• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mittendorf, oder auch: HaMi

Ich hatte mich Mitte der 80er Jahre mal bei Mittendorf zur Ausbildung zum Rahmenbauer beworben. War dann auch dort zum Gespräch. Es war schon etwas eigenwillig. Ich hätte noch Geld für die Ausbildung zahlen sollen. Und die anderen Bedingungen waren auch für die damalige Zeit schon nicht mehr tragbar. Er hat dann ja auch niemanden gefunden, der bei ihm angefangen hat.
Leidenschaftlich und von seinen Ideen sehr überzeugt, das war er auf jeden Fall. Er hat sich als Einzelkämpfer gegen die damalige Fahrradindustrie gefühlt. Ich glaube besonders Teamfähig war der nicht. Also ich habe es dort nicht gemacht und einfach mein Studium beendet und dann auf anderem Weg in der Fahrradbranche gelandet.
Von Rahmenbauern höhrt man selten daß sie gesellige unkomplizierte Menschen sind.
Die ernten halt nicht den Ruhm wie die Fahrer. Darum reiten manche halt gerne mal darauf rum welchen Anteil sie an den Titeln haben. Der Preis für den Rahmen ist nicht nur das Geld , sondern die Geschichten von so manchem Rahmenbauer, die genügend gelobt werden sollten.
Rahmenbauer ist auch wohl kein Lehrberuf und für den Meisterkurs muß man auch bezahlen. Wir sind in Deutschland durch unser Ausbildungssystem verwöhnt. Woanders ist es durchaus üblich für die Weitergabe von Wissen Geld zu verlangen.
Von den Preisen her war HaMi wohl auf Platz 1. in D, gefolgt vom Sattler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenbauer ist auch wohl kein Lehrberuf und für den Meisterkurs muß man auch bezahlen. Wir sind in Deutschland durch unser Ausbildungssystem verwöhnt. Woanders ist es durchaus üblich für die Weitergabe von Wissen Gels zu verlangen.
Das ist schon klar. Aber der wollte damals eine immense Summe dafür. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich es war extrem viel. Und als armer Student nicht bezahlbar.
Er war halt eine sehr spezielle Persönlichkeit.
 
Aber der wollte damals eine immense Summe dafür.
Man kann auf verschiedene Arten "nein" sagen. ;)
Es gibt Gewerke die sehen in jeder ausgebildeten Fachkraft einen Mitbewerber. Wie oft kommt wohl jemand in Deutschland auf den Trichter sich einen Rahmen bauen zu lassen? Wenn am Ende des Monats 2000€ netto auf Tasche sein sollen und er nur vom Rahmenbau leben wollen würde, müßten min. 3 Rahmen zu je über 2000€ brutto monatlich über den Tisch gehen.
 
Ich möchte hier noch mal für die von @biciclo verlinkte Fan-Galerie von Johannes Mittendorf trommeln, die sich seit kurzem im Aufbau befindet. Johannes sucht noch Bilder von Maschinen seines Vaters, um die ganze Bandbreite dieser speziellen Räder zu dokumentieren.
Bitte per E-Mail an: [email protected]
 
Man kann auf verschiedene Arten "nein" sagen. ;)
Es gibt Gewerke die sehen in jeder ausgebildeten Fachkraft einen Mitbewerber. Wie oft kommt wohl jemand in Deutschland auf den Trichter sich einen Rahmen bauen zu lassen? Wenn am Ende des Monats 2000€ netto auf Tasche sein sollen und er nur vom Rahmenbau leben wollen würde, müßten min. 3 Rahmen zu je über 2000€ brutto monatlich über den Tisch gehen.
Ich habe mich mal auf eine Stelle beworben und nach dem längeren Gespräch mit meinem potentiellen Vorgesetzten dachte ich: "Boah - das passt super, ich bin DER Mann für das, was die machen wollen".

Der meldete sich dann aber nicht mehr wie vereinbart, war nicht für mich erreichbar und rief auch nicht zurück?!
Eine Mitarbeiterin in der Abteilung (durch die ich überhaupt Kenntniss von der Stelle hatte) hat mir dann gesteckt, dass sie glaube, der habe ein wenig Angst vor mir gehabt ....
 
