Wie viele Millimeter Gewinde hattest du denn ungefähr zur Verfügung?
Da war sozusagen "reichlich" Gewinde, mindestens 6 mm - Du kannst das entsprechende Einschraub-Klötzchen ja oben mit auf dem Bild sehen.
Kann es sein, dass die unterschiedlichen Erfahrungen mit festen oder sich lösenden Schrauben auch in der Art der Schutzbleche begründet liegen? Dass also ein metallenes sich einfach weniger verwindet und weniger flattert als eines aus Plaste?
Auch das entsprechende Schutzblech kannst Du oben auf dem letzten Bild sehen - es ist das stabilste (und schwerste ...) Stahl-Schutzblech, das mir für diese Reifenbreite (40 mm) je untergekommen ist, aus dickem Blech, hoch gewölbt mit ordentlichen Randwülsten. Insofern könnte es also vielleicht eher sein, dass sein Gewicht zum ständigen Lösen der Schraube beigetragen hat.
Aber wie schon gesagt: dass sich Schutzbleche im Gebrauch (insbesondere auf "rauhen Wegen") bewegen, steht für mich außer Zweifel (man hört das ja sogar beim Fahren), und dass eine einzelne kleine M 5-Schraube dem entsprechenden "Hebel" der freien Schutzblechabschnitte wenig entgegenzusetzen hat, finde ich auch nicht verwunderlich.
Ähnliche Erfahrungen macht man ja auch mit Schutzblechstreben, die nur mit einer Schraube befestigt sind (wobei man die entsprechende Durchgangsschraube wenigstens mit einer selbstsichernden Mutter hinreichend fest anziehen kann - die Strebe wird sich aber trotzdem immer mal wieder verdrehen, das ist angesichts der relativ großen Hebelkräfte und der kleinen Auflageflächen einfach unvermeidlich), daher bevorzuge ich auch dort Klemmstücke mit zwei Schrauben und Unterlagsblech, dann ist Ruhe.
Kann mir eigentlich auch nur schwer vorstellen, dass es da Probleme gibt. Das vordere Blech wird in der Regel ja auch von unten im Gabelholm verschraubt.
Ja, aber dort hast Du ja wiederum in der Regel keine eingeschraubte Schraube, sondern einen Bolzen, (der auf dem Bremsbolzen hängt und) auf dem das Schutzblech mit einer Mutter verschraubt wird - das funktioniert, wie gesagt.
Diese dicke M 6-Mutter (und ggf. den entsprechenden Schrauben-Überstand) auf der Innenseite des Schutzblechs finde ich aber insbesondere bei schmalen Schutzblechen und relativ geringem Abstand zwischen
Reifen und Schutzblech nicht so toll - da bleibt immer viel Dreck hängen, und der "Hängebolzen" rostet natürlich auch, weil er in der Regel nicht aus Edelstahl ist.
Außerdem ist nicht jedes Gabelschaftrohr vom Hersteller unten so sorgfältig bearbeitet, dass man dort ein Schutzblech wirklich gut "aufhängen" kann - bei den älteren Franzosen darf man das natürlich schon voraussetzen, aber das ist nicht die Regel, deswegen "durfte" ich nach einem Gabeltausch an dem oben erwähnten/gezeigten Peugeot auch für das vordere Schutzblech einen Edelstahl-Halter anfertigen - links das "Vorbild" (von einem Plastikschutzblech), in der Mitte die davon abgeleitete Bohrschablone aus Pappe, und rechts das Endprodukt: