• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Ich probiere das mit dem vorhandenen Deore LX Umwerfer einfach mal aus. Bei dem Ultegra 3-fach anlöt-Umwerfer bräuchte ich nämlich noch eine Schelle, die ich gerade nicht da habe.
 
Weiter geht es. Die STI sind angekommen. Shimano Ultegra ST-6510 3x9-fach.
Können die STI mit MTB Umwerfer und MTB Schaltwerk kombiniert werden?

Schalterk ja, sofern es sich um ein 7- bis 9-fach handelt, Umwerfer nein, MTB-Umwerfer sind anders übersetzt.

Bei mir hat das problemlos funktioniert.
Schaltwerk bei mir 7 Fach LX auf 9fach Kassette hat problemlos geklappt. Den LX Umwerfer hab ich nicht so einstellen können das es Funktioniert hat. Hab dann einen RR-Umwerfer verbaut das klappte beim ersten Versuch.
 
Weiter geht es. Die STI sind angekommen. Shimano Ultegra ST-6510 3x9-fach.
Können die STI mit MTB Umwerfer und MTB Schaltwerk kombiniert werden?
Immer wieder gern gefragt: hinteres Schaltwerk (nicht DA74xx!) Bis 10s Rennhebel mit bis zu 9-fach MTB-Schaltwerken. MTB-Umwerfer seit 8s geht gar nicht mit Renn-STIs.

Gruß ...
 
Ich probiere das mit dem vorhandenen Deore LX Umwerfer einfach mal aus. Bei dem Ultegra 3-fach anlöt-Umwerfer bräuchte ich nämlich noch eine Schelle, die ich gerade nicht da habe.
Bei mit.passt es auch, STI lassen ja eine Korrektur, bzw eine Zwischenstufe zu. Zwar nicht so schön wie Campa. Aber es klappt.
 
Ich probiere beides aus. Mir fehlt aktuell nur die passende Schelle für den Ultegra Anlötumwerfer.
 
Es geht weiter.
Die sackschwere Kurbel wird incl. Pedalen getauscht, soweit ich - siehe Signatur - fündig werde.
Die Magura werde ich leider auch tauschen müssen, da das leider nicht mit den STI funktioniert.
Bei den Cantis muss ich mir noch Gedanken machen. Ein Gegenhalter wird schwierig zu montieren.
Teile, die ich suche, stehen wie immer unten in der Signatur. Danke fürs Nachsehen.

20210302_173857.jpg


20210302_174309.jpg


20210302_173919.jpg
 
So einen Monstercrosser möchte ich ja auch schon länger mal aufbauen, habe mich aber nicht so recht entscheiden können, welchen Rahmen ich da als Basis nehmen sollte. Neulich hat mir dann das Scott von @Seblog so gut gefallen und wie es der "Zufall" so will, gab es letzte Woche in der kleinen Bucht ein wirklich seeeehr günstiges Angebot und natürlich habe ich sofort zugeschlagen :)
...und hier ist es auch schon:
801541FA-6EDA-4175-A554-A881F686595A.jpeg

Einen schönen LRS habe ich schon mal zur Deko drangehangen, aber die Reifen ("Rockstar Sierra") sind original von 1992 und die sind zwar fürs Foto toll, aber fahren werde ich die eher nicht mehr.
Ansonsten habe ich alle Teile da. Dachte ich jedenfalls :rolleyes:
Aber wer rechnet denn schon mit einer 26,0mm Sattelstütze und auch beim ahead-Adapter/Vorbau/Lenker passt leider noch nicht alles so wie geplant zusammen.
Wird aber noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter.
Die sackschwere Kurbel wird incl. Pedalen getauscht, soweit ich - siehe Signatur - fündig werde.
Die Magura werde ich leider auch tauschen müssen, da das leider nicht mit den STI funktioniert.
Bei den Cantis muss ich mir noch Gedanken machen. Ein Gegenhalter wird schwierig zu montieren.
Teile, die ich suche, stehen wie immer unten in der Signatur. Danke fürs Nachsehen.

Anhang anzeigen 906347

Anhang anzeigen 906349

Anhang anzeigen 906348
Hau rein - ich weiss 'ne schöne Strecke dafür ab Kettwig ;-)
 
Zurück
Oben Unten