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Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Ritchey hat in 2015 augenscheinlich seine Classic-Reihe geupdated, statt schwarzem "Ritchey Classic"-Aufdruck gibt es jetzt einen mattierten Bereich, in dem nur der Firmenname stehenbleibt. Vorbauten von 70 bis 130 mm, Lenker von 40 bis 44 cm m-m. Auch ist ein nicht-klassischer Sattel und nicht-klassisches Lederimitat-Lenkerband dazugekommen, die aber dem ersten Anschein nach einen fairen Preis haben (Sattel ca. 35€, LB ca. 14€). NIcht im Bild (Quelle) ist der in zwei Breiten erhältliche erhältliche Flatbar-Lenker.

14ib4-10.jpg


EDIT: Kennt jemand Bezugsquellen für einen silbernen Ahead-Adapter, der ohne Distanzhülsen direkt auf 1 1/8" Klemmmaß des Vorbaus geht vom 1" Steuerrohr und nicht gleich so teuer ist wie die Nitto-Modelle MTC-04 und MTC-012? In Mattschwarz gibt es ja den von Procraft günstig.
 
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Ich finde die (und auch die 6600er) zu fett für einen Klassiker, aber das ist Geschmackssache. Die 6500 waren noch relativ zierlich, aber wie man hört mit mäßig haltbaren Lagern gesegnet. Die eine gebrauchte FH-6500 in meinem Bestand bestätigt die These, ich habe da jetzt Lager und Freilauf von einer WH-6700 drin.
 
Ritchey hat in 2015 augenscheinlich seine Classic-Reihe geupdated, statt schwarzem "Ritchey Classic"-Aufdruck gibt es jetzt einen mattierten Bereich, in dem nur der Firmenname stehenbleibt. Vorbauten von 70 bis 130 mm, Lenker von 40 bis 44 cm m-m. Auch ist ein nicht-klassischer Sattel und nicht-klassisches Lederimitat-Lenkerband dazugekommen, die aber dem ersten Anschein nach einen fairen Preis haben (Sattel ca. 35€, LB ca. 14€). NIcht im Bild (Quelle) ist der in zwei Breiten erhältliche erhältliche Flatbar-Lenker.

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EDIT: Kennt jemand Bezugsquellen für einen silbernen Ahead-Adapter, der ohne Distanzhülsen direkt auf 1 1/8" Klemmmaß des Vorbaus geht vom 1" Steuerrohr und nicht gleich so teuer ist wie die Nitto-Modelle MTC-04 und MTC-012? In Mattschwarz gibt es ja den von Procraft günstig.

@TitanBlue evtl helfen dir die links hier weiter...

http://www.ebay.de/itm/Universal-Ah...87?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19f372a023

http://www.ebay.de/itm/Ahead-Macher...83?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item257c0a1637

http://www.ebay.de/itm/A-Head-Set-A...47?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c3193f5a3

http://www.ebay.de/itm/Vorbauadapte...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2edceff422

Hat jemand den Ritchey Classic samt Ritchey Classic Vorbau + Adapter auf seinem Klassiker montiert?
Würde gerne mal Fotos davon sehen,

Grüße Jens!
 
@TitanBlue

Hat jemand den Ritchey Classic samt Ritchey Classic Vorbau + Adapter auf seinem Klassiker montiert?
Würde gerne mal Fotos davon sehen,

Grüße Jens!

Kann ich mir kaum vorstellen. Nach meiner Beobachtung werden hier doch eigentlich nur Original-Teile verbaut. Wenn neu, dann wenigstens nicht Ahead und keine 31,8mm.
Sonstige Ausnahmen: Lenkerband, Reifen, Bremsgummis und Trinkflaschen :D Aber vielleicht ja bei den Youngtimern?
 
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Solche Adapter sind doch nur Behelfslösungen. Es gibt doch keinen Grund, bei Schraubsteuersätzen keinen richtigen Schaftvorbau zu verwenden.
Wenn ich unbedingt einen Klemmvorbau will, dann sollte ich auch gleich eine passende Gabel nehmen. Alles andere ist Bastelei.
 
Diese Adapter funktionieren absolut einwandfrei, mit Bastelei hat das wenig zu tun. Und im Vergleich zu Schaft-Vorbauten ist die Verfügbarkeit verschiedenster Winkel, Längen und Klemmdurchmesser bei Ahead-Vorbauten aktuell eben deutlich besser. An einem Klassiker oder Youngtimer würde ich die Teile auch nicht einsetzen, aber für pragmatische Aufbauten haben sie durchaus eine Daseinsberechtigung.
 
@TitanBlue evtl helfen dir die links hier weiter...

Ich suchte einen "silbernen Ahead-Adapter, der ohne Distanzhülsen direkt auf 1 1/8" Klemmmaß des Vorbaus geht vom 1" Steuerrohr" - das trifft auf keines der von dir geposteten eBay-Angebote zu, bei einem sind noch nicht mal die Hülsen dabei. Immerhin schlug bei dem Angebot von den Custom-Junkies das Herz kurz höher, da gab es die scheinbar mal, sind aber jetzt auch im Webshop nicht zu finden.

Ich habe inzwischen auch einige gefunden, die günstiger zu haben sind als die Nittos bei BMO (kurz, lang), bloß mit der Verfügbarkeit in DE ist das so eine Sache:

- Bei veloplus.ch in der Schweiz gibt es welche in Mattsilber, welche den mattschwarzen Procraft-Teilen bei BC sehr ähnlich sehen.
- Bei SJS Cycles auf der Insel habe ich gleich zwei erspäht, einen von Genetic, der leider keinen Blick auf die Klemmschraube erlaubt, und einen schön versenkbaren von Profile Design.
- Letzteren habe ich dann über den Umweg wiggle.com.uk auch auf wigglesport.de ausgemacht.
- Und risikofreudigere Zeitgenossen bestellen bei AliExpress.com.

Solche Adapter sind doch nur Behelfslösungen.

Stimmt genau. Und vielleicht auch nicht unbedingt für den Renn-Klassiker, da gibt es in den letzten Jahren ja wieder genug Auswahl. Aber hast du dir mal angeschaut, wie hässlich aktuelle Schaftvorbauten für Trekkingräder bisweilen aussehen? Und dabei werden die ja teilweise immer noch an neuen Rädern bis in einigermaßen hohe Preisregionen (Fahrradmanufaktur, Patria) verbaut.

Wenn ich dann einen "alten" Rahmen mit einer schönen Gabel habe, ist so ein Adapter anstelle einer neuen Gabel in meinen Augen schon erwägenswert, je nachdem wie modern das Rad sonst aufgebaut werden soll. Dazu kommt, dass 1" Ahead-Gabeln in schön auch nicht gerade massenhaft und für jeden Anwendungszweck auf dem Markt vertreten sind. Als Bastelei empfinde ich das allenfalls, wenn man sowohl Steuerrohr- als auch Klemmdurchmesser bei so einem Adapter mit Hülsen anpasst.
 
Neue Räder sehe ich nur sehr selten, da ist meine Wahrnehmung nicht geschärft drauf.
Aber es gibt auch aktuell noch ganz nette Vorbauten zu kaufen, zumindest bis 100 mm Länge auch ganz ansehnliche.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Neo-Klassiker mit einer 10-fach Record aufgebaut. Ich finde diese Kombination aus Stahlrahmen und den Vorzügen moderner Komponenten fantastisch und habe sehr viel Spass mit dem Rad. Mit der schwierigste Punkt damals war es, einen passenden Lenker zu finden, der sich in diesen Mix aus klassisch und modern einreiht. Ich habe mich letztendlich für den Soma Highway One entschieden und habe die Entscheidung nie bereut. Sehr bequemer Compact Lenker, der dank polierter 26.0 Klemmung und dezentem Schriftzug sehr schön passt.
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Nach Ewigkeiten gibt es nun die Magnetic Bike Lights von Copenhagen Bike Parts auch zu kaufen. Hat die schon wer und kann berichten?

Ich habe mir die Magnetic bike lights vor ein paar Monaten gekauft und war überhaupt nicht begeistert. Ziemlich schwaches Licht, die Batterien waren schnell leer und nervig zu wechseln und dann ist nach einer Woche auch schon irgendwas abgebrochen, sodass sie sich nicht mehr zusammen setzen liessen. Ich habe daraufhin Copenhagen parts angeschrieben um mich zu beschweren. Anscheinend gibt es seid kurzem eine neue, verbesserte Version um genau diese Kinderkrankheiten zu beheben. Ich kriege jetzt ein neues Paar auf Kulanzbasis zugeschickt. Also super nett sind die in Kopenhagen auf jeden Fall. Ich hoffe das die zweite Version nun auch hält was sie verspricht :) Kann gerne berichten, falls es jemanden interessiert!
 
Die Sugino Mighty Tour sieht ja geil aus. Passt auch super zu Klassikern, wenn man bei 110er Lochkreis bleiben will.

Hat jemand Erfahrungen mit Paketversand aus Japan? Was fällt da ca. an für ein Kurbelset? IN D ist die ziemlich teuer...
 
Mit Versand und dem ganzen Papier- und Zollkram wird es nur unwesentlich billiger, dafür aber erheblich aufwändiger. Ich würde mir das sparen wollen. Am Ende fehlt irgendwas und das Teil hängt irgendwo und du hast nur noch Ärger und es kommt womöglich nie an.
 
Mit Versand und dem ganzen Papier- und Zollkram wird es nur unwesentlich billiger, dafür aber erheblich aufwändiger. Ich würde mir das sparen wollen. Am Ende fehlt irgendwas und das Teil hängt irgendwo und du hast nur noch Ärger und es kommt womöglich nie an.

Ist den Versand und Zoll wirklich so hoch?

Wenn ich die Preise vergleiche, z.B. Sugino Mighty Tour hier ca. 200 €, in Japan hab ich die für ca. 104 € gesehen, dazu dann noch ein Nitto Technomic Vorbau in D. ca. 60€ in Japan 35€.

Da muss der Versand und Zoll schon sehr hoch sein, dass sich das nicht lohnt. Klar Probleme mit fehlerhafter Ware o.ä. kann immer auftreten.
 
Hast recht Bonanzero!

Hab mal ein wenig gerechnet. Fazit: Es lohnt sich kaum in Japan zu bestellen.
 
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