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Mini-V's für Abfahrten geeignet?

Havoc

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Moin.
Tja, Frage steht ja schon oben, kann ich mit Mini-V's guten Gewissens Abfahrten mit hohen Geschwindigkeiten fahren? (Sofern man das überhaupt mit irgendwelchen Bremsen kann :D)
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

Also ich hab noch keine Probleme damit gehabt. Fahr meinen Crosser mit Mini-V's hauptsächlich auf der Strasse und bin auch in bergigen Gefilden unterwegs. Auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 70km/h ist das kein Problem.
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

Kommt daruf an, was für einen Rahmen du verwendest.

Bei einem Stahlrahmen mit dünnen Streben, kommt man ohne Brakebooster mit der hinteren Bremse an seine Grenzen.
So oder so in Verbindung Mini V-Brake und STI muss man relativ dicht ran an die Felge.
Ganz die Performance einer Rennbremse wirst du damit nie erreichen. Es ist aber trotzdem sicher. (bin selbst ein MTB Rennen mit einer 25 km Abfahrt und teils 20 Prozent Gefälle damit gefahren (Schotterstraße mit bis zu 60-70 kmh bergab ) )
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

sehr schön, danke für die antworten!
dann ist ein crosser ja doch das bessere rennrad, damit mach ich also wohl nichts falsch.
weil so sehr unterscheiden sich die Geometrien ja auch nicht, wenn man nicht gerade professionelle ansprüche hat, oder?
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

sehr schön, danke für die antworten!
dann ist ein crosser ja doch das bessere rennrad, damit mach ich also wohl nichts falsch.
weil so sehr unterscheiden sich die Geometrien ja auch nicht, wenn man nicht gerade professionelle ansprüche hat, oder?

Bei meinem Umbau von Kinesis Renn auf Kinesis Cross war der Unterschied jedenfalls gering. Meine Tektro RX5 Mini-Vs bremsen jedenfalls deutlich heftiger als die Ultegra Rennbremsen die ich vorher hatte.
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

Bei meinem Umbau von Kinesis Renn auf Kinesis Cross war der Unterschied jedenfalls gering. Meine Tektro RX5 Mini-Vs bremsen jedenfalls deutlich heftiger als die Ultegra Rennbremsen die ich vorher hatte.

hatte und habe dieselben-kann es bestätigen.bremskraft ist wesentlich besser und definierter...
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

sehr schön, danke für die antworten!
dann ist ein crosser ja doch das bessere rennrad, damit mach ich also wohl nichts falsch.
weil so sehr unterscheiden sich die Geometrien ja auch nicht, wenn man nicht gerade professionelle ansprüche hat, oder?



ich werde mir niemals ein reines rennrad zulegen.da ist man viel zu begrenzt in den möglichkeiten...
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

Oder man hat MTB, CX und RR. Dann sind die Moeglichkeiten nahezu unbegrenzt.;)
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

ich werde mir niemals ein reines rennrad zulegen.da ist man viel zu begrenzt in den möglichkeiten...

Eben. Letztens bei der RTF: zwei andere Rennradfahrer wollten einen kleinen Wettkampf anfangen. Ich vorne, die beiden im Windschatten (habe einen kleinen Rückspiegel am Helm). Rechtskurve, der innere Bereich mit Kopfsteinpflaster. Ich mit den 35er Reifen und Tempo 45 die kurze Strecke übers Pflaster geballert, die beiden Verfolger mit ihren Dackelschneidern brav außen herum gefahren. Ergebis: 30 m langes Loch gerissen, vorne eine schnelle Gruppe erwischt und weg war ich. So geht das mit nem Crosser :-)
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

weiß jemand, ob diese tubus schnellspanner gepäckträgeradapter für ordentlich gepäck noch taugen? so von wegen universalität.
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

weiß jemand, ob diese tubus schnellspanner gepäckträgeradapter für ordentlich gepäck noch taugen? so von wegen universalität.

Ich bin am Rennrahmen damit mal mit 15 kg Gepäck eine Proberunde gefahren. Das war alles sehr problemlos. Da wackelt nichts. Warum sollte da auch was passieren? Schnellspanner sind doch hohe Belastungen gewohnt :-)
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

@ Bergschreck, für mich macht es nicht viel Unterschied, ob 23 mm oder 35 mm

Da knall ich gnadenlos drüber.


Deine Aussage:

Ultegra vs. RX 5 bezieht sich hoffentlich auf gleiche Bremsbeläge und gleiche Felge ?!?

Wie auch immer, ich kann diese Aussagen nicht nachvollziehen.

und das am eigenen Rad

und am AluCrosser vom Kumpel, der oft unfreiwillig radiert und seine Reifen quält

Hinzu kommt zu den obigen bereits von mir getätigten Aussagen zur RX 5, dass bei der vorderen Bremse ihr Spiel in den Gelenken sehr unangenehm ist beim Anbremsen ist. Quasi so, als würde man mit Rennbremse und lockeren Steuersatz anbremsen.

