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Mein Marschallplan 2019/2020

Finde ich eigentlich schön. Sieht aber ziemlich hellschwarz aus & ist reichlich Reklame drauf, finde ich...

48-32 halte ich als Abstufung für alle Fälle für gut, wenn Du nicht gerade wie vielleicht Herr Hilde durchschnittlich 300 Watt bei 60 Umdrehungen trittst. Für Berlin würde ich das 32er durch ein 36er oder sogar 38er ersetzen. Oder ganz weglassen, mit 48 geht hier bei 11-fach hinten fast alles, auch ohne sich die Beine zu verbiegen.
300 Watt ich lach mich tot, das mach ich ja beim warmfahren. Dann geh ich hoch auf 1000. Ehrlich, gestern auf meinem Flux (so ein neumodischer Smarttrainer). Der hat gesponnen und ich hatte keinen Widerstand. Da bin ich hoch, bis auf 1100 nochwas Watt. Ging recht leicht, der Puls war bei um 120. Hab heute früh eine Mail an Campa geschickt, mit der Bitte, mir ein 82er Kettenblatt für die Super Record zu fertigen. Dann kam das heutige Training. Ab 180 Watt gings wieder schwer, ab 200 sogar richtig schwer. Mist, aus der Traum vom Toursieg. Gut, dass die eh ausfällt dieses Jahr. ;)
 

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Re: Mein Marschallplan 2019/2020
Was machst du mit den kleinen Kettenblättchen?
Da kann ich @vorTrieB nur zustimmen, bis auf die Reklame sehr schön. Ein fünfer Lochkreis ist doch was schönes, ein vierer sah damals bei Autos schon immer irgendwie billig aus. Ich denke, beim der Kurbellänge und den Kettenblättern hast du etwas für dich passendes ausgesucht, gut so!
Finde ich eigentlich schön. Sieht aber ziemlich hellschwarz aus & ist reichlich Reklame drauf, finde ich...

48-32 halte ich als Abstufung für alle Fälle für gut, wenn Du nicht gerade wie vielleicht Herr Hilde durchschnittlich 300 Watt bei 60 Umdrehungen trittst. Für Berlin würde ich das 32er durch ein 36er oder sogar 38er ersetzen. Oder ganz weglassen, mit 48 geht hier bei 11-fach hinten fast alles, auch ohne sich die Beine zu verbiegen.

Zur Übersetzung hat sich ja der Fachmann schon geäußert, insofern hab ich dem nichts mehr hinzuzufügen. Bis auf die Tatsache, dass ich wegen meiner rumzickenden Patellasehne eher leichte Gänge mit hoher Trittfrequenz fahren sollte. Allerdings bin ich guter Dinge, dass sie in absehbarer Zukunft Ruhe gibt.

Die Belichtung auf dem Handyfoto täuscht, in Realität ist die Kurbel matt TIEFSCHWARZ mit glänzender schwarzer und ganz dunkelgrauer Beschriftung. Alles wirklich ziemlich dezent und ich war wirklich angetan, als ich sie heute das erste Mal in den Händen hielt.
 
Die Namensgebung ALBA lässt den Lateiner in mir verzweifeln. Gut, die SRAM Red hat ja auch nur kleine Farbkleckse.
Herzog ALBA war blutrünstig

Als Berliner hat man bei ALBA eher diese Assoziationen...

ALBA-Berlin-Kopie-e1584531103209.jpg


ALBA-Berlin-Wertstoffe-750x355.png
:D
 
Finde die Kurbel bis auf dem Schriftzug gut.
16 Zähne Differenz würde ich nur haben wollen, wenn ich fast nie wechseln muss. Je nach Einsatzrad des Rades würde ich sogar 46 oder gar 44 vorn für ausreichend halten. Mein 60er Jahre Renner hat als Dicksten 53-14. Das entspricht 42-11 und ehrlich gesagt fehlt mir da auch gar nix am langen Ende.

32er Blatt um auch 'nen Alpenpass mit etwas Gepäck gemütlich hochschurzeln zu können ist doch super.
@Linda_Bln Jungs wie @Bianchi-Hilde sagt man einfach: Ich fahr' eh nur auf dem Grossen und das 32er war das leichteste Komplementär ;-)
 
Der Schriftzug ist in Natura wirklich unauffällig - hier fällt er kaum auf:
1584607382668.png


Das ist eine sehr schicke Kurbel - hatte eine andere Praxis Works Kurbel und weder mit Lager noch mit den KBs irgendwelche Probleme gehabt.
Vom Design genau richtig für den Neoklassiker :)
@Linda_Bln Wann beginnst Du endlich mit der Schrauberei? Ist ja kaum auszuhalten!
 
Finde die Kurbel bis auf dem Schriftzug gut.
16 Zähne Differenz würde ich nur haben wollen, wenn ich fast nie wechseln muss. Je nach Einsatzrad des Rades würde ich sogar 46 oder gar 44 vorn für ausreichend halten. Mein 60er Jahre Renner hat als Dicksten 53-14. Das entspricht 42-11 und ehrlich gesagt fehlt mir da auch gar nix am langen Ende.

