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Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Konkurrenz würde ich das nicht nennen.
Brooks gehört doch mittlerweile zu Selle Italia. ;)
BROOKS gehört irgendwie mit Selle Royal und FIZIK zusammen. Zumindest haben die einen gemeinsamen Vertrieb. Lenkerbänder etc. haben zum Teil auffällige Ähnlichkeiten..... die Cambium Sättel werden in Italien produziert.

Die Ledersättel von Selle Italia sind mit Sicherheit dem "Retro-Trend" geschuldet. Wo die Herkommen, weiß ich auch nicht.

Aber in Taiwan gibt es einen Sattelhersteller, der Ledersättel herstellen kann und sowohl im Auftrag fertigt und auch eine eigene Produktion zum "Labeln" hat. Zum Beispiel BLB Ledersättel, Gyes ( oder wie die heißen) Dia compe, Contec usw. dürften daher kommen.

Brooks war noch nie wirklich konkurrenzlos:

Aktuell: Gilles Berthoud, Rivet Cycle Works, Selle An-Atomica, genannte, gelabelte Taiwan Sättel, Lepper nicht zu vergessen.
 
Silberne 1 Zoll Gewindesteuersätze für Klassiker

So, ich habe mich heute einmal in da Thema vertieft, weil ich dachte, in 2, 3 Stunden bin ich damit durch. Völlige Fehleinschätzung. Bis jetzt habe ich 59 verschiedene Steuersätze gefunden, und selbst da habe ich ein paar von den ganz billigen aus Stahl für fünf Euro neunzig ausgespart. Und als ich dann auf Neco stieß und noch einmal eine ganze Auswahl dazu gekommen sind habe ich erst einmal aufgehört.

Das braucht etwas Zeit, bis es zusammen geschrieben ist. Hier aber schon einmal eine Liste der Hersteller; vielleicht fällt dem einen oder anderen noch ein anderer ein, bei dem man aktuell noch einkaufen kann:

Tange, Chris King, Soma, FSA, Cane Creek, Stronglight, Campagnolo, Dia Compe, Hatta, Tecora, BBB, IRD, Aby.K, Point, XLC, Velo Orange, Grand Bois, Miche, Humbert, Ergotec, Contec, Genetic, BLB plus gelabelte Hausmarken von CNC, Singlespeedshop und SM Parts.

Erstes Fazit:

+ Material: Aluminum oder Stahl, 2 x Titan
+ Kugellager oder Industrielager (Cartridge/Patrone), ganz selten noch Nadellager
+ ISO (26,4 / 30,2) oder JIS (27,0/ 30,0) Standard
+ Preislich zwischen €5 und €350; aber ein guter Steuersatz kostet etwa zwischen €20 und €50
+ Besonderes: 2 x Kugellager unten bei Soma; oft noch mit Zahnscheibensicherung, fast nichts mit frz. Standard
+ Die größte Auswahl gibt es bei Tange Seiki, diese produzieren auch oft und gerne für andere Marken
+ Der niedrigst bauende Alu Steuersatz ist der Vantage DL von Tange mit 32,8 mm; es gibt noch kürzere Stahlsteuersätze
+ Die leichtesten Steuersätze sind der 100 Classic von Cane Creek und der IRD Techno Glide mit etwa 85 Gramm

Auf dem Blog habe ich oben im Header nun einen weiteren Tab "Moderne Klassik" integriert, so dass man bei Interesse schnell auf die Beiträge über Naben und Felgen zugreifen kann die hier bereits diskutiert wurden.

https://cyclyng.com/category/moderne-klassik/

Vielen Dank für allen weiteren Input.

Tange-Passage-DX-Steuersatz-1-Gewinde_b2.jpg
 
Silberne 1 Zoll Gewindesteuersätze für Klassiker

So, ich habe mich heute einmal in da Thema vertieft, weil ich dachte, in 2, 3 Stunden bin ich damit durch. Völlige Fehleinschätzung. Bis jetzt habe ich 59 verschiedene Steuersätze gefunden, und selbst da habe ich ein paar von den ganz billigen aus Stahl für fünf Euro neunzig ausgespart. Und als ich dann auf Neco stieß und noch einmal eine ganze Auswahl dazu gekommen sind habe ich erst einmal aufgehört.

Das braucht etwas Zeit, bis es zusammen geschrieben ist. Hier aber schon einmal eine Liste der Hersteller; vielleicht fällt dem einen oder anderen noch ein anderer ein, bei dem man aktuell noch einkaufen kann:

Tange, Chris King, Soma, FSA, Cane Creek, Stronglight, Campagnolo, Dia Compe, Hatta, Tecora, BBB, IRD, Aby.K, Point, XLC, Velo Orange, Grand Bois, Miche, Humbert, Ergotec, Contec, Genetic, BLB plus gelabelte Hausmarken von CNC, Singlespeedshop und SM Parts.

