• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Für die Neoklassizistische 130er Fraktion:

large_AmbrosioZenith.jpg


Ambrosio Zenith Naben.
Es ist nicht so einfach oder günstig ein Paar blanke Alunaben neu zu bekommen. Wenn ich es richtig sehe gibt es à la Record einstellbare Lager.
(ohne Abb.) Ich hab dem Finish mit 'ner Runde Elsterglanz zu verbessertem Glanz verholfen. Machen einen guten Eindruck.
http://www.totalcycling.com/en/Hubs---Road/c-388.aspx?SortBy=Brand
Vorne 28-32-36, Hinten 32-36, Shimanzki & Campa Freehubs, Silber & Schwazz.

Gruß
klaus
 
Für die Neoklassizistische 130er Fraktion:
[...]
Ambrosio Zenith Naben.
Es ist nicht so einfach oder günstig ein Paar blanke Alunaben neu zu bekommen. Wenn ich es richtig sehe gibt es à la Record einstellbare Lager.
(ohne Abb.) Ich hab dem Finish mit 'ner Runde Elsterglanz zu verbessertem Glanz verholfen. Machen einen guten Eindruck.
http://www.totalcycling.com/en/Hubs---Road/c-388.aspx?SortBy=Brand
Vorne 28-32-36, Hinten 32-36, Shimanzki & Campa Freehubs, Silber & Schwazz.

Gruß
klaus
Die Ambrosio Zenith haben "sealed bearings" also einfache Industrielager und die sind eigentlich nicht einstellbar, oder doch?
Die Centaur haben auf jeden Fall die klassischen, einstellbaren Cup & Cone Lager (sind halt "century grey" und nicht eben günstig).
 
Ambrosio Zenith = Novatec 171 & 172/272.
Einigermaßen leicht, meiner Meinung nach recht hübsch und ordentlich gefertigt wie alle Novatec-Naben. Industrielager, nicht einstellbar (bzw. nur über Passscheiben). Aluminiumachsen, hinten 14 mm dick; Freilauf nur aufgesteckt, daher nichts für ausgesprochene Schwergewichte. Die hintere gibt es auch ab 24 Löchern. Die vordere sollte man nicht radial speichen, weil sie das nicht lange aushalten würde. Sieht auf den ersten Blick stark nach Campa 8-fach aus, von daher am Klassiker bestens.
Bei Totalcycling sind sie recht teuer, das geht besser - z.B. bei ebay oder hier:
https://www.sdeals.com/index.php/home/wheels/hubsandparts/hubs
Oder, wenn sie schwarz sein dürfen, hier:
http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=25_105_214

Ich fahre einen Satz davon mit 28 Löchern in der Roten Ratte, also auch in Wald und Feld: Völlig problemlos. Und eine hintere mit 20 Löchern als optisch passender Ersatz für eine Vento HPW: Ebenfalls problemlos.
 
Wenn man kleine Lochzahlen für klassischen Systemlaufrad Ersatz sucht, dann sind solche Novatec/ Ambrosio Dinger sicher geeignet.
Mich würden die Industrielager stören. Ich mag aber auch keine Klassiker wie Pelissier 2000 oder Mavic 501.
Eine Nabe die man nicht ganz auseinander nehmen und Fetten kann, ist doch eigentlich keine vollwertige Nabe.
Das Kardritsch Prinzip mit Funktionseinheiten zum Wegwerfen behagt mir irgendwie nicht. Es ist doch am schönsten, wenn man alles
ganz auseinanderschrauben, warten oder reparieren kann (versonnen mit fettigen Fingerkuppen am Küchentisch mit Kügelchen und Konen spielen).
 
Die Lagerschalen sind meistens der limitierende Faktor und es wird wohl der Tag kommen, an dem alle klassischen Lagerschalen hinüber sind:(.
Und wenn es dann nur noch Press und Hop Lager Naben geben wird, wäre ich froh, wenn ich das nicht mehr erleben müsste.
Immerhin gibt es ja noch die Pistas und die 7710er (ich glaube auch die Miche Primato) mit "veralteter" Lagertechnik und klassischem Design.
Ich wollte mir eh mal so einen Ausschläger besorgen und ein paar Lagerschalen genau ausmessen. Wäre doch super, wenn wir irgendwo eine
günstige Bezugsquelle für die eine oder andere klassische Nabe finden könnten. Lagerschalen gibt es ja nicht nur für Radnaben.
 
Moderne Teile für Klassiker geeignet ?

Aus dem 2015er Bianchi Range:

large_EROICA-simulation.jpg

Name der Bilddatei: "EROICA-simulation.jpg" ;-))

Und das gute alte Volpe mal wieder:

large_Volpe.jpg


Wenn es das Volpe auch als Rahmenset geben wird könnte das sogar interessant sein, Stahl-Cantis in dem Format sind nicht so häufig von der Stange zu bekommen.

Das Retro ist durchaus interessant für Leute die einfach ein mintgrünes Biantschi wollen ohne konkrete Ansprüche an Spezifikation haben und einen aktuellen Bedienkomfort wünschen. Ich wundere mich manchmal wie häufig ich höre "Rahmenschalter bin ich noch nie gefahren". Und das von Leuten bei denen ich denke "das ist ein alter Hase".
 
Mittlerweile sind auch die alten Hasen schon zu jung für Rahmenschalter. Die Zeit vergeht.

Das Angebot an Rahmen für klassische Sehgewohnheiten ist ja mittlerweile wieder (oder tatsächlich immer noch?) ganz ordentlich. Aber wie sieht es mit modernen, aber trotzdem hübschen Komponenten aus? Also solche, die an diese Rahmen ranpassen? Ich war vorige Woche berufsbedingt erstmals auf der Eurobike, was ich da bei Campagnolo gesehen hab, hat mich nicht vom Schemel gerissen: alles schwarz. Bei Shimano gibts die Ultegra wieder in hochwertiger Metalloberfläche, aber in dunkelgrau. Interessant war der Stand von Miche, wo mir hübsche Bremsen in Erinnerung geblieben sind.
Aber wer stellt noch hochwertige Alu-Schaltungen in Naturoptik her?
 
@sulka

Das passt aber eigentlich nicht richtig. Bei den Rädern ist ja alles neu. Ich habe den Thread eher so verstanden, dass es um einzelne Teile geht.
 
Nach Ewigkeiten gibt es nun die Magnetic Bike Lights von Copenhagen Bike Parts auch zu kaufen. Hat die schon wer und kann berichten?

CphParts_Lights__lowres_large.jpg


Die Lezyne Femto Front und Rear habe ich hier im Forum ja schon öfter gesehen und auch selber in Benutzung. Manchmal ein wenig friemlelig, die Deckel so fest zuzuschrauben, dass genug Druck auf den Batterien ist. Vielleicht mal ein Stück Alufolie unterlegen...

Product-LED-FemtoFrnt.jpg
Product-LED-FemtoRear.jpg
 
Zurück