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Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Gewindesteuersätze

Ich sehe das eigentlich ähnlich wie @lagaffe; es ist wenig übersichtlich ca. 70 Steuersätze hintereinander aufzulisten und im Detail zu beschreiben, wo die Unterschiede doch relativ gering sind. Von daher würde ich mich darauf konzentrieren einige wenige Steuersätze (so etwa 15) detailliert zu beschreiben und die übrigen aufzulisten, so dass man bei Bedarf Vergleiche ziehen kann. Die ganzen Links habe ich ohnehin bereits gezogen.

Wichtig ist eine gute Struktur, so dass man je nach Anforderungen das passende findet. Ich dachte mir das folgendermaßen:

Alu Steuersätze mit Patronenlagern:

- Tange Seiki Falcon FL 250C, wegen Verbreitung und Qualität
- Dia Compe ENE Ciclo CLA, wegen 34 mm Einbauhöhe
- Chris King Grip Nut, wegen Verbreitung und Qualität
- Stronglight A9, wegen Tradition
- Soma Double Row, wegen 2 Kugellagern unten
- Velo Orange Alloy, wegen FRA Variation

Alu Steuersätze mit Kugellagern:

- Tange Seiki Vantage DL, wegen 32,8 mm Einbauhöhe
- Campagnolo Record, wegen Tradition

Stahl Steuersätze

- XLC HS-01, Cartrige 33,5 mm Einbauhöhe
- Tange Seiki Passage, Kugellager
- Dia Compe Classic, 28 mm Einbauhöhe
- Tange Seiki Levin NJS, ISO und JIS

Besonderheiten

- Hatta Swan Super Titanium
- Tecora, Nadellager
- Point CH907, Zahnscheibe zur Sicherung

Fehlt da noch was? Oder gibt es bessere Steuersätze im Preis/Leistungsverhältnis in den einzelnen Kategorien?
Dann wäre ich für Hinweise dankbar.

1382074064.jpg
 
Vorsicht, der in FRA erhältliche VO hat stino Konuslager. Erst der Grand Cru, den es aber nur in ISO gibt, hat Industrielager.
 
Aber im Prinzip ist das doch schon gut....... Klar kann man da immer noch Qualitäten beurteilen........

Es werden aber gerade auch "gefühlt" immer mehr, was einmal am Retro-Trend liegt, aber auch, dass diverse Fahrradzulieferer bei ihren Eigenmarken "Ersatzteil-Vollprogramme" eigens labeln um die Werkstatt "an der Ecke" entsprechend ausstatten zu können.
z.B. Hartje - Contec ( Schraub-Steeurätze in verschiedensten Ausführungen und Maßen und meist in schwarz und silber), Wiener - XLC, Sport Import - Voxom usw. Wobei ich bei den anderen nicht den Überblick im Steuerlager Angbot habe.
 
Ergänzung, den Stronglight A9 mit Rillenkugellager gibt es auch in Französisch.
 
Autsch, das ist aber teuer! Meiner hat vor etwas über einem Jahr 35 € gekostet, ich weiß aber den Namen des Versenders nicht mehr auswendig. Das war irgendein Idealist, der ein nettes Sortiment für französische Fahrräder und japanische Motorräder hatte.
Vorteil beim modernen A9 ist halt, dass er exakt wie ein alter A9 aussieht. Hübsch, rundlich, klassisch. Die Industrielager halten und sind bei Bedarf billig und einfach austauschbar.
 
Mal eine kurze Frage: Französische Steuersätze, sind die für einen Gabelkonus mit 26,4 oder 27 mm? Ich glaube es gibt beide, aber was war das gebräuchliche?
 
Mal eine kurze Frage: Französische Steuersätze, sind die für einen Gabelkonus mit 26,4 oder 27 mm? Ich glaube es gibt beide, aber was war das gebräuchliche?
Es gibt beides (es geht auch das Gerücht, manche hätten 26,5mm benutzt, aber der 0,1mm fällt nun wirklich nicht ins Gewicht). Ich hatte bisher auch schon beide Größen. Wirst du vermutlich ausprobieren müssen.
 
Es gibt beides (es geht auch das Gerücht, manche hätten 26,5mm benutzt, aber der 0,1mm fällt nun wirklich nicht ins Gewicht). Ich hatte bisher auch schon beide Größen. Wirst du vermutlich ausprobieren müssen.

Danke, ich wollte das nicht im Hinblick auf ein eigenes Projekt wissen, sondern auf den Post den ich über Steuersätze schreibe.

Und bei der Gelegenheit habe ich noch ein paar andere Fragen für den Post:

  • Wenn man einen "Französischen Rahmen" hat, wäre es dann nicht manchmal einfacher eine neue Gabel dafür zu kaufen, weil man dann vorne komplett ISO Standard verbauen kann (Steuersatz, Vorbau), denn das passt ja alles in das 30,2 mm Steuerrohr?

