• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mieser Durchschnitt

AW: Mieser Durchschnitt

Hallo

Vorgestern bin ich bei uns um die Ahr eine Tour mit 71 km ca. 1000HM mit einem Puls von avg 146 und einem Schnitt von 23,2 km/h gefahren. Eigentlich fand ich das ganz gut, zumal ich nicht fertig vom Rad gestiegen bin. Aber bei der Diskussion fühl ich mich jetzt wie ein Schleicher.

Wie ist das einzuschätzen? Würd mich über ein ehrliche Meinung freuen.
Gruß
wynton

Jo,Schnitt von 23,2 ist wirklich nicht der Hit,aber Spass wirst du ja wohl gehabt haben und das ist viel wichtiger.Ich bin ja auch schon ein büschen älter und fahre seit ca. 4 Jahren mit dem Rennrad rum - davor softes trekking Gegurke.

Mit Rückenwind bin ich schon grössere Distanzen mit Schnitt deutlich über 30 gefahren,ansonsten ist in einer einigermassen homogenen Gruppe ein Schnitt von 27 - 30 angesagt,je nach Ambition,Wetter und Route.Alleine fahre ich fast immer einen Schnitt von 25 ....:) auch nicht sehr schnell,aber mir gehts auch nicht um das schnelle Fahren.Gelegentlich trete ich dann mal ordentlich rein und ab und an lasse ich es easy rollen,ganz nach Lust und Laune und Umgebung.Der Schnitt interessiert mich dabei ganz und gar nicht.
Fahr mal gelegentlich in einer Gruppe und du wirst sehen,dass das ohne Probleme schneller geht und auch Spass macht.

Ps.: Schnitt über 40 auf 22 km ist schon ganz schön fix....:cool: Respekt !

Gruss Horst

Hallo

als Anfäger lese ich interessiert mit und habe auch einiges an Hintergrundinfos für mich abgreifen können.
Aber die Diskussion über den Durchschnitt verunsichert mich.

Ich habe das Rennrad jetzt ein Jahr und bin rund 2000 km seitdem gefahren. Zudem hin und wieder auch mal eine Runde mit dem MTB.
Bin 44 Jahre alt und habe rund 6 kg zuviel auf den Rippen. Vorher so gut wie keinen Sport.
Vorgestern bin ich bei uns um die Ahr eine Tour mit 71 km ca. 1000HM mit einem Puls von avg 146 und einem Schnitt von 23,2 km/h gefahren. Eigentlich fand ich das ganz gut, zumal ich nicht fertig vom Rad gestiegen bin. Aber bei der Diskussion fühl ich mich jetzt wie ein Schleicher.

Wie ist das einzuschätzen? Würd mich über ein ehrliche Meinung freuen.
Gruß
wynton

In welche Richtung bist Du gefahren? Welche Anstiege?

Hi,

es gibt sogar recht viele mit einem 30er Schnitt. Allerdings haben die es nicht nötig hier in irgendwelchen Forums darüber zu schreiben.

Die sitzen halt die Zeit, welche andere am texten sind, auf dem Bike und trainieren.

Schöne Grüße

So sieht's aus!

heute 40,2 km/h, allerdings nicht ga1, sondern kotzgrenze und nur auf 22 km :-) trotzdem 0,2 km/h schneller als juli07 *freu*

war das windneutral? also hin und zurück, oder bist nur in eine richtung gefahren mit mehr rücken- als gegenwind?
windneutral habe ich letzte jahr auf fast flache 25 km 40 geschafft.

Hi,

es gibt sogar recht viele mit einem 30er Schnitt. Allerdings haben die es nicht nötig hier in irgendwelchen Forums darüber zu schreiben.

Die sitzen halt die Zeit, welche andere am texten sind, auf dem Bike und trainieren.

Schöne Grüße

Es gibt doch sogar sehr viele, die hier ihre hohen Schnitte ausbreiten,
30er Schnitte - und dann und wann wieder mal die 40er, an die man eigentlich gerne glauben möchte, um selber Ziele zu haben. Macht doch auch Sinn, schließlich ist RR-Fahren ein sehr spezielles Hobby, das viele auch noch hauptsächlich alleine betreiben und sich in ihrem normalen FK darüber nicht austauschen können, also Forum.
Den Mythos, den Du anstrengst (der Mythos vom Sportler, der einzig und allein an seinen Sport denkt), ist halt ein Mythos, gibt es doch gar nicht, solche Menschen. Und wenn doch - dann will ich mit solchen Maschinen nichts zu tun haben. Selbst Ulle hatte auf dem Höhepunkt seiner Karriere noch Zeit, das Betthäschen zu tauschen:D . Beleidigungen im Schnellverfahren funktionieren in den meisten Fällen nicht.;)

In welche Richtung bist Du gefahren? Welche Anstiege?

Hallo
d.h. du kennst dich aus?
gefahren bin ich von Grafschaft über Bad-Neuenahr, Königsfeld, Schalkenbach, Vinxt, Ramersbach, Ahrbrück, Kreuzberg, dann nach Unter- Oberkrälingen, Freisheim,Berg, Hilberath, Altendorf und zurück nach Grafschaft. Höhenmeter habe ich geschätzt, da mein Tacho diese nicht messen kann.
@rotporst, ja Spaß soll es mir machen. Ich fahr schon noch so, dass ich wenigstens andere Radler grüssen kann :-)
Gruß
wynton

Hallo
d.h. du kennst dich aus?
gefahren bin ich von Grafschaft über Bad-Neuenahr, Königsfeld, Schalkenbach, Vinxt, Ramersbach, Ahrbrück, Kreuzberg, dann nach Unter- Oberkrälingen, Freisheim,Berg, Hilberath, Altendorf und zurück nach Grafschaft. Höhenmeter habe ich geschätzt, da mein Tacho diese nicht messen kann.
wynton

Ja ich wohne in Bad Münstereifel. 1000 können stimmen.

Ich fahre auch so das ich jeden Radler grüssen kann :)

Vielleicht sieht man sich unterwegs.

Gruss
DgS

Heute n bissl gefahren: 2 3/4 Stunde GA1, Schnitt von 22,4 km/h mit meißt extremem Gegenwind, Inervalltraining von gestern in den Beinen, und einem spinnenden Tacho, und jetzt einem Sonnenbrand. Fazit: Tag hat sich gelohnt:)

Rennradler sind eh doof, die wahren Biker sind die MTB-Fahrer:p

bin ich nun ein doofer mtb`ler oder ein wahrer rennradler oder bin ich normal, da ich beides fahre :confused:

die rr-tour am freitag war super, es lief richtig gut und die mtb-tour heute war richtig anstrengend und schmerzhaft (perfekter hecht über den lenker und mit der nase neben dem weg gebremst :eyes: ), also so wie es im leben sein soll: mal zart, mal hart :D

mfg
frank

war das windneutral? also hin und zurück, oder bist nur in eine richtung gefahren mit mehr rücken- als gegenwind?
windneutral habe ich letzte jahr auf fast flache 25 km 40 geschafft.

ja, windneutral :-) 11,1 km hin krass gegenwind, retour rückenwind (wobei mir der eher schwächer vorgekommen ist als bei der hinfahrt... naja, wird nur einbildung sein)..., d.h. hin 35-39, retour 39-48...
war flach (schätze 100 hm)
leider in absolut unzureichend regeneriertem zustand... naja, schauma wies das nächste mal wird

bin draufgekommen, dass das für mich etwas vom motivierendsten ist was es gibt... auf dieser strecke fahren echt viele radler und des macht mächtig spaß so richtig krass dran vorbeizudreschen, auch wenns saftig weh tut

fein, gratuliere zum 40er; dann schaffst heuer 42 ;-) :cool:

Bei mir war bisher auch nicht mehr als nen 43er über 41,5km drin. Allerdings mit TT-Ausstattung und abgesperrter Straße. Je schneller es wird, desto geringer werden auch die Fortschritte....

Bei mir war bisher auch nicht mehr als nen 43er über 41,5km drin. Allerdings mit TT-Ausstattung und abgesperrter Straße. Je schneller es wird, desto geringer werden auch die Fortschritte....

naja, abgesperrte Straße macht für mich keinen unterschied und Trialenker hatte ich auch, und 40 km sind doppelt so viel wie 22 :-) insofern hut ab :eyes:
des mit den fortschritten stimmt schon wie du sagst... allerdings glaub ich macht (fast) jeder ziemlich happige trainingsfehler, die, wenn beseitigt, nochmals leistungssprünge ermöglichen... ich hab mindestens zwei solcher großer happiger fehler: a) zu wenig regenerationsphasen (ist einfach zu geil viel zu trainieren hehe) b) zu wenig krafttraining an geräten (dem steuere ich seit Februar kräftig entgegen ;-) )

Das mit den Regenerationsphasen kann ich auch nur bestätigen. Hatte letzte Woche eigentlich Ruhewoche, aber da war nicht viel. 4 Rennen in 7 Tagen und doch fast 400km bei heftiger Intensität haben mich alles Andere als ausruhen lassen. Jetzt musst ich diese Woche auch noch bewusst kürzer treten....und das bei dem Wetter :heul:
Krafttraining hab ich diese Saison gar nicht gemacht...Ist auch nicht wirklich wichtig...meine Meinung.

Krafttraining hab ich diese Saison gar nicht gemacht...Ist auch nicht wirklich wichtig...meine Meinung.

Hm, das würd ich seeehr individuell betrachten; jeder hat so seine Schwächen und stärken... aber wenn man z. B. nie Krafttraining (istnichtgleich krafteinheiten auf dem rad) gemacht hat und sich plötzlich z. B. bei der Legextension von 30 kg auf 90 kg hocharbeitet bei +- demselben körpergewicht, dann kann man ja nur schneller sein danach :-)

Zurück
Oben Unten