• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meint ihr, es hat Sinn? Mit 160Kg Ironman?

stuz

Neuer Benutzer
Hallo.

Ein Bekannter hat mich auf den Geschmack gebracht - Ironman einfach mal mitzumachen. Ich bin bei etwas über 2 Metern mit 160kg ... naja, nicht gerade leicht. Materialtechnisch sollte Geld keine Rolle spielen, allerdings könnte ich Probleme beim Laufen bekommen. Was meint ihr? Würdet ihr moderat trainiert einfach mal mitmachen, notfalls nach dem Radfahren aussteigen? Meine Bestzeit derzeit im Radfahren liegt beim 26er Schnitt allerdings halte ich das wohl nicht lange durch, beim Laufen will ich jetzt mal garnichts zu sagen. Und trotzdem hat mich das Fieber gepackt.

Anzeige

Re: Meint ihr, es hat Sinn? Mit 160Kg Ironman?
AW: Meint ihr, es hat Sinn? Mit 160Kg Ironman?

Naja, war schon so für 2009 gedacht, für 2008 ist es wohl etwas verfrüht.

Ich meine - klar werd ich im Schlussfeld irgendwo sein, wo kann man denn mal was über deren zeiten erfahren, wo man in etwa mithalten müsste, um überhaupt noch ins Zeitfenster zu passen?

Oder wäre es total utopisch für 2009 anzusetzen.

du hast nicht viel erzählt, aber eine ordentliche marathonvorbereitung wenn man nicht läuft sollte mind. 12 monate dauern, bei übergewicht natürlich länger damit du auch direkt noch das gewicht senken kannst. dazu kommt noch die radzeit, die dauert auch oder willst du da mit 25 km/h herum kriechen? und schwimmen? 3,8km kommt man zwar durch, aber je länger du brauchst umso mehr energie verballerst du da schon.

ich würde mal 3 jahre ansetzen und verstehe nicht wieso man sowas einfach um des "mal gemacht haben" mitmachen will.

Wie kann einen denn das Fieber packen, wenn mans noch nie gemacht hat?:confused:

Mit 160 kg laufen halte ich für ziemlich utopisch, jedenfalls wenn Dir was an Deiner Gesundheit liegt.
Du mußt bedenken, dass Du nicht nur nen M läufst, sondern den auch noch vorermüdet, also wahrscheinlich sehr unsauber läufst.

Hallo,

also um es mal vorweg zu nehmen; ich würde es nicht tun.

Schau mal meinen Thread, ich habe ähnliches vor, allerdings, denke ich in einem besseren körperlichen Zustand und plane den IM 2010

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=39094

Der Marathon ansich ist schon eine riesen Belastung für den Körper, da würde ich mit dem Gewicht nicht mal dran denken. Es ist ja nicht nur das Rennen, Du musst ja auch trainieren.
Denk dabei an Deine Gelenke und Bänder und alles was da noch so zugehört
Und sei mal ehrlich zu Dir: was bringt es Dir im Vorfeld zu sagen "ich mache ein IM und steige nach dem Radfahren aus :eyes:

Wenn Du interesse und Spass an diesem Sport hast, mache folgendes:

Lass Dich gesundheitlich durchchecken
Fang laaaangsam an zu trainieren
Werde leichter.
Hab Spass am Triathlon

Wenn Du dann in 1-2 Jahren soweit bist, kannst Du es Dir dann ja geben ;)
Dabei fang auf jeden Fall mit einem Sprintrennen an um zu sehen wie sich sowas anfühlt :-)

Lass Dir das Ziel IM, damit hast Du eine Vision die Du erreichen möchtest, das hilft Dir Spass an dem Sport zu haben und dadurch wirst Du dich körperlich auch verbssern.
Dann klapp's auch mit dem IM :dope:

moderat trainiert - Nein!

Was biste denn überhaupt schonmal gelaufen, geradelt, geschwommen? Annährend mal die geforderten Distanzen?

Hallo,

also um es mal vorweg zu nehmen; ich würde es nicht tun.

Schau mal meinen Thread, ich habe ähnliches vor, allerdings, denke ich in einem besseren körperlichen Zustand und plane den IM 2010

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=39094

Der Marathon ansich ist schon eine riesen Belastung für den Körper, da würde ich mit dem Gewicht nicht mal dran denken. Es ist ja nicht nur das Rennen, Du musst ja auch trainieren.
Denk dabei an Deine Gelenke und Bänder und alles was da noch so zugehört
Und sei mal ehrlich zu Dir: was bringt es Dir im Vorfeld zu sagen "ich mache ein IM und steige nach dem Radfahren aus :eyes:

Wenn Du interesse und Spass an diesem Sport hast, mache folgendes:

Lass Dich gesundheitlich durchchecken
Fang laaaangsam an zu trainieren
Werde leichter.
Hab Spass am Triathlon

Wenn Du dann in 1-2 Jahren soweit bist, kannst Du es Dir dann ja geben ;)
Dabei fang auf jeden Fall mit einem Sprintrennen an um zu sehen wie sich sowas anfühlt :-)

Lass Dir das Ziel IM, damit hast Du eine Vision die Du erreichen möchtest, das hilft Dir Spass an dem Sport zu haben und dadurch wirst Du dich körperlich auch verbssern.
Dann klapp's auch mit dem IM :dope:

Du hast es genau auf den Punkt gebracht:cool:

Ich würde dir das auch nicht empfeheln...da wird der Frust einfach zu groß sein, wenn du nicht durchhälst.
Außerdem halte ich nichts davon so etwas einfach so mitzumachen, um das am Stammtisch erzählen zu können.
ABER: Fang doch an zu trainieren. mach doch 2009 oder 2010 einen "halben".
Macht mindestens genauso Spaß!
Und wenn du halbwegs vernünftig trainierst, wirst du bis dahin unmöglich noch 160 kg Wiegen, die fürs Laufen auf keinen Fall unbedenklich sind.
Du solltest die Gelenk-Belastung da keinesfalls unterschätzen.

Einfach so "aus der kalten" einen IM mitzumachen halte ich für echt fahrlässig. Nicht dass du danach überhaupt keinen Bock mehr hast.

Schau dir den Wettkampf von deinem Bekannten lieber an, laß dich vom Tria-Fieber packen..und leg los.

Hallo stuz,
am besten du vergisst das ganz schnell wieder. Ich würde dir raten fahre noch ca. drei Jahre viel Rad und versuche dabei den Gewicht auf 100kg zu reduzieren. Dann erst langsam mit den laufen anfangen und nach einem weiteren Jahr kannst du vielleicht mal wieder an so was wie nen Ironman denken.
Ist nicht böse gemeint, aber sicher besser für deine Gesundheit.
Gruß triduma;)

der ironman ist kein lauf-marathon, den man mal so machen kann (wie der elton von tv-total, der ihn in new york zumindes gegangen ist) alleine das durchkommen ist schon etwas für ambitionierte, normal gewichtige sportler. 8 stunden brauchen die besten, und 8 stunden sind schon verdammt lange. ein hobbysportler versagt kläglich, spätestens wenn er nach 12 stunden vom rad steigt und anfängt zu laufen.

Warum machst Du eigentlich nicht erst was kleineres? Denke Du hast Dein Ziel zu hoch gesteckt, und das kann ja in eine Entäuschung enden.
Man muß ja nicht unbedingt immer einen Wettkampf bestreiten um Spaß am Sport zu haben.

Gruß Gruni

Hallo.

Ein Bekannter hat mich auf den Geschmack gebracht - Ironman einfach mal mitzumachen. Ich bin bei etwas über 2 Metern mit 160kg ... naja, nicht gerade leicht. Materialtechnisch sollte Geld keine Rolle spielen, allerdings könnte ich Probleme beim Laufen bekommen. Was meint ihr? Würdet ihr moderat trainiert einfach mal mitmachen, notfalls nach dem Radfahren aussteigen? Meine Bestzeit derzeit im Radfahren liegt beim 26er Schnitt allerdings halte ich das wohl nicht lange durch, beim Laufen will ich jetzt mal garnichts zu sagen. Und trotzdem hat mich das Fieber gepackt.

Hallo stuz,:cool:
es ehrt dich sehr, ein so hohes Ziel ins Visier zu nehmen und auch das Sprichwort: NICHTS IST UNMÖGLICH! nährt den Gedanken, das Ding durchzuziehen. Solltest dir aber auf jeden Fall im Klaren darüber sein, daß man einen IM nicht einfach mal so mitmacht...
Mach aus dem Ziel einen Traum und arbeite dran!
Setz dir realistische Eckpunkte und wäge öfter ab, ob du deinem Traum näher gekommen bist oder nicht.
Plane in realistischen Zeiträumen! Wie wär's mit einem 5-Jahres-Plan?
Hast du überhaupt schon mal einen Triathlon absolviert?
Macht dir der Sport überhaupt Spaß? Was faszieniert dich daran?
Warum soll's denn gerade ein/der IRONMAN sein?
Was machst du, wenn du 200m vorm Ziel bist, und die große Anzeige plötzlich auf "ZIELSCHLUSS" umschaltet???
Eigentlich gibt's im Moment mehr Fragen als Antworten.

Und glaub mir, mit Geld allein, was für dich ja wohl nicht die große Rolle zu spielen scheint, wirst du den Zielstrich nicht sehen! Dabei wird höchstens um Minuten oder Sekunden gefeilscht (250€ ca. 1min). Den Kampf gegen dich selbst musst du ganz allein mit dir ausfechten.

Wenn du dazu bereit bist, kriegst du hier und von uns alle mögliche Unterstützung, die du dir nur denken kannst.

Also, geh noch mal in dich! Überleg, was du wirklich willst und entscheide in Ruhe. Es wird dir niemand den Kopf abreißen, wenn du zu dem Schluß kommst, ist mir doch 'ne Nummer zu groß...

Fieber allein ist tatsächlich in den Griff zu bekommen- bei Faszination und Leidenschaft greift bis heute kein Medikament. Diese Dinge muß man einfach nur ausleben.;) Aber wie gesagt- nichts ist unmöglich...

Gruß frank :wink2:

Wenn ich mal nach deinen bisherigen Beiträgen suche und mir diese inhaltlich ansehe, dann stelle ich mir schon die Frage: Heute schon geTrollt???;)

Immer Themen und Thesen, bei denen Empörung und Polarisierung zu erwarten ist...:dope: Naja.

Sollte ich mich täuschen, sorry, dann lass mal was auf die vielen Fragen hören.

Liebe Grüße

Andreas

Ich habe mein Bike vor der Inspektion beim Händler gewogen 6.3 Kg genau, jaja, ich weiß, nicht das leichteste. Aber nach der Inspektion wog das Ding gute 20g mehr, was war geschehen? Ich dachte erst, ich muss was optimieren, was natürlich wieder Bares gekostet hätte, aber es war nicht so, ich habe das Rad an sämltichen Stellen gesäubert: Siehe da: Staub und ein paar überflüssige äußerlich zu sehende Fettränderchen machen glatte 5g aus!!!
Mann stuz du solltest dich mehr sorgen um Dein Körpergewicht machen als um 5gramm Deines Rades:D

Gruß Gruni

Dass dicke nicht schnell laufen können, ist ein Gerücht, im örtlichen Lauftreff laufen Kaliber mit, das glaubste nicht und die ziehen mich ab, abgesehen davon, dass ich nur noch sporadisch laufe, haben die hammerkondition für ihre verhältnisse, zwar sicherlich nicht für einen Ironman, aber für Marathon allemal. Also das ist sicher nicht das entscheidenste, gut....160kg wiegt von denen keiner, aber 100kg allemal be 1.80m und stolzes übergewicht ist das so oder so.

Zurück