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Michelin Power Cup Rennrad-Reifen: Für Rennfahrer und Ambitionierte

Michelin Power Cup Rennrad-Reifen: Für Rennfahrer und Ambitionierte

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Michelin präsentiert die neuen Power Cup Rennrad-Reifen. Die neu entwickelten Pneus sollen deutliche Verbesserungen bei Speed, Rollwiderstand und Kurvenhaftung bringen. Sie sind in vier Breiten as Tubular, Tubetype und Tubeless Ready Version erhältlich.

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Michelin Power Cup Rennrad-Reifen: Für Rennfahrer und Ambitionierte

Was sagt ihr zu den neuen Performance-Reifen von Michelin?
 
Das dürfte an deinen Felgen liegen. 17mm IW ist heute halt eher schmal. Meine 25er Power Cup werden auf Felgen mit 21mm IW ca. 27,5mm breit. Mit der Nutzungsdauer werden aus den jetzt 26mm sicher noch mehr.

Erstaunt mich das der Conti breiter sein soll. Sicher das es ein 25er GP5000 ist? Könnte eher ein 25er GP4000 oder 28er GP5000 sein.
 
Keine Panik, die Cannabis-Legalisierung ist auf dem Weg, dann kannst Du so breit werden wie noch nie...🤣🤣
Na endlich! :D
Das dürfte an deinen Felgen liegen. 17mm IW ist heute halt eher schmal. Meine 25er Power Cup werden auf Felgen mit 21mm IW ca. 27,5mm breit. Mit der Nutzungsdauer werden aus den jetzt 26mm sicher noch mehr.

Erstaunt mich das der Conti breiter sein soll. Sicher das es ein 25er GP5000 ist? Könnte eher ein 25er GP4000 oder 28er GP5000 sein.
Mich wundert es nur, dass sie bei B-R-R ebenfalls mit einer C17 Felge auf 27mm kommen, 1mm mehr ist in dem Fall ja ne Welt.
Waren tatsächlich 25er Conti GP5000, ein Kumpel hat die auf C18 DT Swiss und die Fallen bei ihm auch nochmal 0,5mm breiter aus.
Vor dem 5000er hatte ich einen Conti aus der 4000er Generation drauf, der war als 25er einen guten mm breiter als der 5000er also etwas über 27mm, ich hatte mir erhofft da wieder mit dem Power Cup hinzukommen, war für mich die ideale Breite.
 
ich rechne eigentlich schon damit, dass der Reifen fast eine Nr breiter ist 😂

meine 23er Tufo sind auf meiner 19c 24,5breit und meine 25er Pirelli 28 😂
 
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Na endlich! :D

Mich wundert es nur, dass sie bei B-R-R ebenfalls mit einer C17 Felge auf 27mm kommen, 1mm mehr ist in dem Fall ja ne Welt.
Waren tatsächlich 25er Conti GP5000, ein Kumpel hat die auf C18 DT Swiss und die Fallen bei ihm auch nochmal 0,5mm breiter aus.
Vor dem 5000er hatte ich einen Conti aus der 4000er Generation drauf, der war als 25er einen guten mm breiter als der 5000er also etwas über 27mm, ich hatte mir erhofft da wieder mit dem Power Cup hinzukommen, war für mich die ideale Breite.
Wer misst, misst Mist. Will nur sagen wir wissen ja nicht wie sie bei BRR messen...
Scheint so als gäbe es je nach Modell Abweichungen. Ich habe hier auch einen 28er Pirelli P Zero Race in 28. Der wird nur ca. 26,5mm breit auf einer Felge mit 21mm IW. Wiegt mit 240g auch etwas mehr. Den fahre ich vorne. Der hintere wird 28mm breit und wiegt 230g.
 
Erstaunt mich das der Conti breiter sein soll. Sicher das es ein 25er GP5000 ist? Könnte eher ein 25er GP4000 oder 28er GP5000 sein.
Ich fürchte, die haben den "Fehler" (der für mich keiner war), dass der schmäler ausfällt, korrigiert. Ich hatte eigentlich schon gehofft, mit einem 23er 5000er auf 13C in Richtung 21-20,5mm runterzukommen, das kann ich mir dann wohl leider abschminken :(.
 
Durch den Kauf eines gebrauchten Tarmac SL7 bin ich an einen Satz Roval Rapide CLX II gekommen. Gestern Abend habe ich dann die aufgezogenen Reifen durch Michelin Power Cup Classic (28er) ersetzt. Mann war das ein Krampf die Reifen auf die Felgen aufzuziehen.
Mit den bisherigen Power Cup hatte ich keine Probleme. Gingen ohne grosse Anstrengung auf die Felgen. Waren jeweils andere Modelle. Entweder sind die Classic (helle Flanken) enger oder die Felgen-Reifen-Kombi ist etwas unpassend.
Jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
 
Durch den Kauf eines gebrauchten Tarmac SL7 bin ich an einen Satz Roval Rapide CLX II gekommen. Gestern Abend habe ich dann die aufgezogenen Reifen durch Michelin Power Cup Classic (28er) ersetzt. Mann war das ein Krampf die Reifen auf die Felgen aufzuziehen.
Mit den bisherigen Power Cup hatte ich keine Probleme. Gingen ohne grosse Anstrengung auf die Felgen. Waren jeweils andere Modelle. Entweder sind die Classic (helle Flanken) enger oder die Felgen-Reifen-Kombi ist etwas unpassend.
Jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Ich kenne nur die Roval Rapide CLX (ohne "II") auf meinem SL7. Ausprobiert habe ich Speci Turbo Cotton, Michelin Power Comp und Vittoria Corsa G2.0, alle in 25er Breite und mit Schlauch. Sowohl Montage als auch Demontage sind eine Katastrophe.
 
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Nachdem die Reifen jetzt eingefahren sind habe ich noch einmal nachgemessen und siehe da, nun messen sie tatsächlich 27,2mm in der Breite und somit ca. 0,8mm breiter als die Conti 5000 :daumen:. Hatte mit den Mänteln auch gleich neue Schläuche drauf, wahrscheinlich hat es deshalb noch ungefahren so schmal gebaut.

Der erste Fahreindruck ist top, im Antritt ähnlich wie der Conti. (Beide Reifen wiegen auch ähnlich viel)
Beim Rollwiderstand auch auf gleichem Niveau, wobei der Michelin einen Hauch zäher läuft.
Grip empfinde ich als etwas höher, wobei ich wetterbedingt noch keine Serpentinen runtergeballert bin.
Abrollverhalten ist spürbar smoother gegenüber dem Conti.
Pannenschutz kann ich noch nicht viel zu sagen.
Natürlich hinkt der A-B Vergleich leicht, da abgefahrener Reifen vs neuer Reifen.
Alles in allem aber sehr zufrieden bisher.
 
Beim Rollwiderstand auch auf gleichem Niveau, wobei der Michelin einen Hauch zäher läuft.
Wie könnt ihr das immer feststellen? Nur reine Gefühlssache?
Ich meine einen unterschied zw. einem Topreifen wie z.B. Conti GP5000 und einen Billig-Baumarktreifen würde man bestimmt merken, aber einen Unterschied zw. 2 hochwertigen und im Rollwiderstand vergleichbaren Reifen merkt man doch niemals.
 
Wie könnt ihr das immer feststellen? Nur reine Gefühlssache?
Ich meine einen unterschied zw. einem Topreifen wie z.B. Conti GP5000 und einen Billig-Baumarktreifen würde man bestimmt merken, aber einen Unterschied zw. 2 hochwertigen und im Rollwiderstand vergleichbaren Reifen merkt man doch niemals.
sehe ich auch als fraglich an ... die unterschiede sind ja auch bei Aerocoach und BRR teils so gering und das bei recht hohen geschwindigkeiten
 
Wie könnt ihr das immer feststellen? Nur reine Gefühlssache?
Ich meine einen unterschied zw. einem Topreifen wie z.B. Conti GP5000 und einen Billig-Baumarktreifen würde man bestimmt merken, aber einen Unterschied zw. 2 hochwertigen und im Rollwiderstand vergleichbaren Reifen merkt man doch niemals.
Auf jeden Fall reine Gefühlssache. Aber ich bin auch jemand der das Gras wachsen hört :D
Mit Powermeter bei gleicher Tour könnte man das wahrscheinlich auch messen, aber da ich keinen habe und bei der letzten Tour mit dem Conti noch kurz- und bei der ersten mit dem Michelin schon lange Sachen getragen hatten, ist das noch schwerer vergleichbar über die Tourdaten. Da spielen Wind und Temperatur wohl auch eine entscheindendere Rolle.
 
Ganz ruhig Leute, ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert und nie behauptet das es so ist!
Da sich der Reifen aber auf jeden Fall anders anfühlt, nimmt man eben Unterschiede wahr. Wer das nicht spürt, braucht sich auch keine Gedanken über Material machen und sich einfach das billigste verfügbare kaufen, ist doch super.
 
Never ever merkt man zwischen den Topreifen Unterschiede im Speed. Das ist reine Selbstsuggestion.
Im Speed nicht. Aber das Abrollverhalten ist deutlich unterschiedlich, auch zwischen Topreifen. Und im Abrollverhalten war (für mein Gefühl) Conti noch nie toll, verglichen mit Michelin, Vittoria, Veloflex.
 
Im Speed nicht. Aber das Abrollverhalten ist deutlich unterschiedlich, auch zwischen Topreifen. Und im Abrollverhalten war (für mein Gefühl) Conti noch nie toll, verglichen mit Michelin, Vittoria, Veloflex.
ja, aber hier war die Rede von zäher abrollen. Klar ist das Abrollverhalten und Lenkverhalten teils sehr verschieden.
 
ja, aber hier war die Rede von zäher abrollen. Klar ist das Abrollverhalten und Lenkverhalten teils sehr verschieden.
"...wobei der Michelin einen Hauch zäher läuft"
"Natürlich hinkt der A-B Vergleich leicht, da abgefahrener Reifen vs neuer Reifen."

Jetzt interpretierst du aber ;)
Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten, schon wieder vergessen wie gefährlich es ist in Rennrad Foren seine Eindrücke zu schildern. 🚨
 
habe mir jetzt mal den 25mm TT für Rennen geordert … bin gespannt wie er sich vom Fahrgefühl und Pannensicherheit im Vergleich zum Tufo Calibra Lite schlägt
 
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mein 25er Power TT kommt bei meiner 28er 21c felge auf 28mm

Gewicht 190 und 192g
 
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