Aus meiner Erfahrung sind die Erfahrungen von Bremsen mit normal langen Schenkeln auch auf die mit langen Schenkeln zu übertragen. Zusätzlich verschlechtert durch die langen Schenkel (Hebel) die selber flex aufweisen und die durch Hebelwirkung an der Montagestelle auftretenden höhere Kräfte die nochmals für Verformungen sorgen.
Mittelzug und gute Seitenzugbremsen (nicht dual) bremsen auf ähnlichem Niveau. Eine Dual Pivot auch bei schenkelmaß bis 57 besser.
Eine RX100 oder Shimano 600 mit mittlerem Schenkelmaß ist ausreichend stabil.
Wofür braucht man die Bremsen mit Schenkeln über 60 mm?? Bei 27 Zoll reichen doch mittlere. Ich würde erstmal schauen ob bis 60 nicht reicht.
Falls nicht sollte man das - falls möglich -besser mal in Augenschein nehmen.
Alles was ich in der Hand hatte war aber eher nicht so schön bei Schenkelmaß über 60, Da braucht es schon mehr Material an der Bremse, ist das da dann Dual Pivot. Nicht da oder kann nicht geprüft werden dann die Dia Compe in der Hoffnung es liegen genügend Erfahrungswerte vor.
Von Anlötsockeln stand nirgend wo was, daher würde ich die nicht betrachten.
Habe 650B Laufräder aber noch keinen Rahmen wo die dranpassen dass die Bremsen noch ausreichen. Selbst Tourney MZB die recht lange Arme haben reichen nicht. Mache mich also auf die Suche nach einem Rahmen
Etwas mehr zurück zum Thema:
Habe noch ein paar 6600er 32L-Naben in NOS mit denen ich noch Laufräder bauen sollte. Gab es hier eigentlich schon eine Felgen-Übersicht oder sollte ich den Faden nochmal durchblättern?