• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

So einen Monstercrosser möchte ich ja auch schon länger mal aufbauen, mich aber nicht so recht entscheiden können, welchen Rahmen ich da als Basis nehmen sollte. Neulich hat mir dann das Scott von @Seblog so gut gefallen und wie es der "Zufall" so will, gab es letzte Woche in der kleinen Bucht ein wirklich seeeehr günstiges Angebot und natürlich habe ich sofort zugeschlagen :)
...und hier ist es auch schon:
Anhang anzeigen 908653
Einen schönen LRS habe ich schon mal zur Deko drangehangen, aber die Reifen ("Rockstar Sierra") sind original von 1992 und die sind zwar fürs Foto toll, aber fahren werde ich die eher nicht mehr.
Ansonsten habe ich alle Teile da. Dachte ich jedenfalls :rolleyes:
Aber wer rechnet denn schon mit einer 26,0mm Sattelstütze und auch beim ahead-Adapter/Vorbau/Lenker passt leider noch nicht alles so wie geplant zusammen.
Wir aber noch ...
Cool, noch eins. Und scheint auch mega gut erhalten zu sein. Bist mit 26,0 sicher? Meins hat 26,2. Der Rahmen ist super geeignet mit seiner sehr leichten Sloping-Geo und der schlanken Gabel, finde ich.
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Cool, noch eins. Und scheint auch mega gut erhalten zu sein. Bist mit 26,0 sicher? Meins hat 26,2. Der Rahmen ist super geeignet mit seiner sehr leichten Sloping-Geo und der schlanken Gabel, finde ich.
hm, vielleicht sollte ich mal nachmessen :rolleyes:
Da steckte noch eine 26,0 Sattelstütze drin und die schien ich zu passen, deshalb habe ich das gar nicht erst geprüft.
Was für einen Ahead-Adapter hast du eigentlich genommen? Ich habe zwei, aber einer ist zu dünn (und ich habe keine Reduzierhülse) und der andere ist mir zu lang.
 
hm, vielleicht sollte ich mal nachmessen :rolleyes:
Da steckte noch eine 26,0 Sattelstütze drin und die schien ich zu passen, deshalb habe ich das gar nicht erst geprüft.
Was für einen Ahead-Adapter hast du eigentlich genommen? Ich habe zwei, aber einer ist zu dünn (und ich habe keine Reduzierhülse) und der andere ist mir zu lang.
Meiner war auch zu lang, habe ich einfach gekürzt.
 
20210308_172746.jpg


Mist ist, dass ich fast alle Teile da habe.
Nur eine blöde Schelle für Anlötumwerfer in 31,8 (silber) fehlt. Im Moment ist noch ein LX Umwerfer verbaut aber wegen der STI muss es ein Ultegra 3-fach sein, den ich hier habe.
Dafür lohnt es nicht, per Versand zu bestellen.

Hat jemand so eine Schelle im Fundus und kann sie mir per Warensendung zusenden? PP gern...
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Monstercrosser möchte ich ja auch schon länger mal aufbauen, habe mich aber nicht so recht entscheiden können, welchen Rahmen ich da als Basis nehmen sollte. Neulich hat mir dann das Scott von @Seblog so gut gefallen und wie es der "Zufall" so will, gab es letzte Woche in der kleinen Bucht ein wirklich seeeehr günstiges Angebot und natürlich habe ich sofort zugeschlagen :)
...und hier ist es auch schon:
Anhang anzeigen 908653
Einen schönen LRS habe ich schon mal zur Deko drangehangen, aber die Reifen ("Rockstar Sierra") sind original von 1992 und die sind zwar fürs Foto toll, aber fahren werde ich die eher nicht mehr.
Ansonsten habe ich alle Teile da. Dachte ich jedenfalls :rolleyes:
Aber wer rechnet denn schon mit einer 26,0mm Sattelstütze und auch beim ahead-Adapter/Vorbau/Lenker passt leider noch nicht alles so wie geplant zusammen.
Wir aber noch ...
Tolles Projekt. Wieso haste nicht den @Seblog gefragt? ;-)
 
Anhang anzeigen 908671

Mist ist, dass ich fast alle Teile da habe.
Nur eine blöde Schelle für Anlötumwerfer in 31,8 (silber) fehlt. Im Moment ist noch ein LX Umwerfer verbaut aber wegen der STI muss es ein Ultegra 3-fach sein, den ich hier habe.
Dafür lohnt es nicht, per Versand zu bestellen.

Hat jemand so eine Schelle im Fundus und kann sie mir per Warensendung zusenden? PP gern...
Sowas?
20210308_202658.jpg
 
20210308_203145.jpg20210308_203139.jpg

Kannst auch den haben 10 Euro plus Versand (Schraube von der Schelle fehlt leider)
 
Cool, noch eins. Und scheint auch mega gut erhalten zu sein. Bist mit 26,0 sicher? Meins hat 26,2. Der Rahmen ist super geeignet mit seiner sehr leichten Sloping-Geo und der schlanken Gabel, finde ich.
Du hattest natürlich recht :rolleyes:
0E734F63-6D5F-45AD-84CE-FFDFCA5E2EF0.jpeg

...da musste ich jetzt erstmal die schöne Aranciata-Dose opfern ;)
Du hast nicht zufällig noch eine schwarze Sattelstütze in 26,2 rumliegen...
 
Hat hier mal jemand 650b Laufräder in einen alten 26"-MTB-Rahmen gehängt?

