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Mini-V's für Abfahrten geeignet?

AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

@ Bergschreck

diese Hüllen habe ich schon verbaut (sie sind original von der avid)

das Set Bremshüllen gibt es aber auch bei Rose für 20 € und ist unter ihrer Eigenmarke gelabelt
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

Fahre an meinem Crosser für die Strasse mit WB 1000 Felgen und bremse mit Campa Mini V-Brakes. Ich erschrecke mich jedesmal, wenn ich auf meine anderen beiden Rennräder mit Ultegra Bremsen umsteige. Die Mini V-Brakes sind eindeutig besser zu dosieren und auch von der Bremsleistung stärker. Als Griffe verwende ich Campa Centaur. Die Ultgra Bremsen sind optimiert mit Dura-Ace und mit Cool Stop Belägen bestückt.
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

Ich hatte gebrauchte Campas (Mirage) Mini-V mal kurz zum testen.

Die waren steifer und hatten weniger Spiel in den Gelenken.
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

Ich hatte gebrauchte Campas (Mirage) Mini-V mal kurz zum testen.

Die waren steifer und hatten weniger Spiel in den Gelenken.

Das mit den Gelenken könnte ein interessanter Hinweis sein: vor Jahren gabe es mal einen Rahmenhersteller, der hat für eine bessere Paßgenauigkeit damals Cantibremsen ausgefräst und Buchsen eingesetzt, die Bolzen am Rahmen wurden auch auf ein genaues Maß heruntergeschliffen. Durch das so erreichte minimale Spiel wirkten die Bremsen spürbar besser.

Habe bei meinem Rad mal an den Tektros gewackelt: vorne kein fühlbares Spiel (vielleicht bremsen die deshalb so gut?), hinten ganz geringes Spiel (hinten isses nicht so schlimm).
Habe dann mal im Fahrradladen an diversen V-Brakes gewackelt: von ganz lose bis ganz fest war alles dabei.

Vielleicht liegt hier der Grund für die unterschiedlich gute Bremsleistung von Mini-Vs.
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

Ich bin schon alle möglichen Rennbremsen gefahren und die haben zwar fast alle besser gebremst als die Avid Cantis an meinem Crosser im Urzustand, aber als ich die Beläge gegen Koolstop schwarz/rot ausgetauscht habe, war schon beinahe Gleichstand hergestellt. Jetzt habe ich vorne ne Tektro V-Brake und und behaupte auch dass die besser bremst als meine Record-Bremse am Rennrad. Hinten hab ich weiterhin die Canti drin, finde ich ne gute Kombi.

Wenn V-Brakes am Crosser schlechter bremsen als RR-Bremsen, würde ich eine schwabbelige (Leichtbau?-)Gabel oder schlechte Aussenhüllen vermuten. Hinten ist das eh nicht so wichtig - das Hinterrad bekommt man immer blockiert, auch mit Canti. Und von der Dosierung her sind letztere eher besser.
 
AW: Mini-V's für Abfahrten geeignet?

Ich bin schon alle möglichen Rennbremsen gefahren und die haben zwar fast alle besser gebremst als die Avid Cantis an meinem Crosser im Urzustand, aber als ich die Beläge gegen Koolstop schwarz/rot ausgetauscht habe, war schon beinahe Gleichstand hergestellt. Jetzt habe ich vorne ne Tektro V-Brake und und behaupte auch dass die besser bremst als meine Record-Bremse am Rennrad. Hinten hab ich weiterhin die Canti drin, finde ich ne gute Kombi.

Wenn V-Brakes am Crosser schlechter bremsen als RR-Bremsen, würde ich eine schwabbelige (Leichtbau?-)Gabel oder schlechte Aussenhüllen vermuten. Hinten ist das eh nicht so wichtig - das Hinterrad bekommt man immer blockiert, auch mit Canti. Und von der Dosierung her sind letztere eher besser.

Leichtbaugabel :D:D:D

bei mir sind es 1 kg Stahl (1 1/8)

Außenhülle vorn = Shimano Dura Ace, Außenkanten der Hüllen perfekt plan gefeilt

Außenhüllen hinten = Avid (druckstabil) ebenso auf perfekte Verarbeitung geachtet


beide Hüllen wurden unter dem Lenkerband in kurzen Abständen mit Isoband fixiert, um die Stauchung noch weiter einzudämmen.

EDIT

Vielleicht, verwechsele ich die ganze Geschichte auch mit dem schlechten Druckpunkt und der Dosierbarkeit.
Jedenfalls kann ich bei meiner Rennbremse, wenn es brenzlig wird mochmal mehr Druck auf die Hebel bringen, während ich bei der Mini V-Brake dann schon am Lenker klebe.

Nochmal den Hinweis. Ich rede vom Bremsen bei nasser Straße. Im Trockenen habe ich keine Probleme mit der V-Brake außer mit dem flattrigen Anbremsen wegen dem Spiel in den Gelenken der V-Brake vorn.
 
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