Erstes Fazit:

+ Material: Aluminum oder Stahl, 2 x Titan
+ Kugellager oder Industrielager (Cartridge/Patrone), ganz selten noch Nadellager
+ ISO (26,4 / 30,2) oder JIS (27,0/ 30,0) Standard
+ Preislich zwischen €5 und €350; aber ein guter Steuersatz kostet etwa zwischen €20 und €50
+ Besonderes: 2 x Kugellager unten bei Soma; oft noch mit Zahnscheibensicherung, fast nichts mit frz. Standard
+ Die größte Auswahl gibt es bei Tange Seiki, diese produzieren auch oft und gerne für andere Marken
+ Der niedrigst bauende Alu Steuersatz ist der Vantage DL von Tange mit 32,8 mm; es gibt noch kürzere Stahlsteuersätze
+ Die leichtesten Steuersätze sind der 100 Classic von Cane Creek und der IRD Techno Glide mit etwa 85 Gramm

Auf dem Blog habe ich oben im Header nun einen weiteren Tab "Moderne Klassik" integriert, so dass man bei Interesse schnell auf die Beiträge über Naben und Felgen zugreifen kann die hier bereits diskutiert wurden.

https://cyclyng.com/category/moderne-klassik/

Vielen Dank für allen weiteren Input.

Tange-Passage-DX-Steuersatz-1-Gewinde_b2.jpg
Velo Orange hat einen franz. Steuersatz.. Den niedriegst bauenden, den ich kenne - Dia Compe Classic - kommt auf 28mm..
 
Wer hat außerdem noch FRA-Steuersätze? Ich musste mal einen VO kaufen, habe aber die Kugelringe weggelassen ud stattdessen lose Kugeln verbaut. Die Ringe machen einen billigen Eindruck und haben auch viel zu wenig Kugeln. Ein Nadel- oder auch Industriegelagerter Steuersatz wäre mir lieber gewesen, aber abgesehen von billigen franz. Stahlwaren hab ich keine Alternative zu VO gefunden.
 
Wer hat außerdem noch FRA-Steuersätze? Ich musste mal einen VO kaufen, habe aber die Kugelringe weggelassen ud stattdessen lose Kugeln verbaut. Die Ringe machen einen billigen Eindruck und haben auch viel zu wenig Kugeln. Ein Nadel- oder auch Industriegelagerter Steuersatz wäre mir lieber gewesen, aber abgesehen von billigen franz. Stahlwaren hab ich keine Alternative zu VO gefunden.

Ich hatte auch nur den Velo Orange gefunden heute.
 
Ja, das schreiben die Jungs und Mädels von Goldsprint, das der 28 mm hoch ist, aber stimmt aber vermutlich nicht: SJS Cycle schreibt 34 mm
Nach 59 Steuersätzen heute Angesicht zu Angesicht halte ich das für wahrscheinlicher, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Habe ich eigenhändig verbaut. Die 28mm stimmen.
 
FÜr den Steuersatz machst Du Dir für meinen Geschmack zu viel Arbeit: Die meisten der von Dir aufgezählten sind lediglich gelabelt ( Velo Orange, BLB, Aby K.)

GEnau genommen kristallisieren sich eine Hand voll Steuerlager heraus: Verschiedene Tange, Dia Compe und "No-Name. TAnge Seiki=BLB usw.

Stronglight als Klassiker mit modernem Inahlt, Campa Racord und Tange Levin als traditionelle Lager.....

Interessant sind eigentlich nur noch Gewinde jenseits von BSC um alte Rahmen zu ergänzen oder eben ein ganz flaches um die "beschissenen" 105 und 600er Lager zu ersetzen.

Mein meist verbauter ist, auch wegen des Preises Tange Seiki mit Cartridge Lagern, gefolgt von Stronglight und Campa. Die alten Tange sind kaum nachgefragt, nicht zuletzt wegen des Gewichtes. Nur als Beispiel. Tecora nehme ich bei Ahead eigentlich ganz gerne, bei geschraubten ist die flache Werkzeugaufnahmen "schwierig". Einen Schlüssel kann man unten kaum sauber ansetzen, der muß sehr flach sein.

Cane Creek 110 und Chris King sind nicht nur die teuersten, sondern aauch die besten. Im Verhältnis zum Preis ist der MEhrwert natürlich mit einem kleinen Fragezeichen zu versehen,
 
FÜr den Steuersatz machst Du Dir für meinen Geschmack zu viel Arbeit: Die meisten der von Dir aufgezählten sind lediglich gelabelt ( Velo Orange, BLB, Aby K.)

GEnau genommen kristallisieren sich eine Hand voll Steuerlager heraus: Verschiedene Tange, Dia Compe und "No-Name. TAnge Seiki=BLB usw.

Stronglight als Klassiker mit modernem Inahlt, Campa Racord und Tange Levin als traditionelle Lager.....
Es geht hier ja um eine Marktübersicht (wonach muss ich suchen?) und nicht um eine Herstellerübersicht (wo kommt es her?). Und da ist es m.E. wichtig, die Handelsware zu betr8en. Ein Hinweis auf Baugleichheit ist unterdessen schon sinnvoll. Hin und wieder lassen bestimmte Marken ja auch eigene Varianten fertigen (z.B. VO).
 
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