Unangenehm ist's nur kurveneingangs, wenn ich die Geradeausstellung verlasse. Sobald ich ein wenig in der Kurve bin, fühlt es sich normal an.
Da erreiche ich doch gar nicht die Bereiche, wo sich dick und dünn start unterscheiden. Und mehr Druck (kreisförmiger) lindert es auch?!
Das erklär ich mir so:
1. Fahrzustand Geradeausfahrt: Die anliegenden Kräfte sind im Gleichgewicht. Dann wird ein
2. Lenkimpuls/Gewichtsverlagerung eingeleitet. Die anliegenden Kräfte verändern sich, bis
3. Fahrzustand gleichmäßige Kurvenfahrt erreicht ist. Die anliegenden Kräfte sind wieder im Gleichgewicht.
Bei
2. Lenkimpuls/Gewichtsverlagerung passiert folgendes:
Der abgerollte Durchmesser verkleinert sich. Die Gesamtgeschwindigkeit bleibt gleich, also muss das Rad beschleunigt werden. Das erfordert seinerseits Energie, was aber wieder eine Bremswirkung auf das Gesamtsystem zur Folge hat. Das geht solange hin und her bis der abgerollte Durchmesser sich auf dem
Fahrzustand gleichmäßige Kurvenfahrt befindet.
Die Kreiselkräfte, die mit 90Grad zeitverzögert der Einlenkbewegung entgegenwirken machen das ganze noch unruhiger, bis zum nächststabilen Zustand.
Da erreiche ich doch gar nicht die Bereiche, wo sich dick und dünn start unterscheiden. Und mehr Druck (kreisförmiger) lindert es auch?!
Wichtig sind die Deltas an sich.
Die Bilder der Skizze zeigen, wie erwähnt, extreme Schräglagen, um das Prinzip zu verdeutlichen.
Das ganze findet im Alltag in weit geringeren Dimensionen statt.
Und es hängt auch von den anderen Fahrwerksgrößen mit ab.
Anders gesagt, mit dem Fahrverhalten des "selbst verstärkenden Lenkens" ist das Gesamtsystem auf der falschen Seite.
Insgesamt hast Du das hier ja selbst erkannt und zusammengefasst:
Kann gut sein, dass da bei 38-42mm gefühlt ein Optimum für feinflankige Glatzen vorhanden ist?!
Verlass dich auf diese Erkenntnis.
Nach den Berichten der Foristen hier und meinen eigenen Erfahrungen und Überlegungen ziehe ich für mich das Fazit, dass dicke Slicks nicht sinnvoll sind.
Wozu sollten sie auch dienen. Auf geteerten Straßen reichen 35 mm aus.
Sobald der Untergrund befestigt aber mit losen Partikeln ist kommt man ohne Reifenschulter leicht ins Schwimmen.
Zwischen den beiden Schultern reicht, wenn es nicht ins schwere Gelände geht, ein fast glattes Profil aus.