Braucht es danneinen Disclaimer für Neumitglieder: "Vorsicht, User XY ist ein Troll, bitte nicht reagieren und die Antworten nicht ernst nehmen."?
Da muss man doch reagieren, schon allein weil man neue User nicht mit so einem Quatsch allein lassen sollte.
Mmmmhhhja....im Prinzip....
Eigentlich muss jeder, der hier anfängt zu lesen darüber im Klaren sein, daß alles unter Ausschluss jeglicher Garantie oder irgendeiner Prüfung auf Richtigkeit zu verstehen ist.
Wenn ich aus dem Haus auf die Strasse gehe, und ich treffe einen wildfremden, der mir was erzählt, z.B. er ist der Sohn des verstorbenen Finanzministers von Korruptistan.... (ihr wisst wie die Geschichte weitergeht), muss ich ja auch meinen gesunden Menschenverstand einschalten.
Bzgl. medizinischer Ratschläge ist die Moderation ja auch diesbezüglich noch relativ wachsam (das ist ja auch einschlägig) und ein Disclaimer vorhanden. Bei "Ernährungstipps" wird das schon lockerer gehandhabt, genauso wie bei Tipps und Meinungen zur Fahrradtechnik.
Trotzdem lese ich immer wieder mal Beiträge im Brustton vollster Überzeugung, von Forenten, die durchaus nicht in die Kategorie shimpanse oder Triluminator fallen (die posten ja auch anderes), die Ratschläge irgendwo zwischen riskant verkürzt, leider falsch und wirklich schädlich herumeiern.
So als Beispiel: Leuten, die nicht wissen, was eine Schraube ist was zu empfehlen, einen Vorbau umzudrehen oder die
Bremsen zum reinigen auseinanderzunehmen, extrem ketogene Diät als das einzig Wahre, bis hin zu Ferndiagnosen über Macken (Brüche?) in Rahmen und Gabel wie auch Sitzpositionen oder grob betrügerische Verkäufer/Werkstätten.
Langer Rede kurzer Sinn
Da muss man doch reagieren, schon allein weil man neue User nicht mit so einem Quatsch allein lassen sollte.
Nein
muss man nicht, es ist noch jeder selbst verantwortlich, was er mit dem hier gelesenen anstellt.
Das ist der Unterschied zwischen einem Forum und einem Wiki.
Im Forum darf man jedes Thema beliebig oft wieder aufkochen und sich über die tageszufälligen Ergebnisse freuen.
Beim Wiki gibt es jedes Thema genau einmal, und man hofft, mit Hilfe der Schwarmintelligenz der Wahrheit nahezukommen.