Um als männlicher Späteinsteiger ohne Beziehungen überhaupt nur eine kleine Chance auf einen Vertrag in einem Profi-Rennradteam zu bekommen, braucht es zuallererst ein überragendes physisches Talent. Solch ein Talent steigt übergewichtig aufs Rad und fährt alle lokalen Größen in Grund und Boden (andere Profis einmal ausgeklammert).
Ohne Talent geht es nicht. Ich war ja in meiner Jugend mal einige Zeit im Laufsport (Hobbyläufer) unterwegs. Klar spricht mein Körper ganz ordentlich auf das Ausdauertraining an, natürlich kam ich damals schon recht schnell auf ein überdurchschnittliches Level. Und so konnte ich nach 1,5 Jahren die 10 Kilometer in 39:xx Minuten laufen. Super Sache und damit war ich bei allen lokalen Hobbyveranstaltungen im vorderen Feld mit dabei. Einmal sogar 3. Platz meiner Altersklasse bei einem kleinen Berglauf im Nachbardorf.
ABER: Ich lernte einen Läufer kennen, der hatte wirklich Talent. Das war ganz einfach daran zu sehen, dass er mit nur sporadischem Training mit mir einen Marathon in 3:15 h lief und nachdem er kurz mal etwas mehr gemacht hat (deutlich weniger als ich damals), die 10 Kilometer in 36:xx Minuten zurücklegte. Dafür müssen andere jahrelang kontinuierlich und planvoll trainieren und viele schaffen es trotzdem nie. Da das Laufen für ihn aber irgendwie nie Priorität hatte, hat er dieses Talent nicht weiter verfolgt oder genutzt. Das gehört nämlich eben auch dazu, dass man den Willen hat, sich durchzusetzen gegen andere. Talent und Ehrgeiz eben.