• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Hier kam heute ein wunderbar erhaltenes 81er Nuovo Record Schaltwerk an. Das kommt an mein silbernes Projekt.
2025-03-11 21.07.33.jpg
IMG_20250311_210755.jpg

Heute bekommen.
Wer ist der Hersteller von dem großen Abzieher? Hab jetzt zwei von denen verwende sie aber nie.
Mir gings um die kleinen Schlüsselchen. 🙂
image.jpg

Eben habe ich dieses schöne Merida Grand Tour abgeholt. Ich habe dann noch mit dem Veräufer ein nettes Gespräch gehabt und mich über den Preis von 60 Euro gefreut. Der Rahmen ist eigentlich ganz hübsch verarbeitet, die Rohre sind laut Bapper sogar "triple butted", leider ist es nur etwas zu groß für mich (auch wenn die SaStü noch was raus könnte auf dem Bild). Auch wenn der Zustand sehr schön und original ist, werde ich das Rad wohl nach und nach umbauen. Wer kommt denn auf die Idee, da Schutzbleche zu verbauen, die auch wirklich aus Blech sind? :rolleyes:

IMG_20250312_173010402_HDR.jpg

He he, da hatte ich mich schon angeboten :p:D.
Nein, du hast dich für den Deda 4 Girls angeboten.
Vorbau haben @Profiamateur und ich lang und breit diskutiert. Der Vorbau hat eine dicke Eloxal Schicht, mit Chemie würde es aber wohl gehen.
Jedoch finde ich den Vorbau in Schwarz eigentlich ganz nett, mich stört mehr die Schrift als die Farbe. Wir kamen daher im Gespräch auf kleben/folieren. Autofolie gibt es bei ebay schon für 1-3€ inkl. Versand. Versuchen kann man es ja. Dann hätte ich einen passenden schwarzen Vorbau zum schwarzen Deda 4 Girls Lenker, passt nur so gar nicht zu der Gazelle (wobei weiß und schwarz :idee:) . Vielleicht dann aber das Cockpit mit der Toscana tauschen? Ich überlege...

Ja, hab schon ein paar BCF gesehen, die sind alle schoen gemacht. Also kann da tatsaechlich Cattaneo dahinterstehen, 'Biciclettes Cattaneo France' zum Beispiel. Weiss aber nicht. Unten ein Zwitter mit Cattaneo-Gabel, also koennte es gut sein, dass Cattaneo in hohem Alter noch ein paar Rahmen geloetet hat (Jahrgang 1908). Uebrigens kenn ich den Verkaeufer gut, der hat mir mein schoenstes Cattaneo verkauft und auch wunderschoene Laufraeder von Siamt mit Clement Holzfelgen gefunden:

https://www.ebay.fr/itm/326437408785?_skw=la+roue+libre+bcf&itmmeta=01JN2ZZS70RCERYAGB0QF91RW1&hash=item4c012f9011:g:cfAAAOSwWMNnqdtF&itmprp=enc:AQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dy2Hoz9mV1Rh9E/25fBdoQTjQUbdU+MkYrD37dr3F5P/fCBqa0OJXV1wO3ztfk/6jUYnUrNki2W04sKLimp2HveL8v+hsAgPJQQATT9gGin+Co3moDP1oBOMGNzyaeUA11+A9y8QYA68DDPwlSr4b2AtDDhEMC9AYfasroCpFrA6baCCpVE2WYMxb7Dc96XTn+FJxhN+BhmOUYcGT0ZQvXQgqNQilpdDoX1257fvKeCkHncP7asZkRD0uSWLSvJVRlmObNivt0r9vdXGf78GfWtG1sMsjsJkabPCsTae/5tg==|tkp:Bk9SR9ST_9-oZQ&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336725836&customid=&toolid=10001&mkevt=1
B entspricht Monique Brundu, geb. Urago, einer der Töchter von Dominique Urago (dem Gründer der Marke) und Ehefrau von Raoul Brundu, der rechte Hand von Dominique.
C für Anicet Cattaneo, den Rahmenhersteller, der auf Nachfrage für die Konstruktion von High-End-Urago-Fahrrädern arbeitete.
Und schließlich F für Maurice Frasconi, ehemaliger Amateur-Reiter auf hohem Niveau wurde Werkstattleiter in Urago und Ehemann von Nicole Urago, Schwester von Monique.
Die Firma La Roue Libre wurde 1977 nach dem Tod von Dominique Urago in Nizza von Maurice Frasconi und seiner Schwägerin Monique gegründet, aber die Firma begann ihre Tätigkeit erst 1982, nach der Schließung von Urago.
Maurice Frasconi wurde dann operativer Direktor von La Roue Libre, wo er eine klassische Radsport-Aktivität entwickelte, einschließlich der Herstellung von Rahmen im Namen der Marke und mit den Initialen BCF unterzeichnet.

B entspricht Monique Brundu, geb. Urago, einer der Töchter von Dominique Urago (dem Gründer der Marke) und Ehefrau von Raoul Brundu, der rechte Hand von Dominique.
C für Anicet Cattaneo, den Rahmenhersteller, der auf Nachfrage für die Konstruktion von High-End-Urago-Fahrrädern arbeitete.
Und schließlich F für Maurice Frasconi, ehemaliger Amateur-Reiter auf hohem Niveau wurde Werkstattleiter in Urago und Ehemann von Nicole Urago, Schwester von Monique.
Die Firma La Roue Libre wurde 1977 nach dem Tod von Dominique Urago in Nizza von Maurice Frasconi und seiner Schwägerin Monique gegründet, aber die Firma begann ihre Tätigkeit erst 1982, nach der Schließung von Urago.
Maurice Frasconi wurde dann operativer Direktor von La Roue Libre, wo er eine klassische Radsport-Aktivität entwickelte, einschließlich der Herstellung von Rahmen im Namen der Marke und mit den Initialen BCF unterzeichnet.
Grandiose Aufschlüsselung!

Zurück