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Mein Meerglas Randonneur

Meine Begeisterung für diese Konstellation (Ahead und Shimano Teile) hält sich leider in Grenzen. :rolleyes:

Aber Geschmäcker sind eben verschieden. :)

Bei der Farbe kann @grumpy0ldman dann bei mir wieder etwas gutmachen. ;)
A-Head hat Tom gesetzt, Vorbauhöhe, zu langer Schaft nötig, Rahmenbauersachen halt.

"Farbe" da sagste was....
 
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Ich hab mich für meine Lieblingsfelge entschieden. Die Trek Matrix in hell-alufarben. Auch kein Leichtgewicht. Bei 32L/700c wiegt sie 505g. Da der LRS schon gebaut ist und Tom ihn gewogen hat auch die Gewichtsangaben für:
VR mit SON Nabendynamo 1.040g
HR mit Mavic 571/2 HG Nabe 1.040g (ohne SSP)
Kommen noch die Reifen mit je 325g dazu
die Schläuche
und die XTR900 12-32 Kassete mit 330g

Wird man wohl oder übel bei ±3.200g landen. Meiner Gewichtsklasse angemessen.
Hier sieht man die Felgen in Dunkel am JPR.
Solche dunkelfarbigen Felgen werden zu einer hellen, silber-goldenen Rahmenlackierung optisch ziemlich gut passen (zu einer dunklen blau-grünen Lackierung sollten es hingegen schon silberfarbene Felgen sein). :daumen:

P.S. Erst beim zweiten Mal Lesen Deines Beitrages wurde mir klar, dass die hellen Felgen bereits gesetzt sind. Diese können zwar auch zu einer hellen, silber-goldenen Rahmenlackierung passen, zu einer dunklen Rahmenfarbe kämen sie jedoch besser rüber (oder eben dunkle Felgen zu einer hellen Rahmenfarbe).

P.P.S. Bist Du Dir sicher, dass 32 Loch bei 700C und Deinem Gewicht die richtige Wahl für das Hinterrad ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A-Head mit einem Meerglass Stahl Vorbau nach Franz. Vorbild?
Da muss ich mich etwas überrachen lassen, aber ja.
Bist Du Dir sicher, dass 32 Loch bei 700C und Deinem Gewicht die richtige Wahl für das Hinterrad ist? ;)
Da muss ich mich etwas überrachen lassen, also jain
Solche dunkelfarbigen Felgen werden zu einer hellen, silber-goldenen Rahmenlackierung optisch ziemlich gut passen (zu einer dunklen blau-grünen Lackierung sollten es hingegen schon silberfarbene Felgen sein). :daumen:
Ich mag angebremste dunklen Felgen (ohne Ceramic-Beschichtung) nicht so. Daher die hellen.
Die gehen im Zweifelsfall auch zu hellen Rahmenfarben.
 
Das soll jetzt aber kein Aufbaufaden meinerseits werden. Jedenfalls kein richtiger.
Nur soviel, es wird eine 1" A-Head Gabel werden, der dafür vorgesehene 'Dura Ace 7410' Steuersatz hat statt der beiden oberen Muttern eine A-Head Klemmung, diese wurde eine zeitlang von 'Rest Racing' gefertigt Danke an @heroin77 dafür.

Der Aufbau wird wohl eine bunte Mischung. Dura Ace 7700 (bzw 7410) mit XTR900 gemischt.
plus bisschen Herse und SunXCD

Anhang anzeigen 1559666
Die hatten bei mir stets 27,0 Konusringdurchmesser, ggf. mal nachmessen
 
Die hatten bei mir stets 27,0 Konusringdurchmesser, ggf. mal nachmessen
Danke für die Info Chris, meine drei hatten alle 26.4mm, glücklicherweise steht/stand es bei dem auch auf der Verpackung, da ich den mal NOS gekauft hatte.

Mir ging es mit 27.0 immer so bei den frühen Stahl Suntour Superbe Steuersätzen so. Immer 27.0 sogar bei denen mit Franz.Gewinde
 
1" Ahead für die Optik oder gibt es da andere Gründe?
Hatte ich weiter oben schon geschrieben, der Vorbau kommt relativ hoch raus, dafür ist er für meine Verhältnisse erstaunlich kurz.
Bei einem Schaftvorbau müsste der Vorbauschaft ziemlich weit in die Gabel reingehen, da ist es sinniger den Gabelschaft in den Vorbau zu stecken. So hab ich jedenfalls die Ausführung dazu verstanden.

Bildschirmfoto 2025-01-16 um 09.07.50.png


Das war auch bei den französischen Constructeuren nicht unüblich.
 
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Hatte ich weiter oben schon geschrieben, der Vorbau kommt relativ hoch raus grob, dafür ist er für meine Verhältnisse erstaunlich kurz.
Bei einem Schaftvorbau müsste der Vorbauschaft ziemlich weit in die Gabel reingehen, da ist es sinniger den Gabelschaft in den Vorbau zu stecken. So hab ich jedenfalls die Ausführung dazu verstanden.

Anhang anzeigen 1559832

Das war auch bei den französischen Constructeuren nicht unüblich.

Das ist klar. Gerade mit dem Custom Vorbau sieht das dann auch gut aus.

Aber warum 1" statt 1 1/8"?
;)
 
Ich hab hier einen Vorbau von Mercadiere oder Sabliere oder Mercardier für Sabliere, der ist überhaupt nur mit A-Head (oder A-Head-Adapter) benutzbar. Wobei es vermtl eine eingelötete Hülse war die den Schaft über das Gewinde hinaus verlängert hat. Ich hab noch keine Gabel in Nature in der Hand gehabt.

Die Vorbauten sind bei Maßrahmen so gebaut, dass sie ohne Spacer genau passen. Desshalb ist es auch wichtig, dass der Steuersatz vor Baubeginn da ist, damit man den Vorbau auf den Steuersatz abstimmen kann.

IMAGE 2021-11-14 20:17:34.jpg


Eine andere Möglichkeit ist ein spezieller Gabelschaft, der über die Abschlußmutter hinausgeht, wie heir zB.
Wobei das hier getrickst aussieht, die Abschlußmutter ist zu frisch bei all der Patina

20180630_165350.jpg
 
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@Nimmerklug weiß nicht ob Dir das hilft, eben drüber gestolpert.
Ist leider kein ganz neuer Eintrag, aber nachfragen lohnt sich evtl. Mitte Oktober ist jetzt ja noch nicht so lange her.
https://www.schneckenberg.com/

Anhang anzeigen 1560569

https://www.instagram.com/schneckenbergcycling/
Danke für den Tipp! Die GB kenne ich ja schon, die anderen beiden nur der Papierform nach, es ist schön, die mal in natura zu sehen.

Die Form und das Gewicht der Atlas mag ich eher nicht, das kann die Module 4 besser. Die kann bloß leider nicht 32Loch.

Ich habe vorhin noch mal an Pacenti geschrieben, wattdennnuis...
 
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