Man kann auf verschiedene Arten "nein" sagen. ;)
Es gibt Gewerke die sehen in jeder ausgebildeten Fachkraft einen Mitbewerber. Wie oft kommt wohl jemand in Deutschland auf den Trichter sich einen Rahmen bauen zu lassen? Wenn am Ende des Monats 2000€ netto auf Tasche sein sollen und er nur vom Rahmenbau leben wollen würde, müßten min. 3 Rahmen zu je über 2000€ brutto monatlich über den Tisch gehen.
Witzig, denn das war vor einigen Jahren ziemlich genau meine Rechnung und führte zu: "Nein, bleibt ein Hobby."😅
 
Dieses Ha-Mi hing im Herbst 2018 in der Sonderausstellung "Balanceakte - 200 Jahre Radfahren" im Verkehrszentrum des deutschen Museums München.

1630250237256.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein Super Pro 2020 (also ohne gekröpftes Ausfallende) von 1981 aus Super Vitus 980 in traumhaftem, ungefahrenem Zustand.
Wurde mal von SVB angeboten, da stammt auch das Foto her, sehr viele weitere Bilder gibt es unter diesem Link:
https://steel-vintage.com/mittendorf-custom-made-nos-classic-road-bike-1981-detail
Anhang anzeigen 981649
Ick will die (Pedal)Riemchen.
Tista alias Gianbattista Baronchelli (fuer fans nur - gibi) wuerde sich freuen!
Die hamm doch dort nichts zu suchen!
Ich haette ein Raedchen dafuer 🙏 ⚡ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein Super Pro 2020 (also ohne gekröpftes Ausfallende) von 1981 aus Super Vitus 980 in traumhaftem, ungefahrenem Zustand.
Wurde mal von SVB angeboten, da stammt auch das Foto her, sehr viele weitere Bilder gibt es unter diesem Link:
https://steel-vintage.com/mittendorf-custom-made-nos-classic-road-bike-1981-detail
Anhang anzeigen 981649

Ick will die (Pedal)Riemchen.
Tista alias Gianbattista Barnochelli (fuer fans gibi) wuerde sich freuen!
Die hamm doch dort nichts zu suchen!
Ich haette ein Raedchen dafuer 🙏 ⚡ !
mittendorf-1981-classic-road-bicycle-nos-super-record-3_1.JPG
418305-t7f74yea1tbs-_dsc7054-original reduced.jpg
418300-xus1d2xyfaey-_dsc7048-original.jpg
418302-9rq8ptnl5yfh-_dsc7050-original reduced.jpg
IMG_20190722_164029_HDR.jpg
IMG_0874.JPG
IMG_0865.JPG
 
Da würden die wirklich gut passen, nicht nur wegen des Schriftzuges, sondern auch wegen der Farben!

Also wenn du eine Zwischenstation brauchst: Braunschweig und Lengede kann ich anbieten.
Vielen Dank. Zu dir muss ich ja sowieso auch noch ;) ... Wenn dann beide Räder schon da sind wäre das natürlich klasse! :)
 
Und dann werde ich selbst bald noch ein Rad von HaMi hier vorstellen ... leider in einem sehr erbärmlichen Zustand:

Anhang anzeigen 1001397Anhang anzeigen 1001398Anhang anzeigen 1001399

Vielen Dank an @Grautvornix fürs einsammeln und unterstellen. Jetzt muss das Rad aus der Nähe von Neumünster nur noch zu mir kommen.
@richdarich, ich bin sehr gespannt, ob und wieweit Du Chrom und Lack wieder in einen akzeptablen Zustand bekommst. Der Rahmen ist wegen seiner ausgezeichneten Fahreigenschaften (fast) jeden Aufwand wert. Viel Erfolg dabei!
 
Ich hoffe, er hat Duroplaste verwendet.:DObwohl, mit Thermoplasten könnte man gut den Planingtest nach Jan Heine bei verschiedenen Temperaturen machen. Bei 40 Grad würden sich allerdings evtl. noch andere Einflüsse auf die Performance ergeben.
 
Zurück