@whitewater : Das ist schon richtig. Natürlich wäre es sinnvoller, wenn der Shimpanse kollektiv ignoriert wird, aber das funktioniert so einfach nicht und ich halte das für weitgehend sinnlos. Er setzt trotzdem seine Haufen. Würde keiner mehr reagieren, hätten wir einen sprunghaften Anstieg an Thread-Eröffnungen, solange bis eben dann doch mal reagiert wird.
Das ist der Typ der sich ohne Interesse, zum reinen Selbstzweck aufdrängt, sich immer leicht daneben benimmt und keiner klare Kante zeigt, weil sooo schlimm ist das nicht, man muß ja auch was ertragen können ( Toleranz). Also wird er geduldet, setzt seine Haufen - das meine ich fast wörtlich, das können auch andere Markierungen sein, die jedem mißfallen - man muß sich immer weiter um den herum lavieren und zuletzt herrscht eine ziemlich gereizte Stimmung unter allen anderen.
Und in der Tat, gibt es mindestens drei bis vier Fäden, wo einem Neuling unterstellt wird, er sei ein Troll, weil der ein wenig unbedarft ist, oder gar ein Duplikat vom Trilaminator aka Shimpanse.
Das einzige Mittel dagegen ist, den raus zu schmeißen. Es gibt kein anderes. Das ist auch nicht "böse" oder ein Bestrafung, es ist schließlich nur ein Online Forum. Der findet genug andere Möglichkeiten um Anschluß zu finden.
Ich muß zwar hier oder woanders nicht moderieren, aber da wo ich "Hausrecht" ausübe, lasse ich auch nicht jeden rein, bzw. mache dem einen oder anderen deutlich, zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht anwesend zu sein, oder auch gar nicht mehr wieder zu kommen. Letzteres eher selten. Oder ich sehe zu bestimmte "Konstellationen" gleichzeitiger Anwesenheit zu vermeiden. Und da gibt es kaum jemanden, dem ich persönlich gram bin oder ähnliches. Nur bestimmte Dinge gehen einfach nicht und Punkt.
Na ja, in der Tat gab es auch genau solche Typen, wie Du beschreibst, aber eben nicht nur solche genau dieser Art. Und ich habe in der Tat auch schon Räder oder Teile begutachtet, wo sich später herausgestellt hat, dass sie wirklich gestohlen waren.
Und ich bin mir absolut sicher, dass einige Anfragen dieser Art wirklich um Diebesgut gehen. Mag sein, dass ich da auch persönlich angepikt bin und man mag das als beginnende Paranoia deuten, aber andererseits geht mir auch eine bestimmte Form der "Beratungs-Schnorrerei" auf den Keks, die eine ähnliche Reaktion herausfordert.