• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Marschallplan 2019/2020

Campa-Schaltanlage auf Shimano-Kranz funktioniert bei mir in 8-fach und 10-fach. Also keine Anxt.
Das kann u.U. funktionieren, empfehlenswert ist das m.E. nicht:
679885


Richtig ist, dass Campa 10f Hebel und 8f Shimano (kein Dura Ace) Hebel den gleichen Seileinholweg von durschnittlich 2,80 mm/Schritt haben und deswegen gerne und voll funktionsfähig 10f campa Ergopower mit Shimano 8f Schaltwerk + Shimano Ritzelkassette kombiniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mein Marschallplan 2019/2020
Ich glaube, solche Überlegungen sind eigentlich überflüssig. Wenn die Chorus Gruppe an den Rahmen kommt, sollte auch eine Nabe mit Campa kompatiblen Freilauf kommen ( oder eben anderes, wenn nicht) . Abgesehen davon ist das Campagnolo Profil gerade bei Alu Freiläufen deutlich besser ausgelegt, weil sich die Ritzel da nicht reinfressen.
Im Zweifel kann man, sollte es sich mal die Notwendigkeit ergeben, dann den Freilauf tauschen. Ich halte es auch in der Tat nicht für ein wirklich gute Idee, gerade bei Naben irgendwelche alten Exoten aufzutun, für die Ersatzteile nur schwer zu bekommen sind.
 
Der Shimano-Standard ist doch kein alter Exot, für den Ersatzteile schwer zu bekommen sind.
Und bei Alu-Freiläufen hast du immer das Risiko, dass sich Ritzel reinfressen. Die Nuten sind bei Campa zwar tiefer, aber es ist auch Alu. Da bevorzuge ich doch einen Dura Ace mit Titanfreilauf, wenns das ist, worauf es ankommt.
 
Nee, ich meinte so etwas wie die "Ur-Hügi" oder andere alte Naben. Unabhängig vom Profil. Da gibt es zuletzt nichts, was man wirklich haben müßte, um so einen Aufwand zu treiben.

Der Unterschied ist schon erheblich. Die Scharten in Campa- Profilen sind wenn sie überhaupt auftreten, minimalst. Jedenfalls behindern sie nicht die Demontage der Ritzel.
Titan ist zwar schön als Freilauf-Material, aber auch nicht immun gegen Kerben. An meiner 7700er Dura Ace Nabe waren ( allerdings hatte ich die fast 14 Jahre) die Kassettenwechsel zuletzt auch ein wenig hakelig.
 
Marschall baut doch wunderschön gemuffte A-Head Vorbauten. Würde auf jeden Fall so einen Vorbau nehmen. Der gehört einfach an eines seiner Räder dran. Liebäugel ja auch schon länger damit mir einen Randonneur beim Marschall bauen zu lassen.
er baut gemuffte Stahlvorbauten. Mir aber zu barock. Die Gabel wird doch Carbon, oder? Oder ebenfalls Stahl?

Finde die Marschall Vorbauten etwas zu verspielt:

Marschall Ahead Vorbau.png


Ich würde da eher etwas Schlichteres bevorzugen.

Gabel wird ebenfalls Edelstahl.

Eine Teillackierung wäre vielleicht auch geil, sodass man immer wieder auch den Stahl sieht...
Betreffs Edelstahl und Finish: Polieren, Satinieren...da geht prinzipiell einiger Spaß.
Da bietet sich doch eine Teil-Lackierung an. Polierte Streben, Gabelsöckchen ganz klassisch,, polierte Muffen und Sattelstützklemme.
Oder ein poliertes Oberrohr (kein Lackabplatzrer beim Anlehnen), sollte es keine Edelstahlmuffen geben. Ist doch eine iemliche Nische.

Ganz genau! Gabel und Hinterbau poliert und ob der Rahmen komplett oder nur partiell lackiert wird, das hab ich noch nicht entschieden, darüber werde ich wohl auch noch etwas länger drüber nachdenken müssen.
 
Och, der Marschall-Vorbau ist doch sehr schick; mir gefällt der sehr!
 
Vielleicht kann er auf Anfrage auch eine weniger verspielte/voll moderne Variante bruzzeln?
Wär' doch schon sowas wie'n Sahnehäubchen, Vorbau auch Marschall.
 
Na ja, schon, auch mit der Campa Chorus. Aber: Idealerweise hätten die Vorbau-Muffen den selben Stil wie die Rahmenmuffen. Wenn das nicht der Fall ist, wirkt es schnell überladen.

Blöderweise gibt es optisch kaum Alternativen, weil bald jeder A Head Vorbau aus Alu einfach zu voluminös ist. Besonders, wenn der Rahmen aus sehr schlanken, traditionellen Rohren gebaut wurde.

EDIT: nicht ganz, ich habe sogar noch einen relativ schlanken 1" in meinem persönlichen Vorrat.... Aber da muß man eben wieder auf relativ alte Exemplare zurück greifen.
Heute sind die alle recht dick und auch nur für 1 1/8 "zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann er auf Anfrage auch eine weniger verspielte/voll moderne Variante bruzzeln?
Wär' doch schon sowas wie'n Sahnehäubchen, Vorbau auch Marschall.

Würde er sicherlich machen, aber 260,- für einen polierten Vorbau?

Na ja, schon, auch mit der Campa Chorus. Aber: Idealerweise hätten die Vorbau-Muffen den selben Stil wie die Rahmenmuffen. Wenn das nicht der Fall ist, wirkt es schnell überladen.

Blöderweise gibt es optisch kaum Alternativen, weil bald jeder A Head Vorbau aus Alu einfach zu voluminös ist. Besonders, wenn der Rahmen aus sehr schlanken, traditionellen Rohren gebaut wurde.

Da dürfte sich bei Nitto doch bestimmt was Schönes finden lassen...
 
Vielleicht kann er auf Anfrage auch eine weniger verspielte/voll moderne Variante bruzzeln?
Genau, das gleiche hab ich mir auch gedacht.

Ich mag ja etwas ausgefeiltere Muffen wie die Nervex, aber ausgeprägte Arabesquen finde ich nur kitschig. Als abschreckendes Beispiel wollte ich auf was von Mercian verlinken, aber die haben ihre Seite verschlimmbessert undoder diese Rahmen aus dem Sortiment genommen.
 
Würde er sicherlich machen, aber 260,- für einen polierten Vorbau?



Da dürfte sich bei Nitto doch bestimmt was Schönes finden lassen...
Jein.............. Aber den kannst Du Dir dann "live" ansehen............

Eine neutrale Alternative wäre ein auftragsgelöteter Stahl-Vorbau. Aber so einen Preis hat eben einer, der extra angefertigt wurde.
 
Ah, Auswahl!
Den hier finde ich eigentlich sehr gut und ansehnlich, aber es gibt ihn leider auch nur für 1/1/8" und moderne, fette Lenker:
https://shop.the-hunt.de/product/simworks-anna-lee/Der Fairweather wirkt an sich nicht übel, aber ich werde mit dem Klemmschlitz irgendwie nicht warm. Von der Kräfteverteilung her ist das eigentlich die ungünstigste denkbare Stelle. Wobei das vermutlich egal ist, wenn Gabelschaft und Vorbau wirklich exakt und wackelfrei zusammenpassen, aber irgendwie... neee...

Eine andere Option wäre, einen alten Syntace Force 808 zu suchen, optisch ein wenig zu glätten und ordentlich in Rahmenfarbe zu lackieren. Das war ein guter 1"-Aheadvorbau und es gab ihn auch mit "Verlängerung nach unten"; wenn heute irgendwo mal einer auftaucht, ist er meistens ausgesprochen billig. Hier z.B. für 9 Fränkli: https://www.anibis.ch/de/d-motorrad...orbau-für-klassische-rennvelos--27176969.aspx

Antiquarisch wären u.a. auch passend: Titanvorbauten von Ibis, Moots und 3T (Pro Ahead); ITM Eclypse und einige Zoom-Modelle aus Stahl. Zoom wäre dem Syntace sehr ähnlich, nur verchromt. Aber das heißt dann halt: Suchen, warten, hoffen.
 
Bei den Muffen für Vorbauten gibt es nicht so viel Auswahl. Und die sind alle mehr oder weniger verschnörkelt. Hier eine der einfacheren Varianten:
lg100.jpg

Auftraxlöten und hinterher verchromen wäre eine Möglichkeit, einen schlanken und eleganten Vorbau hinzubekommen. Z.B. wie bei Alex Singer.
IMG147.jpg

image011.jpg


Geht auch für Ahead (Bsp. P. Weigle):
6287758724_b5105c1c10_b.jpg
 
In 1 1/8 ahead würde ich den Genetic aq vorbau von der Optik in Betracht ziehen. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen noch nicht selbst getestet.
dscf0132_1450x1450@2x.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1613-1040x693.jpg
    IMG_1613-1040x693.jpg
    94 KB · Aufrufe: 138
In 1 1/8 ahead würde ich den Genetic aq vorbau von der Optik in Betracht ziehen. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen noch nicht selbst getestet.
Anhang anzeigen 679934
Ich finde ja, hier kann man gut einen silbernen Alu-Vorbau nehmen. Da es die kaum gibt, poliert man einfach einen silbernen...
 
Zurück