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Meine Sitzposition, richtige Rahmengröße ?

Hey danke dir. Ich habe ein Bild angehangen.
Körpergröße 1,80
Gewicht: 71 kg
Innenbeinlänge 89 cm auf 1,80 heißt, Du bist extremer Langbeiner. Das wiederum bedeutet, normale Größenangaben passen nicht für Dich und ein Rad ne Nummer kleiner wird meistens die bessere Wahl sein. Tatsächlich geht es aber mehr um die Länge des Rahmens. Aber das hatten wir ja bereits.
Ich bin 1,80 mit 86er Beinlänge. Mir wird vom Automaten immer zu 56er Rahmen oder Äquivalenten geraten, aber 54er wäre besser. 59 scheidet völlig aus. Ich würde beim Reveal ein 55er bestellen. Beim Rennrad ist ein längerer Vorbau auch nicht verkehrt.
Unterlenker fahren gestern Berg ab hat gut geklappt.
Zeugt davon, dass kürzer und tiefer kein Problem ist und damit sind wir wieder bei zu viel der Länge in die Griffe.
Carver gravel 120: Größe L. Hier sagte der bikefitter, es ist eine Nummer zu klein. Hat dann einen längeren vorbei eingebaut. Ich saß zu gestaucht. Seit dem fühlt es sich besser an.
Welches Maß hatte der Vorbau dann? Grundsätzlich sind +/- 2 cm beim Vorbau im normalen Bereich. Mehr geht auch, kann sich aber auf das Fahrgefühl auswirken. Das mag man mehr oder weniger bemerken.
 
Hey danke dir. Ich habe ein Bild angehangen.
Dem Bild nach zu urteilen würde ich den Sattel etwas runter stellen. Mach ruhig mal 2 cm weniger! Dann schaust, wie es sich anfühlt. Stell nach Möglichkeit auch das Maß für den Versatz ein, den vom Bikefit hast!
Wenn es sich merklich zu tief anfühlt, gibst 1 cm drauf. Im Zweifel zählt das eigene Körpergefühl mehr als irgendwelche Formeln.
 
Oh man... Das ist echt traurig für mich muss ich sagen. Ist mein erstes Rennrad.
Möchte nicht herumheulen, da ich ja selber Schuld bin irgendwo. Jedoch ist das bei so einem Preis schon sehr, sehr ärgerlich. Ich fahre ja nun immer mit dem Gefühl rum, nicht das richtige Bike zu haben.

Bikefitter meinte halt, bei dem reveal nimm das 59er...Und ich hatte schon das 57er in der Bestellung und es dann storniert. Jetzt habe ich den Salat.

Ich habe jetzt mal Rose angeschrieben... Mal sehen ob es mit Aufwand und Kosten möglich ist, den Rahmen zu tauschen. Werde da bestimmt gut in die Tasche greifen müssen. Keine Ahnung was ein Rahmen kostet.

Umtauschen wird nicht mehr funktionieren, da ich ja schon gefahren bin.

Ihr seid echt ein cooles Forum. Vielen Dank bisher für die vielen Meinungen. Ist heute nicht mehr so leicht, an kompetente Meinungen zu kommen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... Das ist echt traurig für mich muss ich sagen. Ist mein erstes Rennrad.
Möchte nicht herumheulen, da ich ja selber Schuld bin irgendwo. Jedoch ist das bei so einem Preis schon sehr, sehr ärgerlich. Ich fahre ja nun immer mit dem Gefühl rum, nicht das richtige Bike zu haben.

Bikefitter meinte halt, bei dem reveal nimm das 59er...Und ich hatte schon das 57er in der Bestellung und es dann storniert. Jetzt habe ich den Salat.

Ich habe jetzt mal Rose angeschrieben... Mal sehen ob es mit Aufwand und Kosten möglich ist, den Rahmen zu tauschen. Werde da bestimmt gut in die Tasche greifen müssen. Keine Ahnung was ein Rahmen kostet.

Umtauschen wird nicht mehr funktionieren, da ich ja schon gefahren bin.

Ihr seid echt ein cooles Forum. Vielen Dank bisher für die vielen Meinungen. Ist heute nicht mehr so leicht, an kompetente Meinungen zu kommen. Danke
So groß ist der Unterschied der beiden Größen nicht. 7mm in der Länge und ca. 2cm im Stack. @Alexander108 hat bei Rose auch die Lenker-/Vorbaueinheit getauscht bekommen. Dann die Spacer raus...
Da geht noch was.
 
