Unterkante Tretlager/2) = 50,6cm. Er musses wissen, er baut grad ne Präzisionstresortür aus Stahl...

da ist gar keine Größe eingestempelt. :o
Ich habe jetzt mit meinem Mann nochmal nachgemessen und gerechnet. Er sagt: Der Mittelwert aus kleinstem zu größtem Wert (1x oberhalb des Tretlagers+einmal Unterkante Tretlager/2) = 50,6cm. Er musses wissen, er baut grad ne Präzisionstresortür aus Stahl...
Oh weia, dann geht die ja gar nicht zu? ;)
Aber unterm Tretlager ist doch nichts eingeschlagen, oder täusche ich mich?

Kurz nicht aufgepasst und direkt angeMukt worden. Heute flatterte dieser Bianchi Supercorsa Rahmen in 50,5 cm bei mir ein. Laut Aussage 79er Baujahr. Ich bin ein bisschen verknallt, so ein tolles Teil! Wenn ich im nächsten Jahr mit dem Cinelli Supercorsa duch bin, kann ich mir Gedanken zum Aufbau des mintgrünen :D Leckerbissens machen. Also besten Dank nochmal an [user]MukMuk[/user], der sich jetzt irgendein NOS-Schräubchen gönnen kann.

Der war sehr gut :)

..und schöner Rahmen übrigens :daumen: Viel Spaß beim Basteln.

und wofür steht dann diese 51?

Ach sehe gerade ... da versteckt sich ja noch eine 4 ... also 51,4 müßten dann wohl beim Messen und Nachrechnen rauskommen, oder? :D

und wofür steht dann diese 51?

Ach sehe gerade ... da versteckt sich ja noch eine 4 ... also 51,4 müßten dann wohl beim Messen und Nachrechnen rauskommen, oder? :D
51kg, maximale Zuladung (±400g Toleranz) :D

Zuletzt bearbeitet:
da ist gar keine Größe eingestempelt. :o

Oh weia, dann geht die ja gar nicht zu? ;)
Aber unterm Tretlager ist doch nichts eingeschlagen, oder täusche ich mich?
Die Tür ist sogar wasserdicht, geht sowas von zu!
Und eingeschlagen is nix.
Ich werd aber aus den Prägungen anner Sattelmuffe nicht schlau. Habs mir ma bei nem 80er Supercorsa angesehen, da isses nachvollziehbar. Aber hier??

Auf jeden Fall wird die Sache einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich mir vorgenommen habe, Campa SR mit Titanklumpatsch zu verbauen. Und dazu n schöner Touring-Gelsattel. :D

Ich werd aber aus den Prägungen anner Sattelmuffe nicht schlau. Habs mir ma bei nem 80er Supercorsa angesehen, da isses nachvollziehbar. Aber hier??
wieso, eine Seite sagt Juni 1979, die andere Nr. 514 des Jahres im Reparto Corse. Was ist da nicht zu verstehen?

Aah, danke. Dann haben sie sich im Vergleich zu BJ 80+ ne Zahl gespart. Mir gings tatsächlich um die 6•9. Mir geht ein Licht auf, draußen bleibt es dunkel und ich habe Kaffeedurst.
keine Angst, draussen wird es auch noch hell, so in 4 Monaten...

Mein neuster Esel...hab zuviel Chrom gesehen...Hirn hat ausgesetzt...Habenwolleneffekt war unmenschlich...60er gar nicht meine Zeit....Was habe ich da eig gekauft? Jdm ne Ahnung? Teile schon geschaut, alle aus den 60ern, wurde das Rad mit dem Mix aufgebaut? Auf der Kettenstrebe steht Reynolds 531, auf den Gabelscheiden Butted, Tretlagermuffe Nervex 59°3084°022²E68 und 01309!?? Aber ich freu mir grad nen Keks, geile Schleuder! :D:D

Haste gut gemacht!
Ich haette gern ein Bild von:
- der Bremsbruecke
- der Sattelstrebenanlegung
- Der Kettenstrebenbruecke.

Ich sach ma' Rufa, bei dem was ich soweit sehen kann. Und kein Rickert ;-)
Meine Groesse, du S... - herzlichen Glueckwunsch.

Edit: Da waren ja noch mehr Bilder.
Bin mir recht sicher, dass das ein Ru-Fa Sport ist.
Meines ist nicht ganz so gut in Schuss:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein neuster Esel...hab zuviel Chrom gesehen...Hirn hat ausgesetzt...Habenwolleneffekt war unmenschlich...60er gar nicht meine Zeit....Was habe ich da eig gekauft? Jdm ne Ahnung? Teile schon geschaut, alle aus den 60ern, wurde das Rad mit dem Mix aufgebaut? Auf der Kettenstrebe steht Reynolds 531, auf den Gabelscheiden Butted, Tretlagermuffe Nervex 59°3084°022²E68 und 01309!?? Aber ich freu mir grad nen Keks, geile Schleuder! :D:D

Sehr schönes Rad, kann es aber sein, dass der Gabelschaft einen Knick hat?

Versuche gar nicht erst Original aufzubauen!
Ein steiniger und enger Weg an dem zu beiden Seiten tiefe Abgründe auf deinen Fall lauern.
Schlimmer als eine Drogenkarriere, mit einem kleinen Pantokettenblatt fängt es an.
Zuerst wirst du denken: 70 Euro, schweineteuer aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Du stellst es hier im Forum vor und Hilde meldet sich: Schön, schön, aber mit diesem Punkt des Bianchi i's leider ganz falsches Baujahr. So geht's dann weiter, nur um am Ende feststellen zu müssen, das du mit gefühlten 50 Weiteren auf Godot wartest, was, in der Bianchi Welt die Regenbogenbremshebel sind.
Endstation der Sehnsucht.
Da haste dich aber anschmieren lassen, das ist ein Rad von der Stange, die gabs nur in vollen cm RH. Also entweder 50 oder 51. ;) Da ja sogar das Modell dransteht, gibts nicht viele Alternativen beim Aufbau. Vielleicht bei der Wahl der Zähnezahl hinten.... Oder der Vorbaulänge...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück