byf
old school coffedrinker
Von Rahmenbauern höhrt man selten daß sie gesellige unkomplizierte Menschen sind.Ich hatte mich Mitte der 80er Jahre mal bei Mittendorf zur Ausbildung zum Rahmenbauer beworben. War dann auch dort zum Gespräch. Es war schon etwas eigenwillig. Ich hätte noch Geld für die Ausbildung zahlen sollen. Und die anderen Bedingungen waren auch für die damalige Zeit schon nicht mehr tragbar. Er hat dann ja auch niemanden gefunden, der bei ihm angefangen hat.
Leidenschaftlich und von seinen Ideen sehr überzeugt, das war er auf jeden Fall. Er hat sich als Einzelkämpfer gegen die damalige Fahrradindustrie gefühlt. Ich glaube besonders Teamfähig war der nicht. Also ich habe es dort nicht gemacht und einfach mein Studium beendet und dann auf anderem Weg in der Fahrradbranche gelandet.
Die ernten halt nicht den Ruhm wie die Fahrer. Darum reiten manche halt gerne mal darauf rum welchen Anteil sie an den Titeln haben. Der Preis für den Rahmen ist nicht nur das Geld , sondern die Geschichten von so manchem Rahmenbauer, die genügend gelobt werden sollten.
Rahmenbauer ist auch wohl kein Lehrberuf und für den Meisterkurs muß man auch bezahlen. Wir sind in Deutschland durch unser Ausbildungssystem verwöhnt. Woanders ist es durchaus üblich für die Weitergabe von Wissen Geld zu verlangen.
Von den Preisen her war HaMi wohl auf Platz 1. in D, gefolgt vom Sattler.
Zuletzt bearbeitet: