RuhrRoadRage
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Mit 1,80 einen XL (59er)-Rahmen? Oha. Selbst mit langen Beinen….
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Innenbeinlänge 89 cm auf 1,80 heißt, Du bist extremer Langbeiner. Das wiederum bedeutet, normale Größenangaben passen nicht für Dich und ein Rad ne Nummer kleiner wird meistens die bessere Wahl sein. Tatsächlich geht es aber mehr um die Länge des Rahmens. Aber das hatten wir ja bereits.Hey danke dir. Ich habe ein Bild angehangen.
Körpergröße 1,80
Gewicht: 71 kg
Zeugt davon, dass kürzer und tiefer kein Problem ist und damit sind wir wieder bei zu viel der Länge in die Griffe.Unterlenker fahren gestern Berg ab hat gut geklappt.
Welches Maß hatte der Vorbau dann? Grundsätzlich sind +/- 2 cm beim Vorbau im normalen Bereich. Mehr geht auch, kann sich aber auf das Fahrgefühl auswirken. Das mag man mehr oder weniger bemerken.Carver gravel 120: Größe L. Hier sagte der bikefitter, es ist eine Nummer zu klein. Hat dann einen längeren vorbei eingebaut. Ich saß zu gestaucht. Seit dem fühlt es sich besser an.
Dem Bild nach zu urteilen würde ich den Sattel etwas runter stellen. Mach ruhig mal 2 cm weniger! Dann schaust, wie es sich anfühlt. Stell nach Möglichkeit auch das Maß für den Versatz ein, den vom Bikefit hast!Hey danke dir. Ich habe ein Bild angehangen.
So groß ist der Unterschied der beiden Größen nicht. 7mm in der Länge und ca. 2cm im Stack. @Alexander108 hat bei Rose auch die Lenker-/Vorbaueinheit getauscht bekommen. Dann die Spacer raus...Oh man... Das ist echt traurig für mich muss ich sagen. Ist mein erstes Rennrad.
Möchte nicht herumheulen, da ich ja selber Schuld bin irgendwo. Jedoch ist das bei so einem Preis schon sehr, sehr ärgerlich. Ich fahre ja nun immer mit dem Gefühl rum, nicht das richtige Bike zu haben.
Bikefitter meinte halt, bei dem reveal nimm das 59er...Und ich hatte schon das 57er in der Bestellung und es dann storniert. Jetzt habe ich den Salat.
Ich habe jetzt mal Rose angeschrieben... Mal sehen ob es mit Aufwand und Kosten möglich ist, den Rahmen zu tauschen. Werde da bestimmt gut in die Tasche greifen müssen. Keine Ahnung was ein Rahmen kostet.
Umtauschen wird nicht mehr funktionieren, da ich ja schon gefahren bin.
Ihr seid echt ein cooles Forum. Vielen Dank bisher für die vielen Meinungen. Ist heute nicht mehr so leicht, an kompetente Meinungen zu kommen. Danke
Vielen Dank Micha. Dann warte ich wohl einfach den Bikefitting Termin am 15.11.23 ab. Mir war nur nicht klar, dass man das one piece cockpit tauschen kann. Sicherlich ist es dann nicht der orginale von Rose in kürzer, sondern eine alternative oder ?So groß ist der Unterschied der beiden Größen nicht. 7mm in der Länge und ca. 2cm im Stack. @Alexander108 hat bei Rose auch die Lenker-/Vorbaueinheit getauscht bekommen. Dann die Spacer raus...
Da geht noch was.
Lass dich nicht verrückt machen, weder vom Forum hier noch von den Rechnern der Hersteller oder vom BikeFitter.Oh man... Das ist echt traurig für mich muss ich sagen. Ist mein erstes Rennrad.
Möchte nicht herumheulen, da ich ja selber Schuld bin irgendwo. Jedoch ist das bei so einem Preis schon sehr, sehr ärgerlich. Ich fahre ja nun immer mit dem Gefühl rum, nicht das richtige Bike zu haben.
Bikefitter meinte halt, bei dem reveal nimm das 59er...Und ich hatte schon das 57er in der Bestellung und es dann storniert. Jetzt habe ich den Salat.
Ich habe jetzt mal Rose angeschrieben... Mal sehen ob es mit Aufwand und Kosten möglich ist, den Rahmen zu tauschen. Werde da bestimmt gut in die Tasche greifen müssen. Keine Ahnung was ein Rahmen kostet.
Umtauschen wird nicht mehr funktionieren, da ich ja schon gefahren bin.
Ihr seid echt ein cooles Forum. Vielen Dank bisher für die vielen Meinungen. Ist heute nicht mehr so leicht, an kompetente Meinungen zu kommen. Danke
Nach Deinen Schilderungen hier, halte ich den für nur eingeschränkt vertrauenswürdig.Bikefitter meinte halt, bei dem reveal nimm das 59er
Unsinn. Wenn dann Rad verkaufen und ein anderes kaufen. Ist weniger aufwändig und sollte damit günstiger sein als ein Umbau.den Rahmen zu tauschen
Fragen kostet nichts. Vor allem die Frage nach Möglichkeiten zur Änderung des Cockpits. Die wirst vermutlich in Anspruch nehmen müssen nach dem Bikefit.Umtauschen wird nicht mehr funktionieren, da ich ja schon gefahren bin.
TE hat was bemerkt. Viele Leute gehen erst zum Bikefitter, nachdem sie Schmerzen haben. Da machen dann schon mal 5 mm den Unterschied. Und wenn ich irgendwo pingelig wäre mit der Rahmengröße, dann beim Rennrad, wo man über einen relativ langen Zeitraum in eine relativ begrenzte Haltung gepfercht ist!Der Durchschnittsfahrer wird in einem Blindtest den Unterschied zwischen dem „optimalen Rad“ und einer Nummer grösser oder kleiner nicht bemerken.
..um den stupidesten deiner Aussagen zu widersprechen:Frei nach dem KISS-Prinzip: Keep it simple stupid.
es gibt kaum Rechner der Hersteller die funktionieren: zB. Rose gibt die Angaben nur nach SL an, da ist man als Langbeiner grundsätzlich falsch beraten. Canyon funktioniert da auch nicht, Trek gibt pauschal zu grosse Größen an...Ich verlasse mich beim Bikekauf auf den Rechner der Herstellers und weil ich keine grosse Überhöhung
..und du bist der eine 'Durchschnittsfahrer'?Der Durchschnittsfahrer wird in einem Blindtest den Unterschied zwischen dem „optimalen Rad“ und einer Nummer grösser oder kleiner nicht bemerken.
da gibt's dann 2 Möglichkeiten: entweder der Rechner gibt falsche Angaben, oder deine Tochter ist noch nie auf einem passenden Rad gesessen...Und noch ein Beispiel: Meine Tochter fühlt sich auf einem alten 62er RR pudelwohl, obwohl sie gemäss Rechner einen 54er Rahmen fahren sollte.
..wenn man in der Ebene normal fährt rutscht man sicherlich nicht 2 cm vor und zurück, wenn man das macht, spricht man von einem unpassenden Rad!Zudem sitzt kein Mensch immer millimetergenau auf dem Sattel. Von der Mittenposition sitzt man mal 2cm weiter hinten dann wieder 2cm weiter vorne, das entspricht beim Reach einem Unterschied von +- 2 Rahmengrössen!
Da jeder Hersteller die Größenangaben würfelt, kann man die Formel vergessen. War nur zu Zeiten von Stahlrahmen ohne Sloping einigermaßen verlässlich. Außerdem, was wäre Größe ML, wie sie Giant im Programm hat? 56 oder 58? Und ist Größe L äquivalent zu 57, 58, 59 oder gar 60? Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Grund vorstellen, warum es diese Formel gibt. Man kauft ein Rad nach den richtigen Maßen, nicht nach der Nummer/dem Buchstaben, der drauf steht. Macht man doch bei Klamotten von verschiedenen Herstellern auch.Auch die Rechnung von Schrittlänge x 0,66 ergab die Größe.