32er Blatt um auch 'nen Alpenpass mit etwas Gepäck gemütlich hochschurzeln zu können ist doch super.
@Linda_Bln Jungs wie @Bianchi-Hilde sagt man einfach: Ich fahr' eh nur auf dem Grossen und das 32er war das leichteste Komplementär ;-)
42x11 hab ich auf dem Crosser, mono natürlich. Da hatte ich, als ich das Ding mal auf der Straße bewegte schon Mühe mit der Trittfrequenz wenn ich mal über 60 km/h kam. ;)
Mit dem 34 hinten kommt man auch im Schlamm die steilsten Anstiege wunderbar hoch. In Berlin würde ich das kleine Kettenblatt ganz abbauen und dann hinten 11-25 fahren, aber das gibts glaube ich nicht mehr bei 12fach. Ich hab ja auch mal in Berlin gelebt, wir haben die Kassetten immer mit dem unbenutzen großen 23er Ritzel weggeschmissen. Ich kann mir bei so einem leichten Mädchen beim besten Willen im Umkreis von 100 km um Berlin keine sinnvolle Möglichkeit vorstellen, das 32er in Kombination mit dem 27er hinten (ist doch jetzt das kleinste große, oder?) zu fahren. Da wäre mono in der Tat meine Wahl.
 
Ich kann mir bei so einem leichten Mädchen beim besten Willen im Umkreis von 100 km um Berlin keine sinnvolle Möglichkeit vorstellen, das 32er in Kombination mit dem 27er hinten (ist doch jetzt das kleinste große, oder?) zu fahren.
Vllt möchte sie ja auch ein Rad haben, was auch außerhalb von Berlin gefahren werden kann. So im Sinne eins für alles. Ich versteh dein kleine-Übersetzung-bashing nicht. "LK110 is blöd", "was willste denn damit?", "alles kleiner als vorne 39, hinten 24 braucht doch eh niemand" usw... Ich denke das nicht ohne Grund auch im Profibereich heutzutage kleinere Übersetzungen gefahren werden. Und nur weil ihr das früher so gemacht hab war das nicht automatisch besser ;)
Bei diesem "wir mussten das früher auch immer noch so machen" muss ich immer an Varion denken :D (so ab 0:28)
 
Zuletzt bearbeitet:
42x11 hab ich auf dem Crosser, mono natürlich. Da hatte ich, als ich das Ding mal auf der Straße bewegte schon Mühe mit der Trittfrequenz wenn ich mal über 60 km/h kam. ;)
Mit dem 34 hinten kommt man auch im Schlamm die steilsten Anstiege wunderbar hoch. In Berlin würde ich das kleine Kettenblatt ganz abbauen und dann hinten 11-25 fahren, aber das gibts glaube ich nicht mehr bei 12fach. Ich hab ja auch mal in Berlin gelebt, wir haben die Kassetten immer mit dem unbenutzen großen 23er Ritzel weggeschmissen. Ich kann mir bei so einem leichten Mädchen beim besten Willen im Umkreis von 100 km um Berlin keine sinnvolle Möglichkeit vorstellen, das 32er in Kombination mit dem 27er hinten (ist doch jetzt das kleinste große, oder?) zu fahren. Da wäre mono in der Tat meine Wahl.
Boah Alter,
.....
 
Vllt möchte sie ja auch ein Rad haben, was auch außerhalb von Berlin gefahren werden kann. So im Sinne eins für alles. Ich versteh dein kleine-Übersetzung-bashing nicht. "LK110 is blöd", "was willste denn damit?", "alles kleiner als vorne 39, hinten 24 braucht doch eh niemand" usw... Ich denke das nicht ohne Grund auch im Profibereich heutzutage kleinere Übersetzungen gefahren werden. Und nur weil ihr das früher so gemacht hab war das nicht automatisch besser ;)
Bei diesem "wir mussten das früher auch immer noch so machen" muss ich immer an Varion denken :D (so ab 0:28)
Nein, ich bashe gar nicht grundsätzlich kleine Übersetzungen. Und klar, wenn Linda so extrem Bergtouren mit dem Rad machen will, wie es die Profis teilweise tun, dann wäre ein 32er vorne vielleicht gar nicht soo fehl am Platze. Aber möchte sie das? Bisher hat sie noch gar nichts dazu gesagt.

PS: Ich bin durch die alte DDR-Schule gegangen, wir wurden getrietzt bis aufs Blut immer schön 120 U/min zu treten. Ich war einer der ersten Elitefahrer, der im Cross früher 110er Lochkreis und doppelt mit 34er gefahren ist. Bin damit aber auch vieles gefahren, was andere laufen mussten. Aber damals hatte man hinten auch als größtes ein 27er und das waren teilweise extreme Strecken. Heute hab ich mit dem 42er Mono die gleiche Übersetzungsbandbreite wie früher mit 48/34. Und Linda will ja sogar 12fach fahren, da ist die Bandbreite hinten enorm. Wenn Linda mit dem Rad übrigens in die richtigen Berge fahren will, würde ich über ein größeres Kettenblatt als ein 48er nachdenken, das wird bergab schnell dünn. Klar, dann wird der Sprung zu 32 schnell zu groß. Daher muss man gut abwägen, was man wirklich braucht.
 
Alles gut. Aber ich denke sie muss sich da nicht äußern oder gar rechtfertigen. Sie hat sich das so überlegt und die Kurbel gekauft also solls wohl so sein. Wird sie sich wohl was bei gedacht haben :)
 
Hilde betrachtet das ja auch alles aus einem anderen Blickwinkel. Ich hingegen kann alles sofort nachvollziehen was entspanntes Radeln fördert und die Oberschenkel nicht zu doll brennen lässt. :)
 
Hilde betrachtet das ja auch alles aus einem anderen Blickwinkel. Ich hingegen kann alles sofort nachvollziehen was entspanntes Radeln fördert und die Oberschenkel nicht zu doll brennen lässt. :)
Wie soll man das Rad fahren genießen, wenn die Oberschenkel nicht brennen? :eek:
 
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