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Mittelklasse-Rennrad 1000-1600€ kaufen oder Aufbau?

bikenix

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Hi,
neuer Thread, neue Fragenstellung - meine Situation ist ein defektes Unfallrad (Rahmen + Vorderrad sind kaputt) von dem ich mich an einigen Teilen bedienen kann für einen Neuaufbau. Die Alternative ist der Kauf eines Komplettrades.
Bitte macht mir Vorschläge welche Kompletträder sich lohnen, oder ein individueller Neuaufbau besser ist.

Was ich möchte:
- schnelles (Aero-)Rennrad mit festem Tria-Aufsatz
- Ultegra 11-fach bin ich bisher gefahren und sollte wieder sein, oder vergleichbare Alternative
- LRS mit Profil 40-80mm Flanken oder wird in naher Zukunft dazu gekauft

Vom aktuellen Rad kann Ultegra STIs, Schaltwerk, Umwerfer und Kassette übernommen werden. Auch eine FSA Kurbel ist vorhanden, die jedoch auf Cyclocross ausgelegt ist und ich ersetzen möchte.

So sehe ich 2 Möglichkeiten (Basis ohne Aero-LRS und Tria Aufsatz):
1. Neuaufbau
z.B. mit
- Rahmen: GIANT TCR Composite 1 Carbon (gebraucht 450 €)
- Lenker 30 €
- Bremsen Ultegra 100 €
- Ultegra Kurbel 200 €
- Ultegra STIs, Schaltwerk, Umwerfer (vorhanden)
- Standard LRS 200 €
- Montage und Kleinteile 150 €
= 1130 € mit Verwendung der vorhandenen Ultegra Teile

2. Komplettrad
Dieses GIANT TCR Rad, wie oben aufgeführt mit Ultegra komplett, bekomme ich für 1300€ im fast neuwertigen Zustand. Da ich in diesem Fall meine Ultegra-Teile am Unfallrad verkaufen würde, ist der Preisunterschied gleich null.

Meine Fragen an euch: Macht der Individuelle Aufbau hier Sinn? Könnt ihr mir Räder/Angebote empfehlen die gerade sehr "heiß" sind?

LG
Patrick
 
Wenn Du mit der Ausstattungndes Komplettrades zufrieden bist, ist es das bessere Paket;)
Selbstbau lohnt nur, wenn Duneh gleich wieder umbauen würdest.
 
mir ist leider aufgefallen, dass das mir angebotene Giant TCR als Komplettrad eine Rahmengröße zu groß ist.. das ist etwas suboptimal. Aber vielleicht gibt es vergleichbare Räder für den Preis?
 
hi hi,

du hast ja mit der ultegra schon eine gute Grundlage, das Problem ist das u wahrscheinlich in jedem Fall Abstriche machen musst.
Für 1500 inkl. Aero LRS wird in keinem Fall einfach und ob das ganze dann was taugt steht auf nem anderen Blatt.

Was hälst du denn vom Canyon CF SL 8.0 da das Model schon seit nem Jahr läuft bekommt man es höchstwahrscheinlich auch zu dem Kurs.

Wenn es zwingend ein Aero R ahmen werden soll, dann kannst du dir auch mal das Fuji Transonic 2.7 oder das Giant Propel Advanced 2 anschauen, oder das Radon Vaillant
 
danke, die Räder schaue ich mir an!

1500€ ist ohne Aero LRS, nur die Basis.

Das Giant TCR sieht für mich ja schon aero-optimiert aus und ich komme günstig nur an den Rahmen dran. Problem ist, dass ich für den Neuaufbau dennoch gut Geld hinlegen muss. Wenn ich überlege, dass ich mein jetziges Unfallrad (Cyclocrosser Focus Mares AX 1.0) mit Ultegra 11-fach für 850€ vom Händler als Testrad gekauft habe könnte ich heulen :(
 
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