Tophson
Huuiiii Buuuuhhh
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Sehr kühles Gerät!
Auf jeden Fall! Und Jacquie Phelan auch.Cunninghams Rad ist sicher mehr als nur ein Bild wert.....
Falls noch jemand ein Päckchen SPD Platten in OVP Zuhause hat und nicht mehr braucht: ich wäre sehr dankbar, finde meine Packung nicht.Auf mehrfachen Wunsch:
Der Schwinn PDG Rahmen ist seit ca 1994 bei mir, in wechselndem Einsatzgebiet. Einst ersetzte er ein Bontrager Race, mit dessen Geometrie ich nicht glücklich würde, da das Oberrohr sehr kurz war. Also wurde das Rad zunächst standesgemäß als MtB über die heimischen und Gardaseetrails gekloppt. Ausgestattet mit einer 8Fach XTR, die in Form von Schaltwerk und Umwerfer noch heute ihren Dienst verrichtet, sowie einer RockShox Mag 21SL war das damals ein schickes Gerät. Besonders hat mit die Farbgebung gefallen, die sich an den Ritchey P19-22 orientierte. Leider wurde ich mit der Ritchey Geo ebenfalls nie warm.
Nach vielen Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern nutzte ich das Rad dann mit Anfang 40, als ich den Stressjob gekündigt hatte und Eine Zeitlang als Radkurier in afrankfurr unterwegs war, als Kurierrad bei Regen und Schnee.
@skandsen 's neuer Crosser und das US MtB Forum (Faden: Show us your vintage drop bar conversions) haben mich zu dem Neuaufbau angeregt.
Es blieben: Rahmen, das festgerostete Innenlager, Schaltwerk und Umwerfer.
Dran kamen:
Eine Tange CroMo Gabel aus den Kleinanzeigen für nen 20er inkl Versand.
Von einem Schlachtrad eine Ultegra STI 9-Fach Einheit
Ein spottbilliger neuer Mavic Laufradsatz samt 9-fach Kassette
Ein neuer Lenker von Decathlon (Sehr billig und sehr gut!) sowie ein Cube 70mm Vorbau Made by Syntace für nen 10er im Ausverkauf.
Eine Noname (BBB) Sattelstütze mit 400mm, ebenfalls für rund nen 10er im Ausverkauf (Wintershopping macht Spass).
Sowie richtig teure Reifen von Panaracer, die zu bekommen ein echtes Geduldsspiel war. Wehe, die taugen nix.
Der Sattel ist ein WTB Mountainbikesattel und entstammt dem perlmuttfarbenen Morini Super Record, das ich im Oktober in Gaiole gekauft hatte. Die Kette ist wie immer eine KMC SL9, das beste was man für das Geld bekommen kann, meiner Meinung nach.
Kleinkram hatte ich noch im Bestand und so sieht es nun aus.
Aktuell macht mir das Einlenkverhalten etwas
Kummer. Der Lenker kippt stark ein, wenn man einlenkt. Das kenne ich so nur von MtBs, die mit eine Standardgeometrie auf extrem lange Federgabeln umgebaut wurden. Wenn jemand ne Idee hat: her damit...
Genug Geschwafel:
Anhang anzeigen 890241Anhang anzeigen 890242Anhang anzeigen 890243Anhang anzeigen 890244
ich habe mir auch in 2019 einen Nishiki Rahmen zur Dreck- und Schlammfräse umgebaut mit
einem Randonneur-Lenker Far Bar 44/58cm von Dajia Cycle Works und weiteren geländetauglichen Teilen .
Das 3/7fach XT Getriebe und die XT 737 Cantis habe ich mit Shimano RSX Bremsschalthebeln kombiniert .
Ok , das Rad wiegt so ca. 11 kg fahrfertig , aber dafür hab ich dann zu Masseausgleich 2 kg abgenommen und schon hatte ich einen fiktiven 9kg Stahlcrosser unterm Ar... . . Macht einen Heidenspaß .
Anhang anzeigen 890240
Nachtrag: Reifen Panaracer Gravelking SK in 26x2.1Auf mehrfachen Wunsch:
Der Schwinn PDG Rahmen ist seit ca 1994 bei mir, in wechselndem Einsatzgebiet. Einst ersetzte er ein Bontrager Race, mit dessen Geometrie ich nicht glücklich würde, da das Oberrohr sehr kurz war. Also wurde das Rad zunächst standesgemäß als MtB über die heimischen und Gardaseetrails gekloppt. Ausgestattet mit einer 8Fach XTR, die in Form von Schaltwerk und Umwerfer noch heute ihren Dienst verrichtet, sowie einer RockShox Mag 21SL war das damals ein schickes Gerät. Besonders hat mit die Farbgebung gefallen, die sich an den Ritchey P19-22 orientierte. Leider wurde ich mit der Ritchey Geo ebenfalls nie warm.
Nach vielen Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern nutzte ich das Rad dann mit Anfang 40, als ich den Stressjob gekündigt hatte und eine Zeit lang als Radkurier in Frankfurtk unterwegs war, als Kurierrad bei Regen und Schnee.
@skandsen 's neuer Crosser und das US MtB Forum (Faden: Show us your vintage drop bar conversions) haben mich zu dem Neuaufbau angeregt.
Es blieben: Rahmen, das festgerostete Innenlager, XT Kurbel, XTR Schaltwerk und Umwerfer.
Dran kamen:
Eine Tange CroMo Gabel aus den Kleinanzeigen für nen 20er inkl Versand.
