• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Montageständer: https://www.bike24.de/p1515113.html

Bildschirmfoto 2023-05-11 um 10.11.05.png


oder einen aktuellen Tipp? Viele der hier empfohlenen Ständer sind nicht mehr erhältlich.
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Montageständer: https://www.bike24.de/p1515113.html

Anhang anzeigen 1259242

oder einen aktuellen Tipp? Viele der hier empfohlenen Ständer sind nicht mehr erhältlich.

Ich habe ein sehr ähnlich aussehendes Modell von Minoura (gibt es nicht mehr im Handel). Für unterwegs ist der ganz Ok., für Sachen mit schwerem Gewindegang eher nicht.
Ich verwende zuhause nur noch den Tacx 3075 (https://www.biker-boarder.de/tacx/1036398_pa.html), der letztlich dem guten alten Cinelli-Ständer stark ähnelt und bombenfest steht. Der 3075 hat durchaus auch noch Verbesserungspotential, aber da kann man selber etwas nachhelfen...
 
Na ja, hat wohl schon seine Vorteile aber Tretlagerarbeiten würde ich daran auch nicht verrichten wollen. Für alles andere reicht auch ein billigerer...
Gut, für moderne Carbonrenner mit proprietären Stützen vielleicht doch sinnvoll.
 
Na ja, hat wohl schon seine Vorteile aber Tretlagerarbeiten würde ich daran auch nicht verrichten wollen. Für alles andere reicht auch ein billigerer...
Gut, für moderne Carbonrenner mit proprietären Stützen vielleicht doch sinnvoll.
Wenn ich das Pressfit Tretlager austreibe dann mach ich das am liebsten wenn das Rad im Smarttrainer eingespannt ist. Ansonsten wackelt mir das auch im normalen Montageständer mit Klemmung zu sehr. Für Schraubgewinde oder Einstellung reicht mir der normale. Mein Fuhrpark abgesehen von dem Stahlrenner ist fast alles Carbon und ebenfalls mit den Ovalen Sattelstützen, da kann ich nur am Oberrohr klemmen und deswegen suche ich nach einer Alternative.
 
Na ja, hat wohl schon seine Vorteile aber Tretlagerarbeiten würde ich daran auch nicht verrichten wollen. Für alles andere reicht auch ein billigerer...

+1

Es ist eigentlich schnurz, welchen Preis man für diese Dreibein-Bauart bezahlt - alle Montageständer dieser Konstruktion sind prinzipiell gleich instabil, wenn Kraft auf den Rahmen einwirken muss. Diese langen Ausleger, der geringe Durchmesser der zentralen Säule, die mangelnde Standsicherheit, das geringe Gewicht usw. erlauben Reinigung, Abschmieren, Kettenwechsel etc., aber keine ernsthaften Arbeiten am Rahmen (Austreiben von Lagern/Lagerschalen, Fräsen, Gewindeschneiden, hohe Drehmomente usw.).
Der hier aufgerufene Preis ist deshalb IMO völlig irrsinnig. Tatsächlich ist der weiter oben schon erwähnte Lidl-MS da schon die bessere Lösung für den Bruchteil des Preises (ich spreche aus Erfahrung).
 
Nehme in der Regel wegen der Stabilität den Tacx 3075 bei dem das Tretlager aufliegt. Beim Bremsenentlüften sind Konstruktionen mit Haltegriff oder ein Haken in der Decke von Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten