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Mein Marschallplan 2019/2020

Das Thema Vorbau ist übrigens auch noch ein Thema, was hier auszudiskutieren wäre... ich tendiere eindeutig zu einem Ahead Vorbau.
Wenns leicht und modern sein soll, dann ist dagegen nix einzuwenden. Die meisten sehen sehr kloppermäßig aus und verunstalten die klassische Linie.
Wenn aber die Rohre im Vergleich zu den klassischen Maßen leicht dicker sind, vor allem der Gabelschaft (für 1" gibts zudem sehr wenig Auswahl bei Ahead), dann ist das wohl die bessere Wahl.
Und das Thema Alunippel hab ich jetzt auch mal auf meiner unendlichen Liste ungeklärter Dinge notiert... :daumen:
Das solltest du unbedingt machen. Auch bei den Naben bist du ja nich auf Campagnolo festgelegt. Es gibt einige Hersteller von Leichtmaterial, die Freiläufe mit Campa-Standard herstellen. Aber eigentlich brauchts auch den Campa-Standard nicht, denn bei Shimano gibts mehr Auswahl, auch die Ritzel sind oft günstiger zu finden und die Abstände sind gleich (oder so ähnlich, dass es keine Einbußen im Schaltverhalten gibt).
Streng genommen müsste man einen Edelstahlrahmen auch unlackiert lassen, denn das ist ja der große Vorteil gegenüber Stahl. Aber ich hatte es schon erwähnt, durch einen farbigen Rahmen kommen die schönen Details, wie die Muffen noch besser zur Geltung.
Da ist was dran. Aber immerhin kann man ja auch die Muffen linieren und ggf. vorhandene Muffenfenster ausmalen.
 

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Re: Mein Marschallplan 2019/2020
Das Thema Vorbau ist übrigens auch noch ein Thema, was hier auszudiskutieren wäre... ich tendiere eindeutig zu einem Ahead Vorbau.

Und das Thema Alunippel hab ich jetzt auch mal auf meiner unendlichen Liste ungeklärter Dinge notiert... :daumen:



Also, seine Räder haben einen sehr eigenen Stil und Persönlichkeit, man erkennt einen Marschall auch ohne Decals. Die Rahmen sind schlicht, wertig und zeitlos. Darüber hinaus ist die Verarbeitung allererste Sahne. Nicht zu vernachlässigen, der Preis, den ich sehr fair finde. Er macht alles selbst, auch die Lackierung oder das mühevolle Polieren. Einige seiner Maschinen hat er übrigens von Rickert übernommen, der ihn irgendwann anrief und ihm sein Werkstattinventar angeboten hat.

Streng genommen müsste man einen Edelstahlrahmen auch unlackiert lassen, denn das ist ja der große Vorteil gegenüber Stahl. Aber ich hatte es schon erwähnt, durch einen farbigen Rahmen kommen die schönen Details, wie die Muffen noch besser zur Geltung.

Marschall baut doch wunderschön gemuffte A-Head Vorbauten. Würde auf jeden Fall so einen Vorbau nehmen. Der gehört einfach an eines seiner Räder dran. Liebäugel ja auch schon länger damit mir einen Randonneur beim Marschall bauen zu lassen.
 
A-Head ist technisch gesehen deutlich besser und man kann es auch noch auf Gewinde umarbeiten wenn es denn sein muss....
Und es gibt auch schöne gemuffte Stahlvorbauten für A-Head, wie sie zum Beispiel Ulich Vogel macht.
Von Marshall weiß ich es nicht...
Obwohl mir die Vorbauten etwas zu Retro sind ( wie Brooks Lederband).

Ach gerade gesehen.....habe die letzten 2 Beiträge verpennt.
 
A-Head ist technisch gesehen deutlich besser und man kann es auch noch auf Gewinde umarbeiten wenn es denn sein muss....
Und es gibt auch schöne gemuffte Stahlvorbauten für A-Head, wie sie zum Beispiel Ulich Vogel macht.
Von Marshall weiß ich es nicht...
Obwohl mir die Vorbauten etwas zu Retro sind ( wie Brooks Lederband).

Marschall baut auch sehr schöne gemuffte Vorbauten für A-Head. Wäre für mich keine Frage wenn ich einen Marschall-Rahmen ordern würde.
 
A-Head ist technisch gesehen deutlich besser und man kann es auch noch auf Gewinde umarbeiten wenn es denn sein muss....
Und es gibt auch schöne gemuffte Stahlvorbauten für A-Head, wie sie zum Beispiel Ulich Vogel macht.
Von Marshall weiß ich es nicht...
Obwohl mir die Vorbauten etwas zu Retro sind ( wie Brooks Lederband).

Ach gerade gesehen.....habe die letzten 2 Beiträge verpennt.
er baut gemuffte Stahlvorbauten. Mir aber zu barock. Die Gabel wird doch Carbon, oder? Oder ebenfalls Stahl?
 
Würde auch einen bei Vorbau bei Marschall machen lassen.

Hier mal ein modernes Beispiel von Horst Krämer aka Zircone.
Is och Eselstahl.

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Würde auch einen bei Vorbau bei Marschall machen lassen.

Hier mal ein modernes Beispiel von Horst Krämer aka Zircone.
Is och Eselstahl.

Anhang anzeigen 679547
Kommt da auch Wasser raus ? Das wäre gut: Kann man sich die Trinkflasche sparen.
hydrant.jpg
Sowas schrauben sich wohl nur Leute ans Rad, die ein Pendant zum bereits in der Garage befindlichen Jaguar E-Type suchen.... .:D
Marschall schwarz, Cinelli XA-Vorbau, "alte" Campa Record 10-fach, Campa Nucleon Laufräder oder Record Naben mit TB14... .
Und fertig ist das zeitlos schöne Rad, das einfach nur funktioniert und immer gut aussieht.
Den anderen Firlefanz braucht kein Mensch.
 
.......

Das solltest du unbedingt machen. Auch bei den Naben bist du ja nich auf Campagnolo festgelegt. Es gibt einige Hersteller von Leichtmaterial, die Freiläufe mit Campa-Standard herstellen. Aber eigentlich brauchts auch den Campa-Standard nicht, denn bei Shimano gibts mehr Auswahl, auch die Ritzel sind oft günstiger zu finden und die Abstände sind gleich (oder so ähnlich, dass es keine Einbußen im Schaltverhalten gibt).

Da ist was dran. Aber immerhin kann man ja auch die Muffen linieren und ggf. vorhandene Muffenfenster ausmalen.
Das gilt meines Wissens nach aber nur für 11-fach. Wenn ich das richtig erinnere will @Linda_Bln eine 10-fach Campa verbauen und da sind die Unterschiede der Ritzelabstände für ein gutes Schaltverhalten deutlich zu groß.
 
Kommt da auch Wasser raus ? Das wäre gut: Kann man sich die Trinkflasche sparen.
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Sowas schrauben sich wohl nur Leute ans Rad, die ein Pendant zum bereits in der Garage befindlichen Jaguar E-Type suchen.... .:D
Marschall schwarz, Cinelli XA-Vorbau, "alte" Campa Record 10-fach, Campa Nucleon Laufräder oder Record Naben mit TB14... .
Und fertig ist das zeitlos schöne Rad, das einfach nur funktioniert und immer gut aussieht.
Den anderen Firlefanz braucht kein Mensch.

Horst Krämer baute aus Spass an der Freude und nicht um irgendwelche Profi-Rennmaschinen herzustellen.

Er war sehr experimentierfreudig
 
Streng genommen müsste man einen Edelstahlrahmen auch unlackiert lassen, denn das ist ja der große Vorteil gegenüber Stahl.
Ich bin ja ein großer Freund von diesem Material und mag diesen dezenten Glanz. Vor allem bei Möbeln finde ich das deutlich schöner als Chrom, das wirkt immer so grell prollig.

Aber ich hatte es schon erwähnt, durch einen farbigen Rahmen kommen die schönen Details, wie die Muffen noch besser zur Geltung.
Da bietet sich doch eine Teil-Lackierung an. Polierte Streben, Gabelsöckchen ganz klassisch,, polierte Muffen und Sattelstützklemme.

Oder ein poliertes Oberrohr (kein Lackabplatzrer beim Anlehnen), sollte es keine Edelstahlmuffen geben. Ist doch eine iemliche Nische.
 
Das gilt meines Wissens nach aber nur für 11-fach. Wenn ich das richtig erinnere will @Linda_Bln eine 10-fach Campa verbauen und da sind die Unterschiede der Ritzelabstände für ein gutes Schaltverhalten deutlich zu groß.
Campa-Schaltanlage auf Shimano-Kranz funktioniert bei mir in 8-fach und 10-fach. Also keine Anxt.
 
Vom 1"-Gabelschaft würde ich nicht abrücken, weil er auch bei großen und schweren Fahrern eigentlich alles Nötige "kann". 1/1/8-Stahlgabeln werden außerdem ziemlich schwer. 1"-Aheadsteuersätze sind in Silber problemlos zu bekommen, "billig" muss dabei keineswegs schlecht sein (notfalls gibt es aber auch einen von Chris King). Und ein passend zum Rahmen gleich "mitgelöteter" Vorbau versteht sich doch fast von selbst, davon war ich hier eigentlich ausgegangen.
Alunippel: Natürlich. Das Rad wird ja nicht im strengen Winter durch den Salzmatsch geprügelt, aber auch das haben meine bislang immer überlebt. Hinten auf der Antriebsseite kann man ja Messing verwenden, so fürs Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marschall schwarz, Cinelli XA-Vorbau, "alte" Campa Record 10-fach, Campa Nucleon Laufräder oder Record Naben mit TB14... .
Und fertig ist das zeitlos schöne Rad, das einfach nur funktioniert und immer gut aussieht.
Den anderen Firlefanz braucht kein Mensch.
und, Order schon rausgehauen?

Nabe: Mich hat mal in der Neusser Ecke jemand tierisch mit seinem Knatterfreilauf erschreckt (Sorge vor Teilehagel von vorn), war das womöglich so ein Chris-King-Kram? Die Assoziation zum Klappenauspuff an den üblichen Minderbemitteltenspielzeugen mit tiefer und breiter kriege ich leider nicht aus dem Kopf.
Hat
Die Rahmen sind schlicht, wertig und zeitlos. Darüber hinaus ist die Verarbeitung allererste Sahne
mE nicht verdient.

Betreffs Edelstahl und Finish: Polieren, Satinieren...da geht prinzipiell einiger Spaß.
 
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