• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Nach Ewigkeiten gibt es nun die Magnetic Bike Lights von Copenhagen Bike Parts auch zu kaufen. Hat die schon wer und kann berichten?

CphParts_Lights__lowres_large.jpg
die magnetics sind nett aber nicht praktikabel.. oder fährst du eine stahl-sattelkerze? und was meinst du, was die magnete mit deinem smartphone in der tasche machen, wenn sie vom rad ab müßen und du sie irgendwo verstaust, weil du in die kneipe reingehst..
finger weg von knog boomers - taugen nichts..

die magnetics sind nett aber nicht praktikabel.. oder fährst du eine stahl-sattelkerze? und was meinst du, was die magnete mit deinem smartphone in der tasche machen, wenn sie vom rad ab müßen und du sie irgendwo verstaust, weil du in die kneipe reingehst..

Ja, ist ein wichtiger Punkt, unterhalb der Sattelklemmung werden sie ja je nach Rahmengröße doch recht schnell verdeckt.

Was für'n Smartphone? ;) Nee, in die Tasche kommt bei mir eh nix anderes. Aber klar, die Jackentasche darüber darf's dann auch nicht sein.

Was mich bei den Femtos erschreckt hat: Ich war damit zuletzt in der Dämmerung bei weitem nicht der mit dem wenigsten Licht. Falls die anderen Radverkehrsteilnehmer überhaupt eins hatten.

finger weg von knog boomers - taugen nichts..

Iiih, und hässlich sind die obendrein auch noch... :eek:

Wurde vor ein paar Stunden von Campa auf deren FB-Seite gepostet. Ist eine Modifikation der Athena, gemacht von FYXO aus Australien. Schaut schick aus finde ich und sollte doch eigentlich auch nicht so schwer machbar sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat z.B. MukMuk eine Kurbel und ein Schaltwerk schonmal nachlasern lassen und das war gar nicht so teuer.
01.jpg

02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg

Die Lasergravur hat "pro Stück" 10€ gekostet. Ergebnis hängt wohl etwas vom Material ab, kann weiß oder schwarz sein. Man muss aber dazu sagen, dass die Gravur aufgrund der geringen Tiefe je nach Lichteinfall besser oder schlechter zu sehen ist und auch mal Grau wirken kann.

Der Basil Portland Frontgepäckträger mit Reeling/ Umrandung ist wieder beim Großhändler Hartje lieferbar und ab mitte Juni beim Großhändler BBF (etwas günstiger) - vielleicht mag sich den jemand besorgen, ich tue es.. VK dürfte so 70-80,- liegen..
b896962.jpg

Und wo wir grad bei vorne sind: Mir ist neulich über die kleine Bucht ein Brooks Hoxton zugelaufen. Für einen Korb erstaunlich unhässlich und der Klickfix-Halter ist dankenswerterweise komplett schwarz ohne rote "Hier-drücken"-Signalisierung. Für die ein ander andere korbwütige Holde vielleicht eine Option, wenngleich Brooks-typisch teuer in der Anschaffung. Die Herren der Schöpfung haben dafür immer neun Kurbelschrauben in Reserve. ;)

hoxton_w800_h600_vamiddle_jc95.jpg

Frage: welche modernen felgen (keine extrem-hochprofil-dinger) mit 15-16mm Innenbreite (also z.B. für Crosser) gibt es in 36 loch in silber und wo?
Danke.

Frage: welche modernen felgen (keine extrem-hochprofil-dinger) mit 15-16mm Innenbreite (also z.B. für Crosser) gibt es in 36 loch in silber und wo?
Danke.

Zum Beispiel Alexrims DA16 (in DE nicht so einfach zu beschaffen anscheinend), Mavic Open Sport oder Open Pro (etwa bei Bike Components, CNC-Bike, ...). Teurere H+SON Archetype sind ebenso wie günstigere Exal LX17 schon bei 622x17c. Du kennst die Tabelle im Radreise-Wiki? Was für eine Reifenbreite willst du fahren und packen deine Cantis die Außenbreite der Felge?

Mavic Open Sport sind robust und leicht. Für Tourer oder Crosser hervorragend geeignet.
Und kosten nur die Hälfte der Open Pro.

