Aus gegebenen Anlaß ( jemand suchte in einem anderen Faden eine silberne Felge) habe ich hier ein wenig "geblättert".
Außen liegende Lager scheinen wegen ihrer "exponierten" Lage in der Tat früher aufzugeben, als andere. Die teils "schwimmende" Befestigung mancher Kombinationen ( mit diversen Presslagern wird der ganze Kladderadatsch zum Teil nur über eine Schraube zusammengehalten), scheint auch nicht optimal für ein langes Lagerleben zu sein.
Billige
Shimano HTII Lager sind zu einem guten Teil nach einem Jahr durch. Andere scheinen besser gedichtet zu sein. Die Truvativ GXP sind nicht so schlecht, wie hier teils dargestellt. Immerhin sind die "einseitig fixiert". Komischerweise hatte ich bei denen weniger zu tauschen, als bei billigen HT II.
Bei den älteren Normen mit dickerer Welle hat ISIS sich völlig zu Unrecht einen schlechten Ruf erarbeitet. M.E. weil "dicke Männer" unbedingt Titanwellen im MTB benutzen wollten. Die Stahlausführungen sind recht unproblematisch. Aber leider weitgehend obsolet.
Was gibt es heute:
Campagnolo
Veloce und teilweise noch erhältlich die Athena Kurbeln. Modern, aber noch schlank genug und recht hübsch.
Etwas extravaganter und nicht gerade billig:
White Industries R30 Sehr flexibel in der Kettenblattbestückung, aber man ist auf deren KB angewiesen.
Sugino wurde schon genannt, aber dennoch:
Leider nur für BB30 und PF30 Innenlager, damit also eigentlich nix für "echte" Klassiker, aber gefällig ( und in silber erhältlich):
Sugino EXP
Eine gute Kurbel für Randonneure, Crosser und Räder für die ein extrem kleines Kettenblatt verbaut werden soll ( LAgernorm HT II):
Sugino OX
Für die Bahn:
Sugino Track Super 75
Einige Teile des Ridea Programmes findet man auch hier. Leider noch nicht dieses "Kurbelsystem", was hinsichtlich Kurbellängen und Lochkreise so flexibel ist, wie die T.A. Carmina:
Ridea Road und leider wohl nur schwarz.
Auch sehr flexible, wenn auch eigentlich eine MTB Kurbel:
Surly Mr. Whirly Crank
Miche hat einiges an Kurbeln auch in eher schlanker Gestalt. In diesem Jahr wohl kaum etwas in silber. Der Hersteller hat leider in dieser Hinsicht ein völlig "inkonsistentes" Programm, mit vielen Wechseln und scheinbar ohne echtes Konzept. Der Bezug ist oft eher kompliziert.
Miche Kurbeln
Die Stronglight Z-Light wurde genannt ( Hatte ich mal als ISIS Version, fand die aber auf Dauer zu "barock"). Bei
Stronglight kann man verschieden fündig werden.
Dass ausgerechnet hier im Klassiker Forum dem guten alten Vierkant so wenig zugetraut wird, wundert mich ja fast. Aber "modernere" Kurbeln für eher kurze Wellen unter 110mm haben hinsichtlich der Tretlagersteifigkeit eigentlich kaum Probleme.
Und da gibt es doch noch einiges und kommt dann und wann auch wieder neu auf den Markt: Das Sugino Programm hat so einiges ( XD, New XD, RD2, Mighty, 75, usw.) und die sehen immer auch an Klassiskern gut aus. Specialités T.A. ist bekannt. Carmina und Carmina Compact. Die Vierkantversion von White Industries gibt es nach wie vor.
Die auf Retro getrimmten, meist bei Andel hergestellten Kurbeln von Velo Orange, BLB, IRD und Co sind durchaus ansehnlich, mir aber manchmal einen Ticken zu dick aufgetragen. Zudem brauchen die meist etwas breitere Wellen, allerdings nicht dramatisch.