Wenn man da von den bei den klassischen MTBs üblichen ISO 559 auf ISO 584 (650b) wechselt, nimmt der Reifeninnendurchmesser um 25mm zu. Dann sollte doch aus den so für gewöhnlichen 50c Reifenfreiheit, die die MTB-Rahmen liefern, mit 650b immer noch mindestens 35c verfügbar sein, oder? Habe ich einen Denkfehler oder zu einfach gedacht?

Daraus ließe sich doch dann theoretisch etwas Schönes zum Schottern basteln ohne auf vergleichsweise zu 26"-MTBs seltenere 700c-Cross-Rahmensets zurückgreifen zu müssen. Vorausgesetzt, dass die Cantisockel auch noch hoch genug sitzen, um auch die Felgen zu treffen.
Dafür gibt es dann entsprechende Sockel-Adapter, z.B. sowas hier:

1615377179777.png
 
Hat hier mal jemand 650b Laufräder in einen alten 26"-MTB-Rahmen gehängt?

Wenn man da von den bei den klassischen MTBs üblichen ISO 559 auf ISO 584 (650b) wechselt, nimmt der Reifeninnendurchmesser um 25mm zu. Dann sollte doch aus den so für gewöhnlichen 50c Reifenfreiheit, die die MTB-Rahmen liefern, mit 650b immer noch mindestens 35c verfügbar sein, oder? Habe ich einen Denkfehler oder zu einfach gedacht?

Daraus ließe sich doch dann theoretisch etwas Schönes zum Schottern basteln ohne auf vergleichsweise zu 26"-MTBs seltenere 700c-Cross-Rahmensets zurückgreifen zu müssen. Vorausgesetzt, dass die Cantisockel auch noch hoch genug sitzen, um auch die Felgen zu treffen.
Dafür gibt es dann entsprechende Sockel-Adapter, z.B. sowas hier:
Genau, theoretisch sollten 38er 650b Reifen denselben Umfang und Durchmesser haben wie 26" 50 mm.

Da der limitierende Faktor auch bei MTB-Rahmen nicht so sehr die Höhe als viel mehr die Breite ist (nämlich der Durchlass an Gabelscheiden und Kettenstreben) und du mit den schmaleren, aber "höheren" Reifen dieses Problem nicht so sehr hast, könnten auch nochmal breitere Reifen locker passen.

Das Problem sehe ich eher in der Tretlagerhöhe. Die ist bei MTBs eh schon mitunter grenzwertig hoch und wird mit größeren Laufrädern naturgemäß nicht besser. In der Hinsicht wäre bei 26" und ~38 mm Reifen zu bleiben womöglich sinnvoller.
 
Hat hier mal jemand 650b Laufräder in einen alten 26"-MTB-Rahmen gehängt?

Wenn man da von den bei den klassischen MTBs üblichen ISO 559 auf ISO 584 (650b) wechselt, nimmt der Reifeninnendurchmesser um 25mm zu. Dann sollte doch aus den so für gewöhnlichen 50c Reifenfreiheit, die die MTB-Rahmen liefern, mit 650b immer noch mindestens 35c verfügbar sein, oder? Habe ich einen Denkfehler oder zu einfach gedacht?

Daraus ließe sich doch dann theoretisch etwas Schönes zum Schottern basteln ohne auf vergleichsweise zu 26"-MTBs seltenere 700c-Cross-Rahmensets zurückgreifen zu müssen. Vorausgesetzt, dass die Cantisockel auch noch hoch genug sitzen, um auch die Felgen zu treffen.
Dafür gibt es dann entsprechende Sockel-Adapter, z.B. sowas hier:

Anhang anzeigen 909473

Ich hab da in der Parallelwelt so einen Umbau entdecken können. Für mich sieht das, unabhängig von dem vollkommen nachvollziehbaren Argument des dann noch höheren Tretlagergehäuses (danke für deinen Beitrag @djwkyoto !), optisch irgendwie nochmal eine Spur gefälliger aus als mit 26". Also wirklich nur auf den Laufradsatz und nicht den Aufbau an sich bezogen. Mir schwebt dann etwas mit 1"-Schaftvorbau (die Gabel ist in der Hinsicht bei alten 26"MTBs ja nochmal so ein Ding) und Rennlenker vor. Mal schauen.
 

Anhänge

  • IMG_4210.JPG
    IMG_4210.JPG
    574,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Lenker mit Flare bei einem 1" Vorbau schwierig wird.
Aber gab es da nicht etwas von Nitto? :idee:
 
Wobei ein Lenker mit Flare bei einem 1" Vorbau schwierig wird.
Aber gab es da nicht etwas von Nitto? :idee:

Eine passende Lenker-/Vorbaukombination aus Vorbau Tange 0° (also aufsteigend für die niedrigen Sitzrohre/Steuerrohre mit entsprechendem Sattelstützenauszug für die MTBs) und Soma Portola mit Flare hab ich schon liegen.
Ich spinne mir also einen Aufbau um diese beiden Teile zusammen :P

1615465712441.png


1615465718775.png
 
so, die erste Probefahrt war schon mal ganz gut.
2587A76D-EA7D-4DEB-A22F-98933EFFA27B.jpeg


Die Bremsen quietschen auch nur ein ganz kleines bisschen...
7CBD326A-AB43-4A63-9A97-781A5CFAEA50.jpeg


...ob es mit diesem Flare-Lenker allerdings eine tiefere Freundschaft wird, weiß ich noch nicht. Dafür war die Fahrt jetzt auch zu kurz. Gut aussehen tut er aber schon, finde ich:
C2E3383B-FF5D-43C6-8FF1-474ECF3FB362.jpeg

Jetzt brauche ich nur noch eine schönere Sattelstütze, vielleicht einen Vorbau mit etwas weniger Neigung
...und Slicks ;)
 
Zurück
Oben Unten