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Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Es ist nicht so einfach einen alten MTB Rahmen zu finden, der mit einem Rennlenker auch "gut" (im Sinne von agil und nicht einlenken) lenkt.

Wheelflop, Power Steering, leider habe ich nix gutes Deutschsprachiges zum Thema:
https://en.wikipedia.org/wiki/Bicycle_and_motorcycle_geometry
Es gibt auch scheinbar absurde Kombinationen von Steuerrohrwinkel, Gabelbiegung und Nachlauf, die dennoch fahrbar sind. Und halt welche, die sich für gewisse Zwecke als besonders geeignet erwiesen haben.

Beim MTB ist ein bisschen Wheel flop ja durchaus erwünscht, damit's flott um die Ecke geht.
urch den Gabelwechsel bist du bestimmt 20 - 25 mm tiefer als vorhin oder?
10mm Gabellänge sind pi mal Daumen 0,5 Grad Winkeländerung ....

Edit:
Das finde ich ganz anschaulich beschrieben:
https://www.velonews.com/gear/technical-faq-three-bikes-handle-differently/
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Nachtrag: Reifen Panaracer Gravelking SK in 26x2.1
Übersetzung: 32/44 vorn, 11/32 hinten. Das sollte für 99 Prozent der Anwendungsfälle reichen. Ich mag keine Pizzateller hinten und 1xXX macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil der Führungskäfig der Kette hinten bei den modernen Schaltwerken so lange ist, dass er im schweren Gelände zum Problem wird.
Ich habe welche da (MTB), kann ich dir schicken aber es gibt verschiedene Ausführungen. Welche brauchst du denn?
 
Ich habe welche da (MTB), kann ich dir schicken aber es gibt verschiedene Ausführungen. Welche brauchst du denn?
Hmm, gute Frage. Das Pedal, das ich drangeschraubt habe. Leider kenne ich mich mit SPD null aus. Fahre sonst Look am RR und am MtB. Sieht man das? Steht richtig fett Shimano an der Seite des Pedals.
 
Voilà! M540.
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SM SH51 sollte passen, oder?
 
Sehr hübsch.
Wie lang ist das Oberrohr?
Zum Einlenkverhalten:
  • Steuersatz ist digital weil Kugelabdrücke in der Lauffläche
  • mehr Druck drauf
  • schmalere Reifen
  • mehr Gewicht auf's Vorderrad (Gepäck)

Gruß
dasulf
Danke. Das Thema Reifendruck ist tatsächlich etwas, womit ich mich noch beschäftigen muss. Alle anderen Themen kann ich ausschliessen.
 
Hmm, gute Frage. Das Pedal, das ich drangeschraubt habe. Leider kenne ich mich mit SPD null aus. Fahre sonst Look am RR und am MtB. Sieht man das? Steht richtig fett Shimano an der Seite des Pedals.

ich zitiere:
Die Shimano SM-SH51 Schuhplatten erlauben dir ein Auslösen durch Drehung der Fersen nach außen. Passend zu Shimano SPD Pedalen/Shimano Click´R oder bauglich (Xtreme, Ritchey, etc.). Auch für den Einsatz auf Indoor-Heimtrainern geeignet.

· seitlicher Ausstieg, ausgenommen PD-M858
· mit seitlicher Bewegungsfreiheit ± 3°
· 1 Paar, inkl. Befestigungsschrauben
Herstellernr.: Y-42498220

Schenke ich dir, wohnst du noch Zuhause? Dann schicke ich die morgen raus @Axxl70
 
Meinste? Das könnte tatsächlich sein, denn der Tufo Schlauchi auf meinem Speci MtB zeigt die gleichen Eigenschaften. Woran liegt das?
 
ich zitiere:
Die Shimano SM-SH51 Schuhplatten erlauben dir ein Auslösen durch Drehung der Fersen nach außen. Passend zu Shimano SPD Pedalen/Shimano Click´R oder bauglich (Xtreme, Ritchey, etc.). Auch für den Einsatz auf Indoor-Heimtrainern geeignet.

· seitlicher Ausstieg, ausgenommen PD-M858
· mit seitlicher Bewegungsfreiheit ± 3°
· 1 Paar, inkl. Befestigungsschrauben
Herstellernr.: Y-42498220

Schenke ich dir, wohnst du noch Zuhause? Dann schicke ich die morgen raus @Axxl70
;-). Ich wohne noch zuhause in der Ismaninger. Dann schenke ich Dir ein Abendessen und eine Übernachtung, wenn Du mich mal wieder besuchst ;-)... Du bist ein Schatz!
 
Meinste? Das könnte tatsächlich sein, denn der Tufo Schlauchi auf meinem Speci MtB zeigt die gleichen Eigenschaften. Woran liegt das?
@skandsen : Eben entdeckt: Self steering effect. Aber wieso nur bei glatten Breitreifen und nicht bei Stollen? Aufstandsfläche? Dann müsste das bei mehr Druck weggehen, richtig? Dabei wollte ich extra nen fetten Reifen, um auch mal in den Genuss von Luftfederweg zu kommen. Wieder nix. Stollenreifen kommen da nicht dran. das konterkariert die Konzeptidee.

Ich denke, zumindest ist die Info wichtig und hilfreich für andere, die Ähnliches vorhaben.

Nun die Frage an die Fahrphysiker unter euch: Welche Möglichkeiten gibt es, das Phänomen in den Griff zu bekommen (Geometrieseitig, nicht reifenseitig)? Flacherer/ Steilerer Lenkwinkel, mehr / weniger Gabelnachlauf...?
 
Aber wieso nur bei glatten Breitreifen und nicht bei Stollen? Aufstandsfläche? Dann müsste das bei mehr Druck weggehen, richtig?
So meine Theorie, bislang. MTBler wissen wohl schon länger um sowas. Mehr Erfahrung "breit", floppigere Geo, wer weiss es?!

Like said,
mein RH Juniper Ridge in 48mm zeigt das nicht, hat super Grip und rennt gut auf Asphalt (kennste ja).
Der 48mm Pari Moto macht so'n Quatsch und die 54mm 26" RH Glatze Rat Trap Pass auch :-(

Schmaler oder grober werden hilft, mehr Druck auch.
Ich wüsste gern, welche Art von Geo-Eigenschaft helfen würde bzw. nicht so anfällig wäre?!

Edit:
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/humptulips-ridge-tc-26″-x-2-3″-kopie/Teuer, ich weiss ....
 
So meine Theorie, bislang. MTBler wissen wohl schon länger um sowas. Mehr Erfahrung "breit", floppigere Geo, wer weiss es?!

Like said,
mein RH Juniper Ridge in 48mm zeigt das nicht, hat super Grip und rennt gut auf Asphalt (kennste ja).
Der 48mm Pari Moto macht so'n Quatsch und die 54mm 26" RH Glatze Rat Trap Pass auch :-(

Schmaler oder grober werden hilft, mehr Druck auch.
Ich wüsste gern, welche Art von Geo-Eigenschaft helfen würde bzw. nicht so anfällig wäre?!

Edit:
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/humptulips-ridge-tc-26″-x-2-3″-kopie/Teuer, ich weiss ....
Gute Diskussion. Ich stelle fest, dass die modernen MtBs mit den fetten Reifen jenseits der 2.1 allesamt sehr flache Lenkwinkel haben. Ich war bislang immer der Meinung, dies sei dem zunehmenden Federwegwahn geschuldet. Offenbar aber auch der Fahrbarkeit von Breitreifen. Dabei wäre meine Vermutung gewesen, dass ein flacher Lenkwinkel das Phänomen eher begünstigt. Dies scheint nicht, oder nur ab einem bestimmten Lenkeinschlag der Fall zu sein. Daher wirken offensichtlich alte MtBs spielerisch und neue sehr spurtreu.
 
Dann

Dann passt die Diskussion hier unbedingt hin. Vielleicht sollte man den Link oben anpinnen, zusammen mit anderen Dingen, die beim Umbau zu beachten sind (Vorbaulänge, Oberrohrlänge, gerade bei Vintage MtB mit sehr langem OR, V-Brake mit Schremsern, etc...)
Ich editiere gerne den ersten Beitrag mit allem was man beachten muss. Hintergrund info ...

Hab aber bis auf einen schnellschuß mit dem umbau von 26ern wenig Erfahrung
IMG_20171230_012337.jpg
 
Ich editiere gerne den ersten Beitrag mit allem was man beachten muss. Hintergrund info ...

Hab aber bis auf einen schnellschuß mit dem umbau von 26ern wenig ErfahrungAnhang anzeigen 890326
Sieht doch gut aus.

Wegen des anpinnens sollten wir zunächst abwarten, was da noch an Info kommt. Ich bin ja auch relativ neu auf dem Gebiet, mein altes Setup war mit Schwalbe Crossreifen in 1,4 Breite und ordentlich Stollen.
 
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