• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Kannst Du mir vielleicht eine Bezugsquelle für die Gran Bois Papillon 650B mit 32 Loch nennen?
(bei Liberte Cycles gibt es sie nur in 36 L.)

P.S. Ich finde die ebenfalls sehr schön. ;)
Ach, bei Liberté auch schon alle... vielleicht sollte ich mir die weglegen:

https://cyclesgrandbois.com/SHOP/gb_r_b_pw.html

Bestellen bei GB tut nicht weh (außer vielleicht im Portemonnaie) und geht sehr schnell: Freitag Abend habe ich bestellt, Dienstag waren sie da.

Die Soma gefällt mir nicht besonders, dann nähme ich eher die GB Papillon. Habe ich am Langlois, schöne Teile. Übrigens sind Mavic Module 4 bei ähnlichen Eckdaten leichter als die Soma. Und ja, die weightweenie-Manie werde ich scheint's nicht los:)
Ich habe eben eine mit rotgrünem Label mit 530gr. und eine mit grüngelbem Label mit 540gr. gewogen. Wenn die Soma schon auf dem Papier 580 wiegt...

Ich habe eben eine mit rotgrünem Label mit 530gr. und eine mit grüngelbem Label mit 540gr. gewogen. Wenn die Soma schon auf dem Papier 580 wiegt...
Ich kann heute Abend mal den Soma Felgensatz nachwiegen (habe ein Paar davon vorrätig, welche ich an meinem Cycles Toussaint verbauen will).

GrandBois ist in der Tat easy und schnell.
Geld sollte nicht ganz so wichtig sein, die Einzelbestellung dürfte in Japan einen Hauch mehr kosten, als sie hier kosten würden sofern das Zeug den verfügbar wäre. Versand ist vom Volumen stärker anhänig als vom Gewicht, daher sind Felgen oder Schutzbleche vergleichsweise teuer, dafür ist es dannn aber auch Luftfracht. Der Zoll ist wiederum planbar, neben der Einfuhrumsatzsteuer gibts dafür Tabellen. Und DHL meldet sichschon dazu, da ist der Flieger in Leipzig noch am ausrollen.

Ich hab vor einem Jahr ein Satz gehämmerte Honjo Schutzbleche für 700c mit 45mm Breite bei GrandBois gekauft, waren oder sind hier immer noch nicht vefügbar. Spreche also aus Erfahrung,
Zwischenzeitlich hat sich aber rausgestellt, das ich die gar nicht brauche, weil die Reifen breitere 50mm Schutzbleche benötigen... toll.
Honjo jemand in 700c x 45mm gehämmert ohne Fittings?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann heute Abend mal den Soma Felgensatz nachwiegen (habe ein Paar davon vorrätig, welche ich an meinem Cycles Toussaint verbauen will).
Haha,

der in meinem Bestand vorrätige 650B-Felgensatz (32 Loch, einfach geöst) ist überhaupt kein Soma Weymouth, sondern ein Velo Orange Diagonale. :rolleyes:

Und dessen Gewicht ist nicht ohne. ;)

1.140g für das Felgenpaar, also 570g für eine einzelne Felge. 🥳

Ganz schön schwer. 🫣
(dafür aber sicher stabil)

Ich hab vor einem Jahr ein Satz gehämmerte Honjo Schutzbleche für 700c mit 45mm Breite bei GrandBois gekauft, waren oder sind hier immer noch nicht vefügbar. Spreche also aus Erfahrung,
Zwischenzeitlich hat sich aber rausgestellt, das ich die gar nicht brauche, weil die Reifen  breitere 50mm Schutzbleche benötigen... toll.
Da würde ich mich gern einklinken, wenn Du erlaubst! Ich suche die Honjo H79 und H79C (58mm fluted und gehämmert für 700c). Honjo selbst liefert nicht an Privat. Der Deutschlandgroßhändler ist bike components, möchte aber keine Einzelbestellungen für Honjo tätigen. Bei GrandBois nicht lieferbar.
Für Tipps, Ideen, Gruppenbestellung oder was auch immer wäre ich empfänglich!:)

Da würde ich mich gern einklinken, wenn Du erlaubst! Ich suche die Honjo H79 und H79C (58mm fluted und gehämmert für 700c). Honjo selbst liefert nicht an Privat. Der Deutschlandgroßhändler ist bike components, möchte aber keine Einzelbestellungen für Honjo tätigen. Bei GrandBois nicht lieferbar.
Für Tipps, Ideen, Gruppenbestellung oder was auch immer wäre ich empfänglich!
Ich habe einen gebrauchten Satz H79 "fluted", den ich vermutlich nicht mehr brauche. Wenn das von Interesse ist, schreib mir gerne.
Ist aber eben gebraucht, also natürlich bereits gebohrt und angepasst und auch einige Jahre gefahren, auch bei nicht soo schönem Wetter, das nur als Vorwarnung.

intuitiv hab ich honjos immer mal eingesammelt, weil sie mir einfach gefallen. breite war mir egal, aber die preise bei beschaffung im akuten bedarfsfall sind einfach gesalzen.
bike components hatte die aber mal im ausverkauf, wahrscheinlich die nicht nachgefragten größen, vor der nächsten bestellung.
evtl lohnt es sich, dort mal ein praktikum zu machen. :D
insofern: ich nehme ab, was hier übrigbleibt, und stelle mich hinten an.

Für Tipps, Ideen, Gruppenbestellung oder was auch immer wäre ich empfänglich!:)

Ich werde fürs erste glatte nehmen und die gehämmerten H31CN 700c zur Seite legen. Sollte jemand Interesse an diesen Blechen haben (nur an den Blechen, keine Fittings und Streben), dürfen sie gehen.
hat sich jemand gefunden, sprich: weg
Ich werde mich vermtl, erst wieder mit den gehämmerten beschäftigen, wenn die breiteren wieder verfügbar sind. Also keine Sammelbestellung für mich. Wahrscheinlich sehen glatte eh besser aus.
@Crocodillo Bei Herse scheinen die gehämmerten derzeit ja auch aus zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
It has begun...
Foto:meerglas

PHOTO-2025-01-15-16-41-46.jpg

Das soll jetzt aber kein Aufbaufaden meinerseits werden. Jedenfalls kein richtiger.
Nur soviel, es wird eine 1" A-Head Gabel werden, der dafür vorgesehene 'Dura Ace 7410' Steuersatz hat statt der beiden oberen Muttern eine A-Head Klemmung, diese wurde eine zeitlang von 'Rest Racing' gefertigt Danke an @heroin77 dafür.

Der Aufbau wird wohl eine bunte Mischung. Dura Ace 7700 (bzw 7410) mit XTR900 gemischt.
plus bisschen Herse und SunXCD

IMG_9679.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Haha,

der in meinem Bestand vorrätige 650B-Felgensatz (32 Loch, einfach geöst) ist überhaupt kein Soma Weymouth, sondern ein Velo Orange Diagonale. :rolleyes:

Und dessen Gewicht ist nicht ohne. ;)

1.140g für das Felgenpaar, also 570g für eine einzelne Felge. 🥳

Ganz schön schwer. 🫣
(dafür aber sicher stabil)

Ich hab mich für meine Lieblingsfelge entschieden. Die Trek Matrix in hell-alufarben. Auch kein Leichtgewicht. Bei 32L/700c wiegt sie 505g. Da der LRS schon gebaut ist und Tom ihn gewogen gibts auch die Gewichtsangaben dafür:

VR mit SON Nabendynamo 1.040g
HR mit Mavic 571/2 HG Nabe 1.040g (ohne SSP)
Kommen noch die Reifen mit je 325g dazu
die Schläuche, Schnellspanner
und die XTR900 12-32 Kassete mit 330g

Wird man wohl oder übel bei ±3.200g landen. Meiner Gewichtsklasse angemessen.
Hier sieht man die Felgen in Dunkel am JPR.

Anhänge

• 1_Rennrad_Velo_Course_Jean_Paul_Routens__Mavic_SSC_Vintage_Velo_BerlinIMG_7069.jpg
    1_Rennrad_Velo_Course_Jean_Paul_Routens__Mavic_SSC_Vintage_Velo_BerlinIMG_7069.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zurück