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Michelin Power Cup Rennrad-Reifen: Für Rennfahrer und Ambitionierte

Michelin Power Cup Rennrad-Reifen: Für Rennfahrer und Ambitionierte

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Michelin präsentiert die neuen Power Cup Rennrad-Reifen. Die neu entwickelten Pneus sollen deutliche Verbesserungen bei Speed, Rollwiderstand und Kurvenhaftung bringen. Sie sind in vier Breiten as Tubular, Tubetype und Tubeless Ready Version erhältlich.

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Michelin Power Cup Rennrad-Reifen: Für Rennfahrer und Ambitionierte

Was sagt ihr zu den neuen Performance-Reifen von Michelin?
 
Im Artikel sind deutlich geringere Preise genannt, als ich bisher im Netz finden konnte. Da kostet meist ein einziger Power Cup (tubular, classic) ab 80 Eur aufwärts. Ganz schön heftig. Hält mich zunächst vom Kauf noch ab.
 
Im Artikel sind deutlich geringere Preise genannt, als ich bisher im Netz finden konnte. Da kostet meist ein einziger Power Cup (tubular, classic) ab 80 Eur aufwärts. Ganz schön heftig. Hält mich zunächst vom Kauf noch ab.
Die Preise im Artikel beziehen sich wahrscheinlich auf die Tubeless bzw. Tubetype-Faltreifen.
 
Heute war ich nun endlich erstmals mit den Michelin unterwegs. Hat echt Spass gemacht mit diesen Reifen. Ich kann mit Pirelli P Zero Velo / Race und mit Vittoria Corsa G2.0 vergleichen. Hier meine Eindrücke:

  • rollt leichter als der Pirelli und der Vittoria. Reihenfolge gefühlt Michelin - Pirelli - Vittoria
  • rollt sehr weich ab und gleitet schön über Unebenheiten
  • dämpft gut. Besser als die beiden anderen
  • beim Grip habe ich den Eindruck der Vittoria ist leicht vorne. Dann Michelin und Pirelli etwa gleichauf
 
Heute war ich nun endlich erstmals mit den Michelin unterwegs. Hat echt Spass gemacht mit diesen Reifen. Ich kann mit Pirelli P Zero Velo / Race und mit Vittoria Corsa G2.0 vergleichen. Hier meine Eindrücke:

  • rollt leichter als der Pirelli und der Vittoria. Reihenfolge gefühlt Michelin - Pirelli - Vittoria
  • rollt sehr weich ab und gleitet schön über Unebenheiten
  • dämpft gut. Besser als die beiden anderen
  • beim Grip habe ich den Eindruck der Vittoria ist leicht vorne. Dann Michelin und Pirelli etwa gleichauf
Ich habe den Reifen nun etwa 2000 km bewegt . Ich mag ihn lieber als den GP5000 , wie Montesodi schreibt, er rollt extrem leicht und vor allem weich und geschmeidig, und dämpft super. Kurverhalten, Gripp auch bei Nässe alles auf Top Niveau. Ich fahre den Reifen vorn 25 hinten 28 mit TPU Schlauch. Für mich mein neuer Favorit
 
Im Artikel sind deutlich geringere Preise genannt, als ich bisher im Netz finden konnte. Da kostet meist ein einziger Power Cup (tubular, classic) ab 80 Eur aufwärts. Ganz schön heftig. Hält mich zunächst vom Kauf noch ab.
Die genannten Preise bezogen sich wohl auf die Faltreifen Tube type. Der Tubular ist tatsächlich deutlich teurer, die günstigsten sind die schwarzen in 28mm für 80 Euro mit kostenlosem Versand
Am anderen Ende der Skala gibt es Angebote für knapp 130 Euro für einen Reifen.
 
Ich habe den Reifen nun etwa 2000 km bewegt . Ich mag ihn lieber als den GP5000 , wie Montesodi schreibt, er rollt extrem leicht und vor allem weich und geschmeidig, und dämpft super. Kurverhalten, Gripp auch bei Nässe alles auf Top Niveau. Ich fahre den Reifen vorn 25 hinten 28 mit TPU Schlauch. Für mich mein neuer Favorit
Meine GP5000 sind gerade durch, überlege jetzt auch Mal die Michelin zu testen. Sind die Power Cup wirklich 1mm breiter als die Conti und wie empfindest du den Pannenschutz bisher? Danke!
 
Schade daß es gerade die 23er Reifen nicht mit Naturwand gibt. Wäre ein schöner Reifen für klassische Räder.
Ich hab aktuell noch einen Satz pro4 im Einsatz. Die finde ich immer noch klasse.
 
Meine GP5000 sind gerade durch, überlege jetzt auch Mal die Michelin zu testen. Sind die Power Cup wirklich 1mm breiter als die Conti und wie empfindest du den Pannenschutz bisher? Danke!
Ja, sind breiter. Pannenschutz, bis jetzt weniger Probleme als mit Conti, da finde ich nämlich Conti inzwischen nicht mehr so dolle
 
Ja, sind breiter. Pannenschutz, bis jetzt weniger Probleme als mit Conti, da finde ich nämlich Conti inzwischen nicht mehr so dolle
Breiter wäre super, bei meinem Cervelo R2/R3 passen offiziell nur 25er rein und einen Ticken breiter als die 5000er auf C17 darf es gerne sein, 28er traue ich mich aber nicht. Hast du die Power Cup mal mit Messchieber nachgemessen?
War mit den Conti was Pannenschutz angeht echt zufrieden, beim hinteren schaut mittlerweile die Karkasse durch aber der ist auch schon über 5700km komplett Pannenfrei drauf und ich bin mit knapp 1,90m kein Leichtgewicht und fahre fast ausschließlich mit Höhenmetern.
Das die Power Cup 100% Slicks ohne jegliches Profil an den Kanten der Lauffläche sind hat wahrscheinlich keinerlei Auswirkungen bei etwas schlechterem Untergrund?
 
Bei der TLR Version hat Rollingresistance mal ermittelt, dass die Lauffläche sehr schmal sein soll. Kann dazu jemand was sagen? Ich hatte da mal FMB Reifen, da war das auch so. Bei allem was breiter als 19C war hätte ich da in der Kurve sorge, dass ich nicht mehr auf der Lauffläche bin. Die TubeType Version soll etwas anders sein. Allerdings wäre natürlich speziell ob der beschriebenen Eigenschaften der 30er Reifen spannend sein.

Was das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite angeht wäre ich nicht so pessimistisch. Im TT Bereich bin ich immer 23mm Reifen auf 21 oder auch 22C Felgen gefahren. Völlig unproblematisch. Die alten Michelin waren schon immer extrem breit. 23er power TT auf 22C Felge lag da eher so bei 26mm oder so. Im Neuzustand.
 
Bei der TLR Version hat Rollingresistance mal ermittelt, dass die Lauffläche sehr schmal sein soll. Kann dazu jemand was sagen? Ich hatte da mal FMB Reifen, da war das auch so. Bei allem was breiter als 19C war hätte ich da in der Kurve sorge, dass ich nicht mehr auf der Lauffläche bin. Die TubeType Version soll etwas anders sein. Allerdings wäre natürlich speziell ob der beschriebenen Eigenschaften der 30er Reifen spannend sein.

Was das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite angeht wäre ich nicht so pessimistisch. Im TT Bereich bin ich immer 23mm Reifen auf 21 oder auch 22C Felgen gefahren. Völlig unproblematisch. Die alten Michelin waren schon immer extrem breit. 23er power TT auf 22C Felge lag da eher so bei 26mm oder so. Im Neuzustand.
Bin auf Antworten zum o.g. Beitrag gespannt :-)

den Hinweis habe ich auch gelesen, die Lauffläche soll recht schmal sein. Gerade bei "breiten" Felgen könnte es leicht vorkommen in Kurven auf der Seitenwand zu fahren...Ich suchte für meine neuen Laufräder mit 22mm innen 28er Reifen.... der Beitrag hat mich dann von den Michelin abkommen lassen.
 
Also ich habe bis heute keinen Problem trotz 27mm Lauffläche , 25 mm Breite auf ner 21IW Felge, bin damit im Südtirol auch ne Schotterstrasse (Gravel) rauf gefahren, Schlauch Vittoria Latex.
 
Die schmale Lauffläche scheint nur die TLR Verion zu betreffen, die Tube Variante ist also mit Conti und Co. vergleichbar?
 
Nein der Speci Cotton hat 29mm,ist also 2mm breiter als der Michelin.Aber ich hatte bis jetzt keine Einschränkungen. Finde den Reifen super,insbesondere das Preisleistungsverhältnis.
 
Heute die Power Cup (Tube Version) in 25mm (auf Zonda c17) aufgezogen und leider festellen müssen, dass sie sogar schmäler bauen als die Conti 5000 🥴.
Wie etwas weiter oben geschrieben, hatte ich sie eigentlich gekauft um etwas breiter gegenüber den Contis zu werden.
Die GP5000 hatten frisch aufgezogen ~26,1mm und jetzt fertig gefahren ~26,4mm. Die Michelin haben frisch aufgezogen wenn überhaupt 26mm:
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Habe beide Reifen an verschiedenen Stellen mehrmals gemessen ohne Abweichung.
Bei Bike-rolling-resistance messen sie komischerweise bei gleicher Maulweite 27mm.
Naja, mal sehen wie sie sich fahren lassen, hatte mir irgendwie erhofft ein weng breiter zu werden 💁‍♂️
 
Die GP5000 hatten frisch aufgezogen ~26,1mm und jetzt fertig gefahren ~26,4mm.
Komisch, sonst wurde doch immer moniert,dass die GP5000 mitunter untermaßig ausfallen würden, nach Deiner Beschreibung aber eher übermaßig, nach meinem Dafürhalten sollte ein 25mm Reifen eben auch nur 25mm breit werden. Oder hattest Du 28er GP5000 drauf, die schmäler ausgefallen sind?
Die Michelin haben frisch aufgezogen wenn überhaupt 26mm:
Das ist eigentlich auch schon mehr als draufsteht, die gibt's sicher auch bald in superbreit (28mm+ ...🤦‍♂️ )
hatte mir irgendwie erhofft ein weng breiter zu werden 💁‍♂️
Keine Panik, die Cannabis-Legalisierung ist auf dem Weg, dann kannst Du so breit werden wie noch nie...🤣🤣
 
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