Du weißt ich bin ein absoluter Crosserfreund, aber ich bin so ehrlich die Defizite beim Namen zu nennen.

Die RX5 ist schlechter dosierbar als eine Ultegra 10X Rennbremse. Beide sind ausgestattet mit Koolstopbelägen.
Beide wurden mit CXP 33 und Open Pro Felgen gefahren.

Ich habe auch den Vergleich zwischen RX5 und Koolstop und Dura Ace 9x mit originalen Belägen (eine sehr weiche Bremse, die Bremsbeläge sind schlechter, hatte zudem sogar einen voll durchgängigen Zughülle nach hinten). Felgen waren mit Open Pro die gleichen.
Testgebiet Norwegen, die lange Abfahrt beim Geiranger und die Abfahrt Trollstigen nach Andalsness runter unter feuchten Bedingungen.
Da haben die RX5 ein ganz mulmiges Gefühl vermittelt und ich bin sehr passiv gefahren.
Mit der Dura Ace hingegen habe ich sogar PKWs überholt auf den Serpentinenstrecken (wo ich kurz vor der Kurve das Rad von über knapp 60 kmh auf 10 kmh abbremsen musste). Zudem wog ich bei der Dura Ace Tour 90 kg.
Als ich mit der RX 5 gefahren bin 83 kg.
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

Ich bin mit den ganz normalen MiniVBrakes, also den einfachsten von Tektro, glaube es sind die 926er bei einer 80kmh Abfahrt problemlos zum Stehen gekommen, bei Cantilever hatte ich schon bei 30kmh manchmal echte Sorgen.
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

Du weißt ich bin ein absoluter Crosserfreund, aber ich bin so ehrlich die Defizite beim Namen zu nennen.

Die RX5 ist schlechter dosierbar als eine Ultegra 10X Rennbremse. Beide sind ausgestattet mit Koolstopbelägen.
Beide wurden mit CXP 33 und Open Pro Felgen gefahren.

Bei mir dieselbe Kombination und trotzdem bremsen bei mir die Tektros einfach besser. Keine Ahnung woher diese Unterschiede - vielleicht Qualitätsunterschiede bei den Tektros?
Ein Bekannter hat gerade sein Alltagsrad auf Rennlenker und Tektro RX5 umgerüstet und ist von der Bremsleistung ebenso begeistert. Beim Umstieg aufs Rennrad mit Dura Ace Bremsen dachte er zuerst die Bremsen wären kaputt (alle Tests mit roten Koolstop Belägen).

Letztes Jahr ist mir bei der knackigen Abfahrt zum Edersee mit vollen Gepäcktaschen hinten bei der Schlußbremsung das Hinterrad hochgestiegen. Also besser kann ein Bremse nicht sein :-)
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

@ Bergschreck

Das Problem mit der maximalen Bremsleistung habe ich hauptsächlich bei Nässe.
Hier kommt nämlich die hintere Bremse mehr in Einsatz. (weil vorn Gefahr des unkontrollierten Wegrutschen bei Nässe besteht)

Da die Beläge halt schon so dicht an der Felge sind und schon im trockenen beim Blockieren die STIs bis kurz vor dem Lenker sind, kann man einfach nicht noch mehr Zug einziehen wie es bei einer Nässebremsung nötig wäre.
Hier kann ich mir nur noch mit Umlenkrolle und Brakebooster behelfen. (Diesen Hokuspokus brauch ich bei Rennbremsen nicht.)

Übrigens es geht dabei nicht um den Geländeeinsatz sondern um Straßenabfahrten (10 - 20 Prozent Gefälle).
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

Das Problem mit der maximalen Bremsleistung habe ich hauptsächlich bei Nässe.
Hier kommt nämlich die hintere Bremse mehr in Einsatz. (weil vorn Gefahr des unkontrollierten Wegrutschen bei Nässe besteht)

Da die Beläge halt schon so dicht an der Felge sind und schon im trockenen beim Blockieren die STIs bis kurz vor dem Lenker sind, kann man einfach nicht noch mehr Zug einziehen wie es bei einer Nässebremsung nötig wäre.
Hier kann ich mir nur noch mit Umlenkrolle und Brakebooster behelfen. (Diesen Hokuspokus brauch ich bei Rennbremsen nicht.)

Keine Ahnung wo bei dir das Problem ist. Aber in Problemfällen können manchmal besonders druckstabile Bremszug Außenhüllen für mechanische Scheibenbremsen (ich vermute mal Shimao Tiagra) helfen. Hatte Elmar Schrauth mal geschrieben - der muß es ja wissen...
 
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