• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mittendorf, oder auch: HaMi

Es wurde seinerzeit zumindest als Thermoplast beworben.aber das war ja Gang und gebe wenn es um Carbon ging.
Das wurde ja von Yeti, Trimble und Kestrel auch als Thermoplast bezeichnet.🤷‍♂️😂

Mein Radschuh ist aus ´nem Thermoplastischen Carbonmaterial. Die waren zweimal im Ofen bis sie sich meinem Fuß angepasst haben. Gibt es zum Beispiel als Prepregs, sowas wird das dann wohl sein.

Wenn Ihr einen Link wollt, fragt Mielke.

Oh, kurzes Googlen sagt tatsächlich, dass sehr viel Thermoplaste in CFK eingesetzt werden. Sogar im Flugzeugbau. Mea culpa.

Bis vor kurzem war Mittendorf mir komplett unbekannt.
Jetzt nicht mehr.
Individualaufbau über die Jahre immer wieder mal modifziert.
Vermutlich ab Werk mal neu lackiert.
Sattelstütze 27,4mm.
Ich vermute einen kompletten 653er Rohrsatz.
DSC_2009.JPG
DSC_2010.JPG
DSC_2012.JPG
DSC_2020.JPG
DSC_2021.JPG
DSC_2022.JPG

DSC_2024.JPG
DSC_2025.JPG
DSC_2026.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@gmanella, willkommen im Club! Es freut mich, dass der doch wenig bekannte Hans Mittendorf hier im Forum jetzt öfter auftaucht.
Und wenn ich das richtig sehe hat dein Rad auch das eigenwillig gekröpfte linke Ausfallende (Typ 029)?

IMG-20210801-WA0007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mittendorf war ja schon ein schräger Vogel. Aber dass er die GT-Schrauben mitlackiert, ist schon oberschräg.
dsc_2020-jpg.1008847

Bis vor kurzem war Mittendorf mit komplett unbekannt.
Jetzt nicht mehr.
Individualaufbau über die Jahre immer wieder mal modifziert.
Vermutlich ab Werk mal neu lackiert.
Sattelstütze 27,4mm.
Ich vermute einen kompletten 653er Rohrsatz.Anhang anzeigen 1008844Anhang anzeigen 1008845Anhang anzeigen 1008846Anhang anzeigen 1008847Anhang anzeigen 1008848Anhang anzeigen 1008849
Anhang anzeigen 1008859Anhang anzeigen 1008860Anhang anzeigen 1008861
753 hat manchmal 27.4
653 sind nur Sitzstreben und Kettenstreben aus 753 nachdem Merckx das so wollte wurde der 653 aus 531 Hauptrohrenn u d eben den 753 Streben designed als Mischrohrsatz

753 hat 27,4 weil es mit AG Lot gelötetet werden muß damit die Wärmebehandlung nicht rückgänig gemacht wird die das 753 erst zum 753 macht. Lötet man es mit CuZn Lot wird es zu 531 ausgeglüht. Das war ja das Gezappel auch mit dem 753 Zertifikat. Da hat der Löter unter Beweis gestellt eine ordentliche, feste Lötung abzuliefern ohne das Rohr zu stark erwärmt zu haben.
27,2 hat man nur weil die Sattelmuffe, Streben, OR und die Umgebungsluft die Wärme viel schneller ableiten als dieses im Inneren des Rohres passiert. Das hat zur Folge daß durch den Erkaltungsprozess der Außendurchmesser sich verringert & verfestigt, das Rohr innen aber noch glüht und leicht verformbar ist. Darum Verringert sich der Innendurchmesser beim Löten mit CuZn. Mit AG Lot wird die Grenze nicht erreicht wo dieser Efekt auftritt. Mein 531 HaMi hat auch eine 27,4er Stütze. Ich vermute ganz stark HaMi hat AG Lot bevorzugt, so wie Vogel und @onlySteel auch. Das macht es natürlich nicht billiger, aber HaMi hat auch den Ruf der teuerste Rahmenbauer gewesen zu sein.

753 hat 27,4 weil es mit AG Lot gelötetet werden muß damit die Wärmebehandlung nicht rückgänig gemacht wird die das 753 erst zum 753 macht. Lötet man es mit CuZn Lot wird es zu 531 ausgeglüht. Das war ja das Gezappel auch mit dem 753 Zertifikat. Da hat der Löter unter Beweis gestellt eine ordentliche, feste Lötung abzuliefern ohne das Rohr zu stark erwärmt zu haben.
27,2 hat man nur weil die Sattelmuffe, Streben, OR und die Umgebungsluft die Wärme viel schneller ableiten als dieses im Inneren des Rohres passiert. Das hat zur Folge daß durch den Erkaltungsprozess der Außendurchmesser sich verringert & verfestigt, das Rohr innen aber noch glüht und leicht verformbar ist. Darum Verringert sich der Innendurchmesser beim Löten mit CuZn. Mit AG Lot wird die Grenze nicht erreicht wo dieser Efekt auftritt. Mein 531 HaMi hat auch eine 27,4er Stütze. Ich vermute ganz stark HaMi hat AG Lot bevorzugt, so wie Vogel und @onlySteel auch. Das macht es natürlich nicht billiger, aber HaMi hat auch den Ruf der teuerste Rahmenbauer gewesen zu sein.
Super Info, was mir nicht ganz klar wird ob es auch 531 mit 27,4 gibt /gegeben hat.

Super Info, was mir nicht ganz klar wird ob es auch 531 mit 27,4 gibt /gegeben hat.
Dann ist die „Super Info „ aus meinem Post nicht rübergekommen.
CuZn oder Ag Lot entschieden ob 27.2 oder 27.4 die Durchmesser & Wandstärke beim Sattelrohr sind bei 753 und 531 (c) gleich.

Zuletzt bearbeitet:
schaut mal in seine anderen Anzeigen er sucht nach leuten die Bilder ihrer Hamis zur Verfügung stellen, da könntet ihr sicher hilfreich sein

schaut mal in seine anderen Anzeigen er sucht nach leuten die Bilder ihrer Hamis zur Verfügung stellen, da könntet ihr sicher hilfreich sein
Eins von mir hat er schon, die anderen Beiden muss ich erst noch in Szene setzen.
Er hat so eine Art Onlinegalerie von den Rädern seines Vaters. Schöne Idee wie ich finde.

Aktuell steht im KdM Januar 2022 ein Unikat zur Wahl, nämlich ein Ha-Mi Kinderrennrad Modell Mario. Präsentiert wird es vom neuen Benutzer @theSon, herzlich willkommen hier und Grüsse nach Uetersen!
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-januar-2022.177998/
Besonders interessant ist dabei auch die Steuerkopfplakette, die neben dem Namen von Hans Mittendorf noch den Rahmenbauer Heinrich Bach nennt, der dem ganz jungen Ha-Mi einst die Grundbegriffe des Rahmenbaus vermittelt hatte und dann, Anfang der 70er Jahre, beim Aufbau der profesionellen Fertigung assistierte. Aus 1973 oder 1974 stammt die weisse Kinderrennmaschine. Bei späteren Steuerrohrplaketten habe ich den Namen Bach nicht mehr gesehen (ich kenne aber auch nur wenige, und keine aus den 70ern).

20211209_153307-jpg.1030576

Zuletzt bearbeitet:
Zurück