Zum Beispiel Alexrims DA16 (in DE nicht so einfach zu beschaffen anscheinend), Mavic Open Sport oder Open Pro (etwa bei Bike Components, CNC-Bike, ...). Teurere H+SON Archetype sind ebenso wie günstigere Exal LX17 schon bei 622x17c. Du kennst die Tabelle im Radreise-Wiki? Was für eine Reifenbreite willst du fahren und packen deine Cantis die Außenbreite der Felge?
danke. dioe tabelle ist gut. hätte vielleicht noch "klassisch-anmutende" dazuschreiben sollen, wußte nicht, was da alles vorhanden ist. muß ich mal schauen, welche farben die haben, ob auch 36 l erhältlich usw..

hätte vielleicht noch "klassisch-anmutende" dazuschreiben sollen, wußte nicht, was da alles vorhanden ist. muß ich mal schauen, welche farben die haben, ob auch 36 l erhältlich usw..

Naja, klassisch anmutend ist ja in dieser Ecke des Forums immer Thema. Am unteren Ende der Preisskala sind das Rigida/Ryde Chrina in silber poliert, aber die sind m.W. 700x13c, am oberen Ende z.B. die genannten H+SON Archetype (700x17c) oder vom gleichen Hersteller die TB14, wenn man lieber eine Kastenfelge möchte. Oder aber man schaut bei Velo Orange, die haben so etwas unter den Namen RAID und PBP auch im Programm. Wenn dich nur der Verschleißindikator und nicht der eloxierte statt polierte Look stört bei den Mavics, musst du zur Open Pro statt zur Open Sport greifen, die Mavic als Nachfolger von MA2/3/40 sieht. Radplan Delta schwört stattdessen auf silberne Remerx Stormy aus Tschechien, die laut deren Homepage auch 700x15c sind und es in 36 Loch gibt. Vielleicht verkaufen die dir ja auch ein Felgenpaar.

In mindestens einem der aktuellen Stahlklassiker-mit-modernen-Anbauteilen-Aufbauthreads sind auch verschiedene Laufradsätze mit einigen der o.g. Felgen zu sehen, mir fällt bloß grad nicht ein welcher.

Naja, klassisch anmutend ist ja in dieser Ecke des Forums immer Thema. Am unteren Ende der Preisskala sind das Rigida/Ryde Chrina in silber poliert, aber die sind m.W. 700x13c, am oberen Ende z.B. die genannten H+SON Archetype (700x17c) oder vom gleichen Hersteller die TB14, wenn man lieber eine Kastenfelge möchte. Oder aber man schaut bei Velo Orange, die haben so etwas unter den Namen RAID und PBP auch im Programm. Wenn dich nur der Verschleißindikator und nicht der eloxierte statt polierte Look stört bei den Mavics, musst du zur Open Pro statt zur Open Sport greifen, die Mavic als Nachfolger von MA2/3/40 sieht. Radplan Delta schwört stattdessen auf silberne Remerx Stormy aus Tschechien, die laut deren Homepage auch 700x15c sind und es in 36 Loch gibt. Vielleicht verkaufen die dir ja auch ein Felgenpaar.

In mindestens einem der aktuellen Stahlklassiker-mit-modernen-Anbauteilen-Aufbauthreads sind auch verschiedene Laufradsätze mit einigen der o.g. Felgen zu sehen, mir fällt bloß grad nicht ein welcher.
Super Hinweise. das reicht mir. daraus werde ich mir ggf. was raussuchen.

Gerade via Tumblr drauf gestoßen - von Victoire Cycles gibt es in Kooperation mit Bishop Bikes Bahnnaben für alle, die keine Sheriff-Star-Nachbauten mehr mögen, aber ähnlich viel Geld auslegen wollen. Finde die schon sehr schick, aber seht selbst:

supersprint-front-157.jpg

Supersprint-rear-18.jpg

Ja. Für 7€ wohl eine okaye Übergangslösung, mit der man sich irgendwann arrangiert, weil man doch nix besseres findet:rolleyes:

Wurde vor ein paar Stunden von Campa auf deren FB-Seite gepostet. Ist eine Modifikation der Athena, gemacht von FYXO aus Australien. Schaut schick aus finde ich und sollte doch eigentlich auch nicht so schwer machbar sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat z.B. MukMuk eine Kurbel und ein Schaltwerk schonmal nachlasern lassen und das war gar nicht so teuer.
Anhang anzeigen 230655
Erinnert mich an die Retrobemühungen auf Athena 11s Basis von Jon Williams, auf die ich ein bisschen stehe:

17159694522_d9acbd8b75_z.jpg

17516925929_367b9a1eba_z.jpg

17703473311_b038542022_z.jpg

17515664740_8a5403385f_z-1.jpg

http://www.drilliumrevival.com/

Zurück
Oben Unten