• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer

Das Rema-Prinzip kenne ich von einem Eigenbau-Montageständer: Besser geht es nicht!
Drei Rollen an drei Armen verkeilen sich im Hauptrohrdreieck, eine Art "überstreckbares Gelenk" oder Gewinde sorgt für die Vorspannung.
Darin sitzt der Rahmen bombenfest und völlig wackelfrei; Schwierigkeiten gibt es nur bei sehr kleinen Rahmen mit Pumpenspitze am Steuerrohr.
 
Ich verwende einen Tacx Spider und bin mit der Verarbeitung und dem praktischen Nutzen sehr zufrieden. :-)

Steht stabil, man kann die Gabel oder die Ausfallenden einspannen, dazu muss allerdings immer das Vorderrad herausgenommen werden. Dafür wackelt nichts beim arbeiten. Kann man auch sehr klein zusammenklappen, wenn man ihn wegräumen möchte.

Tacx_spider_team_detail_1.jpg


Tacx_spider_team_detail_2.jpg
 
Auch hier bevorzuge ich die Proletariervariante: Entweder das Rad steht auf dem Boden, liegt auf der Gartenwiese oder hängt an der Hüttendecke. Funtioniert auch, ist ziemlich günstig und man ist herrlich flexibel.
 
Wie ist denn eigentlich dieser Cinelli Montageständer? Taugt der etwas?

Wichtig ist auch, dass man immer eine Dose NevrDull offen daneben stehen hat. Dann riecht es auch gleich so richtig nach Werkstatt. :D

16651453ap.jpg
 
wie der Name schon verrät, eher was für Zahnarzträder, ich habe auch so ein Teil, zum montieren eines Neuaufbaues u.der Wartung ist der ok.:).
 
An Haken hängen ist eine der besten Möglichkeiten überhaupt. Die Werkstatt, in der ich als Schüler gejobbt habe, hatten das auch. Man konnte auch mal an festsitzenden Lagerschalen rumfuhrwerken... Kein Thema. Dass die Geschichte irgendwie wackelig ist, meine ich nicht. Man bekommt ein "Händchen" dafür und meistens arbeitet man sowieso mit zwei Händen am Rad, sodass die Karre immer stabil genug in der Position bleibt.
Hätte mein Keller nicht so eine doofe Kappendecke (Mauerwerks-"Kappen" zwischen Stahlträger), hätte ich auch einfach zwei Haken an der Decke. Da aber die Stahlträger "falsch" verlaufen, also nicht über'm Arbeitsplatz,...
 
Der Cinelli sieht gut aus - da hätte ich Vertrauen. Besonders der Zapfen für die Halterung am Tretlager (zwischen Tretlager, Sitzstreben und dem Steg) sieht gut aus. Für moderne Carbonrahmen ohne Steg ist das aber nix - geht nicht. Ist was für Klassiker :D
 
Irgendwie gefällt mir der Cinelli. Macht so einen unspektakulären Eindruck :)

Wahrscheinlich würde ich aber ständig über die Füße des Ständers stolpern. :D
 
Es gibt zwei Halter, einer für die Gabel (100mm) und einer für den Hinterbau (130mm). Nicht Klassikerkonform also ;-)

D.h. Allgemein sind diese Schlittenhalter für den Klassiker wegen der z.T. eigenwilligen Einbaubreiten nicht durchgängig kompatibel?

Im Moment tendiere ich zu dem Parktool http://www.bike-discount.de/shop/k472/a8135/pcs-10-montagestaender-fuer-hobby-mechaniker.html
Da ich auch am modernen Gerät keine Carbonteile habe, ginge ja mindestens die Klemmung an der Sattelstütze. Gibt es, abgesehen von den vielfältigen Geschmäckern, Vor- und Nachteilen der verschiedenen Geräte, für dieses konkrete Teil vielleicht Einschätzungen oder gar Auschlusskriterien von den Profischraubern hier?

Vielen Dank übrigens für die rege Hilfe hier :daumen:
 
D.h. Allgemein sind diese Schlittenhalter für den Klassiker wegen der z.T. eigenwilligen Einbaubreiten nicht durchgängig kompatibel?
Warum "eigenwillig"? o_O
100mm ist normal für Gabel (damals wie heute) und 130mm ist normal für Rennräder ab 8-fach Schaltung. Für ältere Räder musst du den Hinterbau entweder dehnen oder nur mit der Gabel einspannen.
 
(...)
wie ist das denn bei der Tretlageraufnahme mit Zugführungen unterhalb des lagers? Bei Tacx z.B. liegt das Lager ja einfach auf, da dürfte das ein Problem sein, bei Parktool liegt nicht das Lager, sondern die Welle auf, sehe ich das richtig?
Nein, das siehst du nicht richtig, ist aber trotzdem kein Problem. Der Rahmen liegt nicht an der Tretwelle auf (wäre ja auch blöd für Einstellarbeiten an Schaltung, Umwerfer und Kette), sondern am Tretlagergehäuse. Die Auflage ist aber so gestaltet, daß unter dem Tretlager geführte Schaltzüge damit nicht kollidieren.
Und dann wird der Rahmen natürlich noch wahlweise an der Gabel oder am Hinterbau eingespannt. Die Weite des Schnellspanners für den Hinterbau kann meines Wissens angepasst werden, muss ich mal nachschauen.
 
... Da aber die Stahlträger "falsch" verlaufen, also nicht über'm Arbeitsplatz,...
Mit selbstschneidenden Stahlschrauben ein oder zwei Vierkantrohre im passenden Winkel quer zu den Stahlträgern anschrauben? Oder die Rohre von Wand zu Wand laufen lassen und dort auf Winkel / Konsolen setzen.
 
Zurück