AW: Mitfahrer/innen gesucht in Hamburgs Westen (Iserbrok, Blankenese, Wedel, Lurup, e
Moin Moin,
also die Nummer drei bei RuK war ich
Leider wird man meine Platzierung nicht so weit vorne finden. Wie bei vielen Jedermann-Rennen war auch dieses sehr hektisch und viele Radsportler waren sehr stark motiviert. An und für sich nicht schlecht aber wenn dann auch keine Zeichen mehr gegeben werden und auch Rücksichtnahme null ist wird es schwerer.
Wie schon geschrieben, standen wir im ersten Block (ich glaube das lag daran, das wir früh bezahlt haben) ganz hinten. Nach dem Start lief es sehr gut, wir haben schnell Boden gut gemacht und ne Menge Fahrer eingeholt. Am ersten Hügel gab es aber schon ein wenig Stau. Am zweiten Hügel aus Leverkusen raus, konnte ich Haikos Hinterrad nicht mehr halten, da mir ein Fahrer das Vorderrad geschnitten hat und ich abremsen musste. Die Lücke habe ich nicht mehr schließen können und ich bin mit einer großen Gruppe weitergefahren. Und in den Gruppen musste man doch höllisch aufpassen. Zeichen und Kommandos haben nur die Führungsfahrer gegeben und danach keiner mehr. Die Straßen waren teilweise schlecht mit vielen Asphalt-Löchern und somit war es dann nur ne Frage der Zeit bis war passierte und prompt lagen drei Fahrer auf der Straße. Da ich in der Mitte fuhr konnte ich trotz Vollbremsung nicht mehr ausweichen und bin aufgefahren und in die Räder gestürzt. Hinter mir sind noch drei andere in den Unfall gefahren. Und viele waren auch auf der Wiese.
Ich hatte aber Glück, bin auf die Räder gefallen und dann erst auf den Asphalt, damit hatte ich keine Schürfverletzungen. Doch ich war ganz schön durch den Wind. Man merkt erst langsam was gerade passiert ist und mitten auf der Strasse liegend pfeiffen die anderen an einem vorbei, das ist nicht angenehm. Zum Glück und das muss man lobend erwähnen war sofort der Streckenwagen da und Mottorradfahrer die den Unfall absperrten. Ich bin auch schnell mit meinem Rad (das lag so 4 Meter hinter mir) an den Seitenrand und habe nachgesehen. Vorderreifen platt, 2 Speichen locker, Schaltung verstellt und STi-Hebel verschoben, allso alles machbar. Aber dann kommt so langsam das Adrenalin und die Entäuschung hoch vor allem weil so viele an einem vorbei fahren und man nichts machen kann. Ich musste mich doch zur Ruhe zwingen um nicht hektisch zu werden.
Habe dann dem Platten behoben (mit lockeren Speichen kann man fahren, fragt mal den Käptn
) und den STi-Hebel gerade gehauen, Schaltung konnte ich nix machen. Zwischenzeitlich war auch der Doc da und der fragte auch wie es mir geht. Ich habe mir von Ihm dann Eisspray auf das Schienenbein machen lassen und bin dann weiter gerollt. Dabei habe ich auch zwei Jungs gesehen, denen es schwerer ergangen ist als mir, da überlegt man schon nochmal.
Das Rennen war dann aber gelaufen, die Gruppen die ich fand waren nicht in der Laune schnell zu fahren und ich bin auch vorsichtiger gefahren und habe große Gruppen nicht mehr so getraut.
Insgesamt muss ich sagen, das die Strecke sehr hügelig war und das mir wieder Erwarten gerade die Berge viel Spass gemacht haben. Die Bergform stimmte und es ist toll an den Bergen so viel Boden gut zu machen. Leider konnte ich auf den Flachetappen nicht so gut dücken, so das mein Vorsprung am Berg schnell wieder schmolz. Was absolut negativ war, ist die Einstellung vieler Fahrer, keine Unterstützung, keine Kommandos, keine Zeichen und keine Bereitschaft gemeinsam was zu machen. Fährst du im Wind, löst dich keiner ab. Als ich zwei Mann gefragt habe ob wir kreiseln wollen, habe ich gar keine Antwort bekommen. Und das verstehe ich nicht, es geht um keine Platzierung, kein Preisgeld nur um die Zeit und die fährt man nur zusammen raus und nicht indem ich einen im Wind verhungern lasse und wenn der Fahrer dann platzt stehe ich doch alleine da, verstehe nicht warum das keiner begreift. Radsport ist Teamsport auch wenn man unterschiedliche Trikots trägt.
Das Wetter war super, die Organisation auch, Fotos habe ich bestellt. Sind ja einige geworden
Es war auf alle Fälle ein schönes Erlebniss auch mit An und Abreise, nochmal Danke an Thorsten und Haiko für die Unterkunft und das Auto.
@Thorsten
morgen steht, ich habe mein Knie mit Eisspray und Dolobene behandelt, es wird besser
Gruß Sebastian
Ist doch mehr geworden
Und hätte ich fast vergesen: 3:06:00 Platz weiss ich nicht ist mir auch egal, bei der Zeit.