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Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Sieht gut aus!
Sag gern mal was zur verbauten Schalterei und Übersetzung. Ich sehe ne Stronglightkurbel und ein Suntour Schaltwerk? Was für eins genau? Cyclone mit langem Käfig?
Wie groß sind die Kettenblätter und wie ist der Kranz gestaffelt? Könntest du damit groß/groß schalten ohne plastische Deformation und klein/klein ohne Kettenhänger?
So sieht es aus, wenn man normal schaltet... hab die Kette wohl schon ein Glied zu kurz gemacht ?

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Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Ein bisschen Luft scheint da ja sogar noch zu sein, zum 28er Ritzel hinten. Laut disraeligears ist bei 28 Zähnchen schon Ende Gelände, aber du bist ja auch ganz hinten im Ausfallende - ein 30er könnte vielleicht noch gehen bevor die Rolle aufliegt? :cool:

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einen versuch wäre es wert ;) ich werde mal meine Augen auf halten. Danke auch nochmals für den Link. Es ist wirklich ein sehr schönes Schaltwerk :)

ach ja, Groß/Groß geht nur mit Deformation... aber das nötige geht gut. Wenn ich am Freitag Zeit habe, werde ich mal hinters Haus in den Wald fahren.
 
Ich hab noch 2 Schraubkränze (6-fach) mit großen Endritzeln da liegen. Musse mal rauskramen und zählen, aber die sind prinzipiell vakant, falls du Bedarf hast.
 
Ich hab noch 2 Schraubkränze (6-fach) mit großen Endritzeln da liegen. Musse mal rauskramen und zählen, aber die sind prinzipiell vakant, falls du Bedarf hast.
oh oh! 1. Habe ich mich wohl verzählt und es sind nur 26 Zähne (was aber auch bedeutet, das 28 passen sollten) und 2. ist der 6x hinten zu breit (Kette kratzt am Rahmen auf dem kleinsten Ritzel) ... drum zitiere ich :)
Einen 14-26 5x habe ich noch bei mir gefunden ... ist ein Shimano UG ... brauche ich da dringend eine UG Kette? die Sedis ist ganz gut.
 
Ui .... als hätte ich nix gemacht einen Monat lang ?

... neulich das „Update“ an meinem „Fixie“. Ich fahre mit dem Rad aktuell 2-3x die Woche ne fixe(d) Runde durch die Kleinstadt. Geht gut. War kurz davor das Rad anzustoßen, weil ich dachte, hier Ober fahr ich das eh nicht.

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... so nun begann das Update, erstmal mit Sitzen und Reifen. Der Concor war mir nichts, der Arius ist viel besser ? dazu noch eine andere Sattelstütze + Sattelklembolzen. Die Tufo hatte ich schon ewig liegen und wollte die Probieren. Bis jetzt nix zu meckern im Vergleich zu vorher auf jeden Fall besser. Ach ja... die Kurbelbolzen noch.


Vorher
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Nachher
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Nächster Schritt dann irgendwann Lenker + Vorbau.

SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend zu später Stunde kam bei mir eine ältere Dame aus Leipzig ins Haus. Über meinen V-Mann in Leipzig wurde sie erst sicher und anschließend untergestellt... zu diesem Zeitpunkt war gerade bisschen schwierig das Haus zu verlassen ... gestern Abend dann von meinem Kumpel (auf eigenem Rad) mit der Deutschen Bahn nach Freiberg gebracht und von meiner Frau entgegengenommen.

... ich hatte das Preisser/Diamant Damenrad in den Kleinanzeigen entdeckt, was war auch kein schnapper. Die Details waren sehr sehr interessant: Anlötteile ohne Ende, Rennrad Ausfallenden mit Tävenase und natürlich der Chrome. Dazu noch passende fahrbe zu meinem Preisser/Diamant ?

Dann lade ich die Dame aus ? ... ganz schön groß ... im halbdunklen Flur beäugt ... ganz schön viel Anlötteile, sogar Schaltsockeln usw links ?? müsste ich ihr unbedingt und sofort und in dem engen Flur fast unmöglich, unter das Tretlager schauen ???? Transsexuell ? Das Damenrad war mal ein Herrenrad ... genauer gesagt, ein Diamant Modell 167 mit Baujahr 1958 ... 167b also Rahmenhöhe 58 ... sehr guter Umbau.

Bilder heute bei Tag. Lack ist leider Mega ausgeblichen ? Steuerkopfschild fehlt auch (wieder ?) Wird viel Arbeit. Mal schauen was drauss wird. Ich plane so Richtung meines anderen Preisser, also Italienisch... dazu die Stronglight/TA Kurbel ??

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SPORT FREI!
 
Gone but not forgotten 😕 die Fuhrparkopimierung läuft. Heute habe ich mein COLNAGO MASTER verkauft. 1. Generation, (aber modern) aufgebaut mit Shimano Dura Ace 7402 8x STI Gruppe inkl. der 740x Pedale usw. in Rot 🥰 ein schönes Rad 😍 einer der Klassiker schlechthin. Es war etwas zu klein. Ich hab ja noch das CINELLI SC mit 8x Ergo ... und Rot 🤓 und ein rad mit der 740x muss reichen. das Ziel der 20 Räder, es rückt näher 😉

Ich hatte vom letzten Zustand leider kein Bild gemacht. Zwischenzeitlich sah es so aus
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EDIT: ein Master hab ich ja noch 😁🤫
 
Nach dem Gabeltausch, ist vor dem Gabeltausch.

