Du weißt schon, dass viele "klassische" Rennfelgen ( Clincher) jenseits von 500g liegen? Oft sogar 560g und mehr. Bei schmalen, flachen
Felgen kann es bis knapp 400g runter gehen, darunter wird es zu wenig Masse und instabil.
Flache Schlauchreifenfelgen lagen so bei 450g ( mehr ging immer) und gingen bis knapp unter 300g. Letztere waren dann aber auch eher für Leichtgewichte oder beschränkte Einsätze.
Polierte
Felgen: H+Son TB14 ( 23mm breit, 540g), H+Son Archetype ( 23breit, 25 hoch 460g) , Halo Retro ( 435g) Velo Orange PBP, ( 490g), RYDE Chrina ( 530g), SunXCD polished alloy rim ( 490g), Velocity A23 ( 440g, nur Sonderbestellung als polierte Variante), SOMA Eldon ( 490g)
Silberne, nicht polierte
Felgen ( von "bright", "shiny" bis eher matt): IRD Tempo ( 560g, 28mm hoch), Halo Evaura ( 450g), Velocity A23 ( 440g), Velocity Aero ( 560g), Velocity Aerohead ( 430g) Aerohead OC ( 435g),
Mavic Open Pro C ( 435g), SOMA El Niño ( 490g), RYDE Chrina ( 530g)
Manche sind schwer zu bekommen, mal gar nicht, mal mit Geduld, viele sind gängig. Gewichte sind teils gewogen, teils Herstellerangaben, die Profile eben recht unterschiedlich.
EDIT: NAchrtrag....
28" V-Brake Kastenfelge Erdmann Retro 32 Loch silber hochglanz 460g ( nicht lieferbar derzeit)