• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Montageständer

http://www.bike-discount.de/shop/k472/a122/t3075-cyclemotion-montagestaender.html

Kennt ja diesen hier von Euch ?
e9ejypub.jpg


Was meint ihr stabil genug ?
 
D.h. Allgemein sind diese Schlittenhalter für den Klassiker wegen der z.T. eigenwilligen Einbaubreiten nicht durchgängig kompatibel?

Im Moment tendiere ich zu dem Parktool http://www.bike-discount.de/shop/k472/a8135/pcs-10-montagestaender-fuer-hobby-mechaniker.html
Da ich auch am modernen Gerät keine Carbonteile habe, ginge ja mindestens die Klemmung an der Sattelstütze. Gibt es, abgesehen von den vielfältigen Geschmäckern, Vor- und Nachteilen der verschiedenen Geräte, für dieses konkrete Teil vielleicht Einschätzungen oder gar Auschlusskriterien von den Profischraubern hier?

Vielen Dank übrigens für die rege Hilfe hier :daumen:

Den Park Tool hab ich. Würde ich mir ja nicht nochmal kaufen, zu wacklig - sowohl im Betrieb, wenn ein Rad drinhängt, als auch zusammengeklappt, wenn die beiden Füße in so einer Plastikbrille eingeklemmt werden.Ich halte ja eigentlich große Stücke auf Park Tool aber von dem Ding war ich enttäuscht, da hab ich schon genausogut an Montageständern gearbeitet, die die Hälfte kosten. Bei festgefressenen Innenlagerschalen geht es z.B. nur zu zweit, einer muß auf die Füße steigen und den Querarm festhalten, damit der andere klopfen kann.
 
Den Park Tool hab ich. Würde ich mir ja nicht nochmal kaufen, zu wacklig - sowohl im Betrieb, wenn ein Rad drinhängt, als auch zusammengeklappt, wenn die beiden Füße in so einer Plastikbrille eingeklemmt werden.
Wenn du nochmal die wahk hättest welchen würdest Du nach deiner jetzigen Erfahrung holen ?
 
... Bei festgefressenen Innenlagerschalen geht es z.B. nur zu zweit, einer muß auf die Füße steigen und den Querarm festhalten, damit der andere klopfen kann.

Auf die Idee, so eine Operation im Ständer durchzuführen, käme ich vielleicht, wenn ich einen am Betonboden festgedübelten alten Eldi oder Ähnliches hätte; das wird erledigt, solange die Gabel noch montiert ist und Laufräder drinstecken.
 
...und wieder mit Halte-/Klemmklaue.

Genau, diese Halte- /Klemmklauen gehen für unsere Oldies überhaupt nicht! Zerstören den Lack, die Decals und wenn man ein festsitzendes Tretlagergehäuse rausmachen will hat man ruck zuck den Rahmen verzogen! :(

Die 3-Punkt Einspanner die den Rahmen von innen an den 3 Ecken halten wären meine Lösung. :)
 
Ich pack immer ein Stück Isolierschaum aufs Rohr vor dem Einspannen, wenns ans Innenlager geht und das fest ist, auf dem Kopf ohne Räder am Sitzrohr geklemmt, möglichst nah am Lager. Wenn das zu fest für alles ist, kommt die Schale eh in den Schraubstock und ich dreh am Rahmen oder greife zur Flex
Meiner mit Klaue ist jedenfalls 10x besser als dieser komische Ständer bei dem das Innenlager aufliegt und das Unterrohr zerschrammt wird, gern gleich mit decals... das ist eine dermassene Wackelkonstruktion, dass ich sie ne weile als dekoständer benutzt ´hab mit nem rad drauf... ohne dran zu arbeiten... und da ist jetzt der lack und die decals beschädigt. vom rumstehn..
 
ja, und nach dem 3. dann hau ich mir men Schlüssel vor die Birne :)
bevor ich zur Flex greife, hab ich nichts mehr womit ich ordentlich die Schale packen kann aufgrund zerstörung, und dann schneide ich was über ist sternförmig ein und falte die Schale wenn sie instabil genug ist nach innen zusammen... solange die schale noch wie eine aussieht, natürlich nicht ;) ich glaub 2x ist das bisher nötig gewesen...

und das hab ich sogar mit ne Flex mit Unwucht geschafft - die hat ein richtiges Eigenleben :)
aber gestern bei Lidl hab ich eine verhaftet die hoffentlich ordentlich läuft.
 
Zurück