Erste kleine Probefahrt. Es lenkt, es bremst, es geht.

Das letzte Wort ist zum Thema Gabel (alt richten, neu Alu lassen, neu neu besorgen) noch nicht gesprochen...

... eben so das Thema neuer Lack + Chrome. Da muss ich aber gaaaanz viel Zeit haben 😁 und mich für eine Farbe entscheiden können. Das kleine Flema von @derArmin neulich könnte vom Stil hervorragend passen. Vielleicht kann er nochmal die Bilder vom Set hier dran Pappen??? ... also Silber... oder Blau 🤔 ... oder Pink wie das Tsunoda von @Velo-Koma 🤔...

Hier aber erstmal aktuelle Bilder mit der Alan Gabel. EDIT: Bilder für den KDM August vor dem Urlaub wahrscheinlich nicht mehr zu schaffen 🤓 ... vielleicht danach.
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Das die Gabel einen Weg hatte, hat man gesehen, Wie krumm die Originale wirklich war, hat man erst nach dem Ausbau gesehen 🙀

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SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoj Sportsfreunde! Ja, es ist wahr. Über ein (leichtes) Rad für (kleine) Reisen mit (leichtem) Gepäck denke ich schon länger nach.

gb 28! - ist die große gilles berthoud, neu erhältlich und selten auch gebraucht, hier mal im biete von @djwkyoto ?
reicht zusammen mit einem beutel unter dem sattel mit der regenjacke für mich für pbp.
den rest besser z.b. im randothread von ivo
oder mach ein faß auf!

Genau, so ne Lenkertasche. Werde ich Ausschau halten.

Und das Rad??? Wie an anderer Stelle schon erwähnt: optimal wäre es, ein Rad aus meinemBestand zu nutzen 😁

Möglichkeit A:
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🤔 da müsste ich vorn rum ziemlich basteln


Möglichkeit B (B1B2B3)
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🤔 das sind alles so semirenner... aber viel arbeit

SPORT FREI!
 
GB28 ist recht groß. Für meine RH58 passt die GB25 genau.
Hier ist mal die Größentabelle. Die Höhe steckt in der 2 ersten Ziffern. Also ist GB22 und 2268 größer als GB25 oder 2599. Alle 25xxer sind gleich groß, nur die Ausführung ist anders. GB25 hat Gummischlaufen als Verschlüsse. GB2586 hat Lederschnallen usw.
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Ahoj Sportsfreunde! Ja, es ist wahr. Über ein (leichtes) Rad für (kleine) Reisen mit (leichtem) Gepäck denke ich schon länger nach.



Genau, so ne Lenkertasche. Werde ich Ausschau halten.

Und das Rad??? Wie an anderer Stelle schon erwähnt: optimal wäre es, ein Rad aus meinemBestand zu nutzen 😁

Möglichkeit A:
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🤔 da müsste ich vorn rum ziemlich basteln


Möglichkeit B (B1B2B3)
Anhang anzeigen 825284Anhang anzeigen 825282Anhang anzeigen 825283
🤔 das sind alles so semirenner... aber viel arbeit

SPORT FREI!
B2 sieht gestaucht aus 😳

(Kann natürlich auch nur die Perspektive sein)
 
GB28 ist recht groß. Für meine RH58 passt die GB25 genau.
Hier ist mal die Größentabelle. Die Höhe steckt in der 2 ersten Ziffern. Also ist GB22 und 2268 größer als GB25 oder 2599. Alle 25xxer sind gleich groß, nur die Ausführung ist anders. GB25 hat Gummischlaufen als Verschlüsse. GB2586 hat Lederschnallen usw.
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Danke! Das ist mal gut. Ja, ich verstehe. GB 25 mit Gummikordel, sowas wäre was. Ich schau mal auf den gebrauchtmarkt.

Die Ostrich bei Planet X hab ich mir auch angeschaut. Gefällt mir auch.
 
GB in gebraucht wirste kaum finden. Wer eine hat, gibt sie nimmer her.
Das einfachste ist wohl die GB192. Die ist für Klickfix, man braucht dazu einen Original-Bügel von Rixen & Kaul.
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Kleiner als ne GB25, aber ein Fotoapparat passt rein. Alternativ Regenklamotten und etwas Proviant.
 
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.....
Das einfachste ist wohl die GB192. Die ist für Klickfix, man braucht dazu einen Original-Bügel von Rixen & Kaul.

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Kleiner als ne GB25, aber ein Fotoapparat passt rein. Alternativ Regenklamotten und etwas Proviant.
Wie ist denn die Tasche gegen aufschwingen / hochschnalzen auf Schlaglochpisten unten gesichert? Bei dieser freischwebenden Konstruktion kann ich mir vorstellen, dass die ein fröhliches Eigenleben führt.
Die frei aufgehängten Taschen hat man doch früher mit Zugkordel von der unteren Seitenöse zum Ausfaller abgespannt, damit sie nicht aufschwingen.....🤔
 
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