• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Meerglas Randonneur

Das •MRGLS• von @ew742 hat es jedenfalls auch auf die Startseite von Meerglas geschafft.
Auch wenn ich die Bilder von Christoph lebendiger und schöner finde, sieht man in Toms Fotostrecke die Rahmendatails doch sehr schön. Hier wirkt das Grau auch nochmal anders.

Eine Frage, Christoph, hast Du die MT oder die LT Gabel?
Und Du hast Dich dafür entschieden weil?

Anhang anzeigen 1556703
Habe die 55er Rahmenhöhe, da gibt es „nur“ die LT-Gabel. Und wer fragt, der bekommt ggf. Auch einen 54er Rahmen. Habe aber keine Ahnung, wie weit „nach unten“ die Rahmenbautechnik mit Muffen/Randogeometrie gehen kann….

Gruß
Christoph

Als ich eingeschult wurde (West) gab's die noch nicht. Irgendwo muss das "old" ja herkommen.
Aber als die dann zum Ende meiner Grunschulzeit auch auf dem Dorf verfügbar waren, also doch nicht soooo "old", konnten sich das nur die ortsansässigen Fliesenleger-, Schlosser-, Bäcker- und Metzgermeister-Kinder leisten. Die Scheißdinger haben ein Vermögen gekostet, waren leicht und innerhalb eines Halbjahres im Dutt.
Es gab nur die Blauen. Und wir alle, weil die ja ah so leicht waren, wurden mit noch mehr Schulbücher belohnt. Gefühlt.
Als ich eingeschult wurde hatten wir noch Lederranzen und Schiefertafel. Bin ich jetzt alt? :eek:

Ich hatte verschiedene Lederränzen in meiner Schulkarriere. Etwa solche:
1736584284888.jpeg

Es gab welche mit 2 und mit 3 Frontfächern (wie auf dem Bild). Farben gabs auch unterschiedliche, wobei die früheren meistens braun waren. Die Katzenaugen waren immer das erste, was kaputtging. Da hat man den Ranzen zum Sattler (oder Schuster) gebracht und der hat Metallschnallen angebaut.
1736584459918.webp

Später gabs auch ein vertikales Format, sowie zweifarbige Ausführungen.
Einer meiner Ränzen (ein roter) hat noch sehr lange als Werkzeugtasche für meinen Vater hergehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 55er Rahmenhöhe, da gibt es „nur“ die LT-Gabel. Und wer fragt, der bekommt ggf. Auch einen 54er Rahmen. Habe aber keine Ahnung, wie weit „nach unten“ die Rahmenbautechnik mit Muffen/Randogeometrie gehen kann….

Gruß
Christoph

In Frankreich bzw. bei LbC sieht man immer mal wieder auch 52er Randos. Aber die sind dann auch schonmal Muffenlos. Ich die Wahl der Reifenbreite und -höhe, Bremsen (Canti oder Centerpull) und Schutzblechbreite und -höhe spiel auch nochmal ne Rolle.

Das Follis hier zB ist nach meinem dafürhalten etwas kleiner https://www.leboncoin.fr/ad/velos/2909953593

Bildschirmfoto 2025-01-11 um 09.53.46.png

In Frankreich bzw. bei LbC sieht man immer mal wieder auch 52er Randos. Aber die sind dann auch schonmal Muffenlos. Ich die Wahl der Reifenbreite und -höhe, Bremsen (Canti oder Centerpull) und Schutzblechbreite und -höhe spiel auch nochmal ne Rolle.

Das Follis hier zB ist nach meinem dafürhalten etwas kleiner https://www.leboncoin.fr/ad/velos/2909953593

Anhang anzeigen 1557229
700c: Bei horizontalem Oberrohr und ca. 50er Rahmenhöhe stoßen die Steuerrohrmuffen zusammen. Mit bearbeiteten Muffen hab ich 48er gestehen. Muffenlos geht sicher 48 und etwas kleiner.

Ich bekomme (hoffentlich demnächst, steht schon seit August im Ort, aber mein Kumpel wohnt in Leipzig) einen 50er Rahmen für meine Tochter. 700c.

Als ich eingeschult wurde hatten wir noch Lederranzen und Schiefertafel. Bin ich jetzt alt? :eek:
Lederranzen hatte ich 1967 (bei meiner Einschulung) auch noch, aber Schiefertafel nicht mehr (sondern Schreibhefte aus Papier). 😊

Zuletzt bearbeitet:
700c: Bei horizontalem Oberrohr und ca. 50er Rahmenhöhe stoßen die Steuerrohrmuffen zusammen. Mit bearbeiteten Muffen hab ich 48er gestehen. Muffenlos geht sicher 48 und etwas kleiner.

Ich bekomme (hoffentlich demnächst, steht schon seit August im Ort, aber mein Kumpel wohnt in Leipzig) einen 50er Rahmen für meine Tochter. 700c.

Die Frage im ursprünglichen Zusammenhang war ja, macht ein kleinerer Rahmen im Bezug auf das Konzept MRGLS und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand noch Sinn?
Und wenn man dann Muffen bearbeiten muss damit es paßt, wäre die Antwort wohl ehr nein.
Denn das wäre dann ein Meerglas.

Schulranzen zu Decalleurtaschen ✊

.

Die Frage im ursprünglichen Zusammenhang war ja, macht ein kleinerer Rahmen im Bezug auf das Konzept MRGLS und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand noch Sinn?
Und wenn man dann Muffen bearbeiten muss damit es paßt, wäre die Antwort wohl ehr nein.
Denn das wäre dann ein Meerglas.

Schulranzen zu Decalleurtaschen ✊

.
Genau. Darauf bezog sich mein erster Absatz. Es fehlte noch die Schlussfolgerung: ohne es unnötig kompliziert zu machen, ist aus wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich bei 54er Rahmenhöhe Feierabend.

Zurück