So groß ist der Unterschied der beiden Größen nicht. 7mm in der Länge und ca. 2cm im Stack. @Alexander108 hat bei Rose auch die Lenker-/Vorbaueinheit getauscht bekommen. Dann die Spacer raus...
Da geht noch was.
Vielen Dank Micha. Dann warte ich wohl einfach den Bikefitting Termin am 15.11.23 ab. Mir war nur nicht klar, dass man das one piece cockpit tauschen kann. Sicherlich ist es dann nicht der orginale von Rose in kürzer, sondern eine alternative oder ?

@Alexander108 kannst du mir vielleicht kurz dazu eine Info geben? Das wäre super!

Dann würde ich mit dem 90mm/40cm One Piece Cockpit +1cm rausholen und wäre fast mit dem 57er rahmen gleich von der länge her. Hoffe Rose verkauft das Cockpit irgendwie...Habe mal parallel eine Email an Rose gesendet.
 
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Oh man... Das ist echt traurig für mich muss ich sagen. Ist mein erstes Rennrad.
Möchte nicht herumheulen, da ich ja selber Schuld bin irgendwo. Jedoch ist das bei so einem Preis schon sehr, sehr ärgerlich. Ich fahre ja nun immer mit dem Gefühl rum, nicht das richtige Bike zu haben.

Bikefitter meinte halt, bei dem reveal nimm das 59er...Und ich hatte schon das 57er in der Bestellung und es dann storniert. Jetzt habe ich den Salat.

Ich habe jetzt mal Rose angeschrieben... Mal sehen ob es mit Aufwand und Kosten möglich ist, den Rahmen zu tauschen. Werde da bestimmt gut in die Tasche greifen müssen. Keine Ahnung was ein Rahmen kostet.

Umtauschen wird nicht mehr funktionieren, da ich ja schon gefahren bin.

Ihr seid echt ein cooles Forum. Vielen Dank bisher für die vielen Meinungen. Ist heute nicht mehr so leicht, an kompetente Meinungen zu kommen. Danke
Lass dich nicht verrückt machen, weder vom Forum hier noch von den Rechnern der Hersteller oder vom BikeFitter.

Der Durchschnittsfahrer wird in einem Blindtest den Unterschied zwischen dem „optimalen Rad“ und einer Nummer grösser oder kleiner nicht bemerken.

Mir ist z.B. bei meinem alten Rad im Laufe der ersten 1000 km der Sattel um 2cm nach hinten und das Sattelrohr um 2cm nach unten gerutscht und ich habe es nur zufällig visuell bemerkt, nicht jedoch beim fahren.

Und noch ein Beispiel: Meine Tochter fühlt sich auf einem alten 62er RR pudelwohl, obwohl sie gemäss Rechner einen 54er Rahmen fahren sollte.

Zudem sitzt kein Mensch immer millimetergenau auf dem Sattel. Von der Mittenposition sitzt man mal 2cm weiter hinten dann wieder 2cm weiter vorne, das entspricht beim Reach einem Unterschied von +- 2 Rahmengrössen!

Meiner Meinung nach wird der millimetergenauen Vermessung durch die BikeFitter zumindest für den Freizeitfahrer eine viel zu grosse Bedeutung zugeschrieben.

Ich verlasse mich beim Bikekauf auf den Rechner der Herstellers und weil ich keine grosse Überhöhung des Sattels mag nehme ich eine Nummer grösser und lass alle Spacer drin und gut ist es. Frei nach dem KISS-Prinzip: Keep it simple stupid.
 
Bikefitter meinte halt, bei dem reveal nimm das 59er
Nach Deinen Schilderungen hier, halte ich den für nur eingeschränkt vertrauenswürdig.
den Rahmen zu tauschen
Unsinn. Wenn dann Rad verkaufen und ein anderes kaufen. Ist weniger aufwändig und sollte damit günstiger sein als ein Umbau.
Umtauschen wird nicht mehr funktionieren, da ich ja schon gefahren bin.
Fragen kostet nichts. Vor allem die Frage nach Möglichkeiten zur Änderung des Cockpits. Die wirst vermutlich in Anspruch nehmen müssen nach dem Bikefit.
Der Durchschnittsfahrer wird in einem Blindtest den Unterschied zwischen dem „optimalen Rad“ und einer Nummer grösser oder kleiner nicht bemerken.
TE hat was bemerkt. Viele Leute gehen erst zum Bikefitter, nachdem sie Schmerzen haben. Da machen dann schon mal 5 mm den Unterschied. Und wenn ich irgendwo pingelig wäre mit der Rahmengröße, dann beim Rennrad, wo man über einen relativ langen Zeitraum in eine relativ begrenzte Haltung gepfercht ist!
Kommt aber auch auf den Anspruch an. Will man nur 2 bis 3 Stunden für sich Touren fahren, oder hat man Größeres vor?
 
Also ich fahr bei 186, also +6cm, und 94cm SL jetzr einen 58er Rahmen mit nur 384 reach. Und nur 80mm Vorbau.
Insofern denke ich selbst ein 57er ist noch gross.
Natürlich muss man bei den kleinen Rahmen dann mehr Spacer einbauen, dadurch kommt der Lenker einem aber auch weiter entgegen als der reach Vergleich zum größeren Rahmen suggeriert. Es bleibt aber sportlich von der Überhöhung...

So nebenbei:
Mein altes Canyon Alu habe ich auch wegen den Beinen viel zu groß gewählt, 64er Rahmen. Dort muss ich jetzt einen 70mm/-30° fahren (Ritchtey, Rose vertreibt den) da die Lagerkappe so hoch aufbaut. Mit Ahead geht einiges. Gottseidank ist der Rahmen zwar hoch aber in der Länge relativ kompakt.
Man hat mir rein optisch aber auch schon zu 120er Vorbauten geraten, wie es halt auszusehen hat..🙄
Das erste Studentenrad war ein klassisches einfaches 60er Bianchi. Das irgendwas mit der Länge der Beine unnormal ist merkte ich bei der Satteleinstellung im shop als wir für die passende Höhe des eigentlich großen Rahmen deutlich über die Markierung rausziehen mussten...Sattelstütze wurde dann getauscht. Was reach angeht hat man sich damals nicht darum gekümmert. Das Rad war halt so. Hab aber selber irgendwann gemerkt dass passt nicht und einen höheren, kürzeren und leichteren Lenkerhalter gefunden.

Wer einen unnormalen Körper hat sollte auf die einfache Änderungsmöglichkeiten im Lenker Bereich achten und dort erstmal auf Aero und Vollintegration pfeiffen bis man sein System hat. Die Hydraulik zu öffnen und neu zu schließen ist halt bisserl Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei nach dem KISS-Prinzip: Keep it simple stupid.
..um den stupidesten deiner Aussagen zu widersprechen:
Ich verlasse mich beim Bikekauf auf den Rechner der Herstellers und weil ich keine grosse Überhöhung
es gibt kaum Rechner der Hersteller die funktionieren: zB. Rose gibt die Angaben nur nach SL an, da ist man als Langbeiner grundsätzlich falsch beraten. Canyon funktioniert da auch nicht, Trek gibt pauschal zu grosse Größen an...
Der Durchschnittsfahrer wird in einem Blindtest den Unterschied zwischen dem „optimalen Rad“ und einer Nummer grösser oder kleiner nicht bemerken.
..und du bist der eine 'Durchschnittsfahrer'?
Und noch ein Beispiel: Meine Tochter fühlt sich auf einem alten 62er RR pudelwohl, obwohl sie gemäss Rechner einen 54er Rahmen fahren sollte.
da gibt's dann 2 Möglichkeiten: entweder der Rechner gibt falsche Angaben, oder deine Tochter ist noch nie auf einem passenden Rad gesessen...
Zudem sitzt kein Mensch immer millimetergenau auf dem Sattel. Von der Mittenposition sitzt man mal 2cm weiter hinten dann wieder 2cm weiter vorne, das entspricht beim Reach einem Unterschied von +- 2 Rahmengrössen!
..wenn man in der Ebene normal fährt rutscht man sicherlich nicht 2 cm vor und zurück, wenn man das macht, spricht man von einem unpassenden Rad!
 
Auch die Rechnung von Schrittlänge x 0,66 ergab die Größe.
Da jeder Hersteller die Größenangaben würfelt, kann man die Formel vergessen. War nur zu Zeiten von Stahlrahmen ohne Sloping einigermaßen verlässlich. Außerdem, was wäre Größe ML, wie sie Giant im Programm hat? 56 oder 58? Und ist Größe L äquivalent zu 57, 58, 59 oder gar 60? Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Grund vorstellen, warum es diese Formel gibt. Man kauft ein Rad nach den richtigen Maßen, nicht nach der Nummer/dem Buchstaben, der drauf steht. Macht man doch bei Klamotten von verschiedenen Herstellern auch.
Mir ist z.B. bei meinem alten Rad im Laufe der ersten 1000 km der Sattel um 2cm nach hinten und das Sattelrohr um 2cm nach unten gerutscht und ich habe es nur zufällig visuell bemerkt, nicht jedoch beim fahren.
Entweder du bist im doppelten Wortsinn schmerzbefreit, oder du hast dich an die ursprüngliche, zu hohe Position gewöhnt und bist in eine "bessere" Sitzhöhe gerutscht.
Und noch ein Beispiel: Meine Tochter fühlt sich auf einem alten 62er RR pudelwohl, obwohl sie gemäss Rechner einen 54er Rahmen fahren sollte.
Hat sie denn mal eine kleinere Rahmengröße ausprobiert? Da liegen ja meistens grob 5 cm in Stack und Reach dazwischen.
@Stefan_L_01

Deine Angabe des Reach von 584 dürfte nicht korrekt sein. Mein 62er Agree hat z.B. einen Reach von 402. Vermutlich meinst du die Oberrohrlänge.
Oder er meint 3(!)84 mm Reach ... oder 584 mm Stack(!) :D Ein Trek Domane z. B. hätte in Größe 58 einen Reach von 380 mm.
 
Hi,
ich lese hier gerade mit.
Es war mehrmals die Rede vom “Zombi-Test“, hab ich noch nie gehört und Mr.Google sagt da auch nicht.
Wer kann mich Unwissenden aufklären ?
 
Hi,
ich lese hier gerade mit.
Es war mehrmals die Rede vom “Zombi-Test“, hab ich noch nie gehört und Mr.Google sagt da auch nicht.
Wer kann mich Unwissenden aufklären ?
Man streckt die Arme horizontal nach vorne wenn man aufrecht sitzt, sodass ein Winkel von 90° zwischen Arm und Oberkörper gegeben ist. Dann behält man diesen Winkel bei und lässt sich langsam nach vorne kippen. Dabei sollte das Handgelenk bzw der Beginn der Hand auf dem (vorderen/oberen) Ende der Hoods landen. Aber ich bin bei solchen pauschalen Tests immer sehr vorsichtig, da sie meistens nur eine von mehreren Parametern berücksichtigen.
 
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da gibt's dann 2 Möglichkeiten: entweder der Rechner gibt falsche Angaben, oder deine Tochter ist noch nie auf einem passenden Rad gesessen...

..wenn man in der Ebene normal fährt rutscht man sicherlich nicht 2 cm vor und zurück, wenn man das macht, spricht man von einem unpassenden Rad!
Nix Rechner, die Tochter fährt ein altes Rad von mir. Und ja, sie hat schon Räder in ihrer Grösse getestet und ihr ist der geringe Vorteil der besseren Sitzposition der Preis für ein neues Rad momentan nicht wert. Mit dem nahezu vollständig eingeschobenen Sattel und dem um 4cm kürzeren und steileren Vorbau kommt sie sehr gut zurecht. Wenn sie ein neues Rad kauft wird sie sicher einen "korrekte" Grösse wählen.

Kein Mensch sitzt immer millimetergenau exakt auf dem selben Punkt auf dem Sattel. Mehr als auf einen cm genau sitzt wohl niemand auf dem Sattel und das entspricht dann beim Reach +- 1 Rahmengrösse.
 
Kein Mensch sitzt immer millimetergenau exakt auf dem selben Punkt auf dem Sattel. Mehr als auf einen cm genau sitzt wohl niemand auf dem Sattel und das entspricht dann beim Reach +- 1 Rahmengrösse.
Vielleicht nicht millimetergenau aber fahr mal nen Sportsattel von Selle SMP, wenn du da "falsch" drauf sitzt bzw rum rutscht machst das nicht mehr lange.
 
Entweder du bist im doppelten Wortsinn schmerzbefreit, oder du hast dich an die ursprüngliche, zu hohe Position gewöhnt und bist in eine "bessere" Sitzhöhe gerutscht.

Hat sie denn mal eine kleinere Rahmengröße ausprobiert? Da liegen ja meistens grob 5 cm in Stack und Reach dazwischen.
Nein, die Position war ursprünglich schon völlig korrekt nach allen Regeln der Kunst: Eine sofortige Absenkung von 2cm würde man wohl auch bemerken, geschieht dies über mehrere Monate, so fällt das nicht auf. Meiner Meinung nach ist auch viel dem Placebo-Effekt geschuldet. Wenn jemand mit Beschwerden zu einem teuren Bike-Fitter geht so wären die Schmerzen in den meisten Fällen auch weg, wenn der BikeFitter nichts ändern, aber dem Kunden mitteilen würde, wo er überall angeblich geschraubt hat.

Betreffend andere Rahmengrössen der Tochter siehe Post #37.
 
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