• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

modolo.mach1 bremse einstellen

fjmi

Aktives Mitglied
ich bin einfach zu dumm dafür *hmpf*

vorgehensweise: bremsen zusammendrücken, hinten festschrauben, dann den seilzug mit der richtigen länge fixieren und fertig?

leider rutscht beim ersten bremsen diese doofe rechte seite bis zum reifen und bleibt dort, was mach ich falsch? :heul:

Als erstes mal sicherstellen, daß der Bowdenzug und die Achse leichtgängig funktionieren.
Zum testen am besten das Rad rausnehmen. Zug ist angeklemmt.
Beim Betätigen des Hebels muß die Bremse ohne viel Kraft und ruckeln schließen und auch wieder sofort öffnen.

Wenn das funktioniert (trotzdem Züge und Gelenke ölen) kann man weitersehen...

Gruß mess.

sie geht leichtgängig und die bremsen hab ich vorher schonmal sicherheitshalber eingeölt (bin kleiner schmier/öl/.... fanatiker ;) )

es geht alles total ruckfrei und eigentlich recht leicht (mein mtb geht leichter)

Gut, als nächstes würde ich den Zug klemmen und grob einstellen:

Da, wo der Zug in den Bremskörper geht, ist sicher so eine Rändelschraube, die gehört bis auf eine Umdrehung vor Schluß reingedreht.
Wenn ein kleiner Schnellspannhebel an der Bremse ist, den nach unten stellen.

Jetzt brauchste eigentlich drei Hände ;) : Beide Bremsbacken an die Felge drücken, mit ner Zange den Drahtzug straff ziehen und mit der Klemmschraube festziehen.

Der genaue Abstand zur Felge wird dann später mit der Rändelschraube justiert.

Als nächstes werden dann die Bremsklötze ausgerichtet...

Gruß mess.

fjmi schrieb:
leider rutscht beim ersten bremsen diese doofe rechte seite bis zum reifen und bleibt dort, was mach ich falsch? :heul:
Auf der Achse, mit der man die Bremse an der Gabel bzw. am Bremssteg festschraubt, sollte zwischen Bremse und Gabel (bzw. Bremssteg) eine Mutter sitzen, mit der man mittels 14er (?) Maulschlüssel die Bremse verdrehen und mittig ausrichten kann.
DIese Mutter wird mit der Bremsschraube in der Gabel (bzw. Bremssteg) gekontert und festgezogen.

AndreasIllesch schrieb:
Auf der Achse, mit der man die Bremse an der Gabel bzw. am Bremssteg festschraubt, sollte zwischen Bremse und Gabel (bzw. Bremssteg) eine Mutter sitzen, mit der man mittels 14er (?) Maulschlüssel die Bremse verdrehen und mittig ausrichten kann.
DIese Mutter wird mit der Bremsschraube in der Gabel (bzw. Bremssteg) gekontert und festgezogen.
genau das wars!! danke!!
und nach fest kommt tatsächlich ab :D ...naja, das ersatzteil (holimbusschraube) ist eh nicht teuer :)

Zurück