Knobi
Aktives Mitglied
@HeikoS69, vielen Dank für den Katalog!
Es ist das erste Mal dass ich eine technische Zeichnung der 029-Ausfallenden sehe. Zwar etwas zu spät für mich, da ich fürs Mittendorf ein Hinterrad schon von klassischer Zentrierung auf das 029-System umgespannt habe, aber immerhin.
Ich hatte fürs Umspannen eine Verschiebung der Felge nach links von ca. 9 mm ausgemessen, und das bestätigt sich jetzt durch die Zeichnung, es sind genau 50 % von 16.5 mm, also 8.25 mm.
Das Umspannen ging übrigens ohne Speichentausch, denn ältere HR normaler Bauart haben ja meist nur Speichenlängendifferenzen von rechts nach links von 1 mm. Wenn man die Felge dann mittig über die Flansche umspannt fällt das kaum ins Gewicht.
Anhang anzeigen 973120
Danach hatte ich auch schon gesucht, besten Dank für die Zeichnung!
Jetzt drängt sich aber eine Frage auf:
Wenn die Einbaubreite unverändert bleibt, also nicht auf der linken Seite Distanzstücke von der Achse entfernt werden, dann verschiebt sich doch auch das komplette Ritzelpaket 8 mm nach rechts?
Man bekommt also eigentlich nur einen "schiefen Hinterbau" und einen Haufen Probleme beim Schalten, wenn die Kurbel nicht auch nach außen wandert?
Ganz abgesehen davon, dass man für dieses Ergebnis kein gekröpftes Ausfallende bräuchte, sondern eher hochovale oder gebogene Kettenstreben?