Entweder du bist im doppelten Wortsinn schmerzbefreit, oder du hast dich an die ursprüngliche, zu hohe Position gewöhnt und bist in eine "bessere" Sitzhöhe gerutscht.Mir ist z.B. bei meinem alten Rad im Laufe der ersten 1000 km der Sattel um 2cm nach hinten und das Sattelrohr um 2cm nach unten gerutscht und ich habe es nur zufällig visuell bemerkt, nicht jedoch beim fahren.
Hat sie denn mal eine kleinere Rahmengröße ausprobiert? Da liegen ja meistens grob 5 cm in Stack und Reach dazwischen.Und noch ein Beispiel: Meine Tochter fühlt sich auf einem alten 62er RR pudelwohl, obwohl sie gemäss Rechner einen 54er Rahmen fahren sollte.
Oder er meint 3(!)84 mm Reach ... oder 584 mm Stack(!) Ein Trek Domane z. B. hätte in Größe 58 einen Reach von 380 mm.@Stefan_L_01
Deine Angabe des Reach von 584 dürfte nicht korrekt sein. Mein 62er Agree hat z.B. einen Reach von 402. Vermutlich meinst du die Oberrohrlänge.
Ja 384 natürlich@Stefan_L_01
Deine Angabe des Reach von 584 dürfte nicht korrekt sein. Mein 62er Agree hat z.B. einen Reach von 402. Vermutlich meinst du die Oberrohrlänge.
Man streckt die Arme horizontal nach vorne wenn man aufrecht sitzt, sodass ein Winkel von 90° zwischen Arm und Oberkörper gegeben ist. Dann behält man diesen Winkel bei und lässt sich langsam nach vorne kippen. Dabei sollte das Handgelenk bzw der Beginn der Hand auf dem (vorderen/oberen) Ende der Hoods landen. Aber ich bin bei solchen pauschalen Tests immer sehr vorsichtig, da sie meistens nur eine von mehreren Parametern berücksichtigen.Hi,
ich lese hier gerade mit.
Es war mehrmals die Rede vom “Zombi-Test“, hab ich noch nie gehört und Mr.Google sagt da auch nicht.
Wer kann mich Unwissenden aufklären ?
Nix Rechner, die Tochter fährt ein altes Rad von mir. Und ja, sie hat schon Räder in ihrer Grösse getestet und ihr ist der geringe Vorteil der besseren Sitzposition der Preis für ein neues Rad momentan nicht wert. Mit dem nahezu vollständig eingeschobenen Sattel und dem um 4cm kürzeren und steileren Vorbau kommt sie sehr gut zurecht. Wenn sie ein neues Rad kauft wird sie sicher einen "korrekte" Grösse wählen....
da gibt's dann 2 Möglichkeiten: entweder der Rechner gibt falsche Angaben, oder deine Tochter ist noch nie auf einem passenden Rad gesessen...
..wenn man in der Ebene normal fährt rutscht man sicherlich nicht 2 cm vor und zurück, wenn man das macht, spricht man von einem unpassenden Rad!
Vielleicht nicht millimetergenau aber fahr mal nen Sportsattel von Selle SMP, wenn du da "falsch" drauf sitzt bzw rum rutscht machst das nicht mehr lange.
Nein, die Position war ursprünglich schon völlig korrekt nach allen Regeln der Kunst: Eine sofortige Absenkung von 2cm würde man wohl auch bemerken, geschieht dies über mehrere Monate, so fällt das nicht auf. Meiner Meinung nach ist auch viel dem Placebo-Effekt geschuldet. Wenn jemand mit Beschwerden zu einem teuren Bike-Fitter geht so wären die Schmerzen in den meisten Fällen auch weg, wenn der BikeFitter nichts ändern, aber dem Kunden mitteilen würde, wo er überall angeblich geschraubt hat.Entweder du bist im doppelten Wortsinn schmerzbefreit, oder du hast dich an die ursprüngliche, zu hohe Position gewöhnt und bist in eine "bessere" Sitzhöhe gerutscht.
Hat sie denn mal eine kleinere Rahmengröße ausprobiert? Da liegen ja meistens grob 5 cm in Stack und Reach dazwischen.