ausaltmachneu
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Wer den Motobecane C5 Thread (vielen Dank für alle Posts in dieser tollen Goldgrube, die unten gezeigten Katalogbilder sind dorther) verfolgt, konnte schon erste Eindrücke von oben genannten Fahrrad bekommen. Ich habe mir jetzt doch etwas mehr Mühe gemacht und möchte die Restaurierung als Thread beisteuern, gedacht als Informationssammlung aber auch als Hilfestellung falls ich und vielleicht auch andere nicht vorankommen oder Informationen bei einem vergleichbaren Projekt benötigen.
Für den Anfang gibt es das gute Stück wie es 1978/79 im Katalog zu sehen war:
Eine schöne Farbe, die wie wir im anderen Thread schon gesagt wurde, nicht so häufig vorkommt. In der Preisliste von 1978 wird die Farbe als lila-metallic LR 28 genannt. Google-Suchen nach der Bezeichnung in jeder Variante waren bis jetzt erfolglos. Mein ursprünglicher Plan, zu einem Lackierbetrieb oder Farbvertrieb zu gehen und die Farbe anhand deren Kompetenz + Farbkarten abzugleichen, steht noch und wird im neuen Jahr umgesetzt. Falls hier noch jemand Informationen zu der Farbe hat, sind diese stehts willkommen und sehr gerne gesehen.
Und jetzt zur Bestandsaufnahme:
Gefunden bei den Ebay-Kleinanzeigen, für mich ein Zufallstreffer. Zu meinem Motobecane Prestige als Alltagsfahrrad, war mir schon seit längerer Zeit nach einem leichteren Rad, gerade für sportlichere Touren wollte ich eine agile Rennmaschine.
Ich bin total vernarrt in die Stronglight 105 BIS, die Huret Success Schaltung und natürlich die Farbe.
So weit so gut, die Laufräder gibt es auch noch, momentan sind diese mit Schlauchreifen und einem französischen Nabenmix bestückt, das wird in Zukunft durch Pelissier 2000 und neuen Felgen ersetzt. Fürs vorankommen gibt es 12 Gänge. Bis auf die verschiedenen Naben und die anfangs fehlenden Pedale steht das C5 wie im Katalog da.
Für das C5 habe ich nach längerem Überlegen folgende Schritte vorgesehen:
Weitere Bilder der Komponenten und des Lacks gibt es in einem neuen Beitrag, da ich die Upload-Grenze erreicht habe.
Ich hoffe der Thread trifft auf Zuspruch und wird mit nützlichen Infos gefüllt, ich habe jedenfalls schon Fragen die die Kurbeln betreffen, dazu mehr im neuen Beitrag.
Freue mich auf eure Kommentare/Infos und Hilfen.
ausaltmachneu
Für den Anfang gibt es das gute Stück wie es 1978/79 im Katalog zu sehen war:
Eine schöne Farbe, die wie wir im anderen Thread schon gesagt wurde, nicht so häufig vorkommt. In der Preisliste von 1978 wird die Farbe als lila-metallic LR 28 genannt. Google-Suchen nach der Bezeichnung in jeder Variante waren bis jetzt erfolglos. Mein ursprünglicher Plan, zu einem Lackierbetrieb oder Farbvertrieb zu gehen und die Farbe anhand deren Kompetenz + Farbkarten abzugleichen, steht noch und wird im neuen Jahr umgesetzt. Falls hier noch jemand Informationen zu der Farbe hat, sind diese stehts willkommen und sehr gerne gesehen.
Und jetzt zur Bestandsaufnahme:
Gefunden bei den Ebay-Kleinanzeigen, für mich ein Zufