• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neuer Tarmac SL4 Rahmen knackt - Habt Ihr noch einen Tip?

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Ich habe mir vor ein paar Wochen ja ein 2012 Specialized Tarmac SL4 Pro neu beim Händler gekauft. Die ersten paar Touren habe ich nichts gehört, dann fing der Rahmen an im Wiegetritt zu klicken/knacken (helles Knacken). Es mach Klack-Klack beim rechten Treten und wenn der Druck wieder zurück geht, macht es das gleiche Geräsch leiser zurück.

Ich behaupte, dass es der Rahmen ist, da ich alle Anbauteile abgearbeitet habe. Ich kann es auch ohne zu fahren nachstellen in dem ich von Hand entweder die Kurbel kräftig zur Seite drücke, oder sogar mit beiden Händen den Rahmen im Tretlagerbereich packe und diesen zur Seite drücke (also ohne die Kubeln oder das Tretlager zu belasten). Nach dem Knacken muss ich zur anderen Seite des Fahrrads gehen, um das Klacken wieder "zurück zu stellen". Also irgendwas beweget sich gegen was anderes.

Ich dachte es kommt vielleicht von der Schaltzugumlenkung oder den Schaltzügen selbst. Deswegen habe ich die Schaltzüge entspannt und die Umlenkung ausgebaut und trotzdem was das Knacken weiter present.

Ich bin ohne Sattelstütze/Sattel gefahren - gleiches Problem.
Laufräder habe ich ebenfalls temporär getauscht - gleiches Problem.
Ausfallenden sind gefettet - Schaltauge auch!
Steuersatz ist fest.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr noch etwas was ich ausprobieren kann, bevor ich mich an meinen Händler wende?

Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Nieten der Flaschenhalter, oder der Umwerferaufnahme liegt. Wie und was kann ich da noch prüfen?

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker/Vorbau-Klemmung knackt auch manchmal.

Fahr mal freihändig um das auszuschliessen. Bei Geräuschen bleibt immer nur das Ausschlussprinzip da die Geräusche im Rahmen ping-pong machen und fast nie daher kommen wo man meint.
Ansonsten och Kettenblattschrauben prüfen.

Wenn die Flaha-Nieten sein sollen, dann schraub die Halter doch mal ab, ohne Last werden die keine Geräusche machen.
Wenn der Umwerfer zu öffen ist (wie bei Campa) dann demontier den halt auch um das auszuschließen.

Edit: Wenns dann doch der BB-Mist ist dann fühlt man sich mal wie der in seinen Vorurteilen bestätigt.
 
Lenker/Vorbau ist es nicht. Ist unbelastet, wenn ich per Hand auf die Kubel drücke.
Kettenblätter sind gefettet und die Schrauben gefettet verbaut. Dies kann es aber auch nicht sein, da das Knacken auch ohne Belastung der Kettenblätter auftritt.
Knacken ist auch da, wenn die Flaschenhalter ab sind.
Die Aufnahme des Umwerfers ist in den Rahmen genietet und kann nicht demontiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme des Umwerfers ist in den Rahmen genietet und kann nicht demontiert werden.
Pedalierer hat gemeint: den Umwerfer "unten" öffnen, also die Leitbleche auseinander biegen, damit man ihn demontieren kann. Geht bei Campa in jedem Fall, bei Shimano oder SRAM bin ich grad nicht sicher.

Ansonsten ist es in der Tat so, dass ganz selten das Rahmenmaterial wirklich knackt. Es sind fast immer Alu-Teile, die aufeinanderreiben. So wie du das beschreibst (Reproduktion durch Verwindung des Rahmens im Bereich des Tretlagers) kann das m.E. schon irgendwo im Bereich des Lagers oder des Kontakts Achse/Lager liegen. Vielleicht mal die Kurbel ausbauen und die Kontaktfläche der Achse mit den Lagern leicht fetten ? Dabei mal die Lager auf festen Sitz prüfen. Sitzen die nicht auch in einer Alu-"Lagerschale" im Rahmen ?
 
Das mit dem Umwerfer habe ich nicht verstanden. Der wird ja auch in keinster Weise belastet, wenn ich die Kurbel drücke, oder den Rahmen von Hand bewege.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit dem OSBB nicht auskenne, obwohl ich sonst alles am Rad selbst mache. So wie ich die Anleitung von Specialized verstehe sind die Lagerschalen in Alu-Hülsen im Rahmen gepresst. Das kann natürlich auch der Grund sein. Hier würde ich aber dann lieber den Händler dran lassen.
Um sicher zu gehen, könnte man das ja mal Ausbauen und schauen, ob das Torsions-Kancken dann weg ist.

Brauch man da Spezialwerkzeug zum ziehen und pressen?
 
Brauch man da Spezialwerkzeug zum ziehen und pressen?
Was ist das denn für ne Kurbel ?

Shimano Hollowtech: die beiden Innensechskant auf der Nichtantriebsseite am Kurbelarm öffnen, die Kurbelkappenschraube aus dem linken Kurbelarm entfernen (Werkzeug TL-FC16), dann die Kurbel abziehen. Antriebsseite mit Achse abziehen. Einbauen umgekehrt, Die Kappenschraube zuerst wieder reindrehen, handfest (!) anziehen, dann die beiden Befestigungsschrauben wieder anziehen (12 Nm).

Campa UltraTorque: Stirnschraube in der Achse (die sitzt in der Mitte der Achse und verbindet die beiden Achshälften) rausdrehen (Werkzeug UT BB110), die beiden Kurbelhälften auseinanderziehen. Einbaue umgekehrt, Anzugsdrehmoment der Stirnschraube 40-45 Nm (bin mir aber grad nicht ganz sicher).

Cannondale Hollowgram ist speziell - das Werkzeug ist relativ schwer zu bekommen.

SRAM weiß ich nicht.

Für die Innenlager gibts in der Tat spezielle Aus- und Einpresswerkzeuge, die sind relativ teuer, das würde ich deinen Schrauber machen lassen.
 
Wenn der Rahmen erst ein paar Wochen alt ist soll sich der Händler drum kümmern.
Stimmt, aber ich helfe mir gerne selber und wenn ich das alleine behoben bekomme, ist es um so besser. Wenn nichts hilft, stehe ich morgen beim Händler auf der Matte.

Kubelgarnitur ist eine Specialized Pro. Ich glaube ich gebe auf und fahre zum Händler.

Vielen Dank für Eure Tips.
 
Oder so...

Aber das ist wie beim Auto: mitleidige Blicke, eine Woche Werkstatt und alles ist beim Alten......
Danach hat er noch einen Versuch und wenn es dann immer noch nicht weg ist, gibt es ein neues Rad. Gewährleistung nennt sich das. Blöd ist es nur, wenn das Ding ausgerechnet bei der Vorführung beim Händler partout nicht knacken will. :(
 
Danach hat er noch einen Versuch und wenn es dann immer noch nicht weg ist, gibt es ein neues Rad. Gewährleistung nennt sich das.
Nachbesserung - Minderung - Wandlung....

Kann man doch verstehen, wenn ihn das nervt. Und er rauskriegen will, was los ist. Ich kenn natürlich seinen Händler nicht und weiss nicht, wieviel er da kauft. Je nachdem machts dann schon Sinn, selbst vorher nachzuschauen....
 
Zurück
Oben Unten