Von einem Schlachtrad eine Ultegra STI 9-Fach Einheit
Ein spottbilliger neuer Mavic Laufradsatz samt 9-fach Kassette
Ein neuer Lenker von Decathlon (Sehr billig und sehr gut!) sowie ein Cube 70mm Vorbau Made by Syntace für nen 10er im Ausverkauf.
Eine Noname (BBB) Sattelstütze mit 400mm, ebenfalls für rund nen 10er im Ausverkauf (Wintershopping macht Spass).
Sowie richtig teure Reifen von Panaracer, die zu bekommen ein echtes Geduldsspiel war. Wehe, die taugen nix.
Der Sattel ist ein WTB Mountainbikesattel und entstammt dem perlmuttfarbenen Morini Super Record, das ich im Oktober in Gaiole gekauft hatte. Die Kette ist wie immer eine KMC SL9, das beste was man für das Geld bekommen kann, meiner Meinung nach.
Kleinkram hatte ich noch im Bestand und so sieht es nun aus.
Aktuell macht mir das Einlenkverhalten etwas
Kummer. Der Lenker kippt stark ein, wenn man einlenkt. Das kenne ich so nur von MtBs, die mit eine Standardgeometrie auf extrem lange Federgabeln umgebaut wurden. Wenn jemand ne Idee hat: her damit...
Genug Geschwafel:
Anhang anzeigen 890241Anhang anzeigen 890242Anhang anzeigen 890243Anhang anzeigen 890244
Sehr hübsch.Auf mehrfachen Wunsch:
Der Schwinn PDG Rahmen ist seit ca 1994 bei mir, in wechselndem Einsatzgebiet. Einst ersetzte er ein Bontrager Race, mit dessen Geometrie ich nicht glücklich würde, da das Oberrohr sehr kurz war. Also wurde das Rad zunächst standesgemäß als MtB über die heimischen und Gardaseetrails gekloppt. Ausgestattet mit einer 8Fach XTR, die in Form von Schaltwerk und Umwerfer noch heute ihren Dienst verrichtet, sowie einer RockShox Mag 21SL war das damals ein schickes Gerät. Besonders hat mit die Farbgebung gefallen, die sich an den Ritchey P19-22 orientierte. Leider wurde ich mit der Ritchey Geo ebenfalls nie warm.
Nach vielen Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern nutzte ich das Rad dann mit Anfang 40, als ich den Stressjob gekündigt hatte und eine Zeit lang als Radkurier in Frankfurtk unterwegs war, als Kurierrad bei Regen und Schnee.
@skandsen 's neuer Crosser und das US MtB Forum (Faden: Show us your vintage drop bar conversions) haben mich zu dem Neuaufbau angeregt.
Es blieben: Rahmen, das festgerostete Innenlager, XT Kurbel, XTR Schaltwerk und Umwerfer.
Dran kamen:
Eine Tange CroMo Gabel aus den Kleinanzeigen für nen 20er inkl Versand.
Von einem Schlachtrad eine Ultegra STI 9-Fach Einheit
Ein spottbilliger neuer Mavic Laufradsatz samt 9-fach Kassette
Ein neuer Lenker von Decathlon (Sehr billig und sehr gut!) sowie ein Cube 70mm Vorbau Made by Syntace für nen 10er im Ausverkauf.
Eine Noname (BBB) Sattelstütze mit 400mm, ebenfalls für rund nen 10er im Ausverkauf (Wintershopping macht Spass).
Sowie richtig teure Reifen von Panaracer, die zu bekommen ein echtes Geduldsspiel war. Wehe, die taugen nix.
Der Sattel ist ein WTB Mountainbikesattel und entstammt dem perlmuttfarbenen Morini Super Record, das ich im Oktober in Gaiole gekauft hatte. Die Kette ist wie immer eine KMC SL9, das beste was man für das Geld bekommen kann, meiner Meinung nach.
Kleinkram hatte ich noch im Bestand und so sieht es nun aus.
Aktuell macht mir das Einlenkverhalten etwas
Kummer. Der Lenker kippt stark ein, wenn man einlenkt. Das kenne ich so nur von MtBs, die mit eine Standardgeometrie auf extrem lange Federgabeln umgebaut wurden. Wenn jemand ne Idee hat: her damit...
Genug Geschwafel:
Anhang anzeigen 890241Anhang anzeigen 890242Anhang anzeigen 890243Anhang anzeigen 890244
Auf mehrfachen Wunsch:
Der Schwinn PDG Rahmen ist seit ca 1994 bei mir, in wechselndem Einsatzgebiet. Einst ersetzte er ein Bontrager Race,
Aktuell macht mir das Einlenkverhalten etwas
Kummer. Der Lenker kippt stark ein, wenn man einlenkt. Das kenne ich so nur von MtBs, die mit eine Standardgeometrie auf extrem lange Federgabeln umgebaut wurden. Wenn jemand ne Idee hat: her damit...
Es ist nicht so einfach einen alten MTB Rahmen zu finden, der mit einem Rennlenker auch "gut" (im Sinne von agil und nicht einlenken) lenkt. Mir fallen da im Kopf erst einmal ein:Aktuell macht mir das Einlenkverhalten etwas
Kummer. Der Lenker kippt stark ein, wenn man einlenkt. Das kenne ich so nur von MtBs, die mit eine Standardgeometrie auf extrem lange Federgabeln umgebaut wurden. Wenn jemand ne Idee hat: her damit...