  • Abgesehen vom Gewicht und Designvorlieben, welche Vorteile hat ein Aluminium Gewindesteuersatz gegenüber einem aus Stahl?

  • Und was ist der Vorteil von Patronenlagern, außer dass diese besser vor eindringendem Dreck, Wasser etc. geschützt sind und leicht ersetzt werden können?

  • Wir ein Patronenlager grundsätzlich anders eingestellt, als ein offenes Kugellager. Also will sagen, beim offenen Kugellager drehe ich die Kottermutter so lange zu, bis kein Spiel mehr da ist, sich der Lenker aber immer noch leicht drehen lässt. Ist das bei der Einstellung eines Patronenlagers in irgendeiner Weise anders? Einfacher? Fehlertoleranter?

    Danke für die Hilfe; gute Antworten kommen allen zugute.

    tange2_copy2_blowup.jpg
 
- Je nachdem, ob man es praktischer findet, eine Gabel neu "von der Stange" einbauen zu wollen, oder wie original das Rad sein soll.

- Gewicht! Und wenn in den Alu-Steuerlagern keine Laufbahnen aus Stahl gepresst worden sind, sind die ein wenig im Nachteil in Sachen Haltbarkeit.

- Der Vorteil ist die einfachere Handhabung- man spart sich die Fettpackung - und in der Tat die Dichtungen. Bei Cane Creek Steuerlagern ( bei Ahead Lagern noch ein- zwei andere) sind zum Beispiel neben den Dichtungen der Lager auch Gummilippen an den "Spalten" und die Lager haben eine außen rosthemmende Beschichtung.

- Im Gegensatz zum Lager mit losen Kugeln ( oder in Kugelringen), sind Wälzlager nicht einzustellen. Das sit schin fix und fertig. Aber das gesamte Speil muß natürlich eingestellt werden und der Vorgang ist eigentlich recht ähnlich. Soweit anziehen, bis nichts mehr klappert, nicht zu fest, so daß es sich frei bewegen kann und dann sorgfältig kontern ( und alles noch mal von vorne, weil man vielleicht doch beim Kontern doch noch mal alles zugezogen hat....)
 
Zu 1: Ein neuer Steuersatz ist billiger als eine neue Gabel. Und man muss sie mindestens genauso lange suchen, wenns ne gescheite sein soll. Und dann ist sie nochmal ein Stuck teurer.
Zu 2: Stahlsteuersätze gibts m.E. nur als Konuslager, meist in recht billiger Ausführung. Für Nadel- oder Industrielager braucht man aber die Festigkeit von Stahl nicht, dabei lässt sich Alu leichter bearbeiten und muss nicht umweltproblematisch beschichtet werden (Chrom).
Stahlsteuersätze sind also nur in hochwertixter Ausführung als Konuslager eine Alternative.
Zu 3+4: Die Einstellung eines Industrielagers ist etwas einfacher, die Lager laufen ja schon definiert auf ihren Bahnen, da kann durch nicht ganz penible Einstellung kein Schaden entstehen. Die Muttern sind nur noch dazu da, dass die Gabel nicht im Steuerrohr klappert.
 
Zusätzlich haben die Steuersätze mit Industrielagern noch den Vorteil dass man den unteren Gabelkonus schlitzen und einfach auf den Sitz aufstecken kann - das ist ja nur noch eine Aufnahme/Zentrierung für das Lager.
 
Silberne 1 Zoll Gewindesteuersätze für Klassiker

So, ich habe mich heute einmal in da Thema vertieft, weil ich dachte, in 2, 3 Stunden bin ich damit durch. Völlige Fehleinschätzung. Bis jetzt habe ich 59 verschiedene Steuersätze gefunden, und selbst da habe ich ein paar von den ganz billigen aus Stahl für fünf Euro neunzig ausgespart. Und als ich dann auf Neco stieß und noch einmal eine ganze Auswahl dazu gekommen sind habe ich erst einmal aufgehört.

Das braucht etwas Zeit, bis es zusammen geschrieben ist. Hier aber schon einmal eine Liste der Hersteller; vielleicht fällt dem einen oder anderen noch ein anderer ein, bei dem man aktuell noch einkaufen kann:

Tange, Chris King, Soma, FSA, Cane Creek, Stronglight, Campagnolo, Dia Compe, Hatta, Tecora, BBB, IRD, Aby.K, Point, XLC, Velo Orange, Grand Bois, Miche, Humbert, Ergotec, Contec, Genetic, BLB plus gelabelte Hausmarken von CNC, Singlespeedshop und SM Parts.

