Schönes Angebot, aber wofür eigentlich? Scheinbar gibt's mehr oder weniger die Erfahrung, daß breite Slicks zum Flop neigen, breite Stollen eher weniger und mit schmalen
Reifen das Problem garnicht vorliegt oder im Bereich der Nichtfühlbarkeit liegt. Von daher halte ich geometrische Daten des Rahmens hierfür nicht zielführend, es sei denn irgendjemand fährt seine 2,3" Slicks auf unterschiedlichen Rädern und hat dadurch unterschiedliche Effekte festgestellt.
@dasulf hat recht, die Erkenntnis ist gewonnen also kann man sie benutzen:
Slicks zicken ab bestimmten Durchmessern bei bestimmten Fahrwerken rum.
Was haben eigentlich Fatbikes typischerweise für 'ne Geo?
Gut, diese
Reifen sind üblicherweise recht massiv ...
Manch modernes Gravelrad bietet neuerdings die Möglichkeit den Versatz an der Gabel zu ändern. Da sind so Wendeeinsätze an den Ausfallern. Primär wegen wahlweise 650B/700C. Nutzer berichten über eher geringe Effekte (weil sie entweder grobe oder schmale
Reifen fahren?!).
Ich würde mal schauen, wo Slicks und slickartige
Reifen verkauft werden, und zwar als sicheres Fahrzeug, sprich Neuware mit Herstellergarantie. Da fallen mir in erster Linie Citybikes ein (
Schwalbe Big Apple), Dirtbikes für trockene Trails und Street und - auch wenn ich es nicht mag - Motorräder.
Trotzdem bleibt die Frage, ob ich mit anderer Lenkgeo entgegenwirken und den überbreiten Slick fahrbarer machen könnte.
Da könnte es helfen, z.B verschiedene Geos und ihren unterschiedlichen Hang zum Powersteering (ich nenne das mal so) zu vergleichen.
Wenn Du tiefer in die Materie eindringen willst, must Du investieren. Kein Geld, sondern Zeit, Hirnschmalz Papier und Bleistift.
Dann gilt es zu verstehen, wie ein Fahrwerk arbeitet. Da helfen Schriften von Gurus weniger als eine selbstgemachte Zeichnung. Zum Glück ist bei Fahrradsachen Meterstab, Wasserwaage, Zirkel, Geodreieck und Zirkel oft ausreichend. So komplex ist das nicht. Die Einarbeitung in ein CAD ist auch kein Hexenwerk und eingentlich ein mächtiges
Werkzeug für Technikinteressierte. Wenn Du dreidimensional ablaufende Prozesse verstehen willst, geht es mEn auch nicht ohne.
Elementare Aufmerksamkeit gilt dem Weg des Punkts auf der Reifenoberfläche. Begriffe und Bedeutung! wie "gezogene und geschobene Lenkung" Vorbiegung und Nachlauf sind in den eigenen Arbeitsspeicher zu laden. Obwohl ich des Englischen fähig bin, ist mir die landessprachliche Literatur lieber. War ja für die Entwicklung des einspurigen Zweirads nicht unwichtig.
Das wird eine interessante Reise, auf die Du da gehst ...
Frohes Forschen und viel Erfolg!