Erstes Fazit:

+ Material: Aluminum oder Stahl, 2 x Titan
+ Kugellager oder Industrielager (Cartridge/Patrone), ganz selten noch Nadellager
+ ISO (26,4 / 30,2) oder JIS (27,0/ 30,0) Standard
+ Preislich zwischen €5 und €350; aber ein guter Steuersatz kostet etwa zwischen €20 und €50
+ Besonderes: 2 x Kugellager unten bei Soma; oft noch mit Zahnscheibensicherung, fast nichts mit frz. Standard
+ Die größte Auswahl gibt es bei Tange Seiki, diese produzieren auch oft und gerne für andere Marken
+ Der niedrigst bauende Alu Steuersatz ist der Vantage DL von Tange mit 32,8 mm; es gibt noch kürzere Stahlsteuersätze
+ Die leichtesten Steuersätze sind der 100 Classic von Cane Creek und der IRD Techno Glide mit etwa 85 Gramm

Auf dem Blog habe ich oben im Header nun einen weiteren Tab "Moderne Klassik" integriert, so dass man bei Interesse schnell auf die Beiträge über Naben und Felgen zugreifen kann die hier bereits diskutiert wurden.

https://cyclyng.com/category/moderne-klassik/

Vielen Dank für allen weiteren Input.

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Ich weiß, hier geht es um den modernen Kram, aber vielleicht ist diese Übersicht trotzdem von Interesse. Ergänzungshalber...

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@MOB.TOKYO , die unten zitierten tabellen kennst du?

AW: Lenklager - Bauhöhe

Habs gefunden...

AW: an alle rot/gold Paletti besitzer (von marian71)

Dia Datei ist von nem alten Post von dir.. da solls doch mal nen tange mit 27mm gegeben haben? wer weiß was?

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Also ich hätte die hier. Vielleicht ist ja was passendes dabei.
 
@MOB.TOKYO , die unten zitierten tabellen kennst du?

@chkamb Die hatte ich tatsächlich mal irgendwo gesehen, aber ganz aus meinem Gedächtnis gestrichen - vielen Dank für den Hinweis. Ich konnte die Links in Deinem Beitrag nicht öffnen und musste etwas mühevoller recherchieren; im Endeffekt ist das aber nur eine Tabelle, richtig? Oder sind das drei verschiedene, weil Du drei Zitate da rangeklemmt hast?

Ich schreibe jetzt erst einmal einen Post über Gewindesteuersätze im Allgemeine, der ist fast fertig. Und dann einen über die heute erhältlichen Typen. Das geht dann schnell.
 
@chkamb Die hatte ich tatsächlich mal irgendwo gesehen, aber ganz aus meinem Gedächtnis gestrichen - vielen Dank für den Hinweis. Ich konnte die Links in Deinem Beitrag nicht öffnen und musste etwas mühevoller recherchieren; im Endeffekt ist das aber nur eine Tabelle, richtig? Oder sind das drei verschiedene, weil Du drei Zitate da rangeklemmt hast?
Klick mal auf den kleinen blauen Pfeil jeweils neben dem Namen ;)
Es sind zumindest zwei Dateinamen, ob der Inhalt jeweils identisch ist habe ich am Telefon jetzt nicht kontrolliert.
 
Falls die Dateien nicht mehr da sind, kann ich dir Bonanzeros tabelle auch heut abend zusenden..
@chkamb Die hatte ich tatsächlich mal irgendwo gesehen, aber ganz aus meinem Gedächtnis gestrichen - vielen Dank für den Hinweis. Ich konnte die Links in Deinem Beitrag nicht öffnen und musste etwas mühevoller recherchieren; im Endeffekt ist das aber nur eine Tabelle, richtig? Oder sind das drei verschiedene, weil Du drei Zitate da rangeklemmt hast?

Ich schreibe jetzt erst einmal einen Post über Gewindesteuersätze im Allgemeine, der ist fast fertig. Und dann einen über die heute erhältlichen Typen. Das geht dann schnell.
 
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Gewindesteuersätze


So, ich habe den ersten Teil fertig geschrieben, dieser beschäftigt sich erst einmal allgemein mit den verschiedenen Typen von Gewindesteuersätzen:

https://cyclyng.com/2017/01/26/mode...eute-teil-i-die-welt-der-gewindesteuersaetze/

Vielen Dank für die vielen wirklich guten Infos, die hier reingekommen sind, ich habe versucht die alle einzubauen. Es gibt vermutlich einige Abschnitte die etwas kontrovers sind und auch noch ein par Fehler - wenn mir da jemand helfen würde und einfach

"Faaaaallscccchhhhh!"

brüllt, baue ich das noch um. So kann ich z.B. nicht die Frage beantworten, ob ein Kugellagerring immer mit der offenen Seite auf den Konus kommt. Oder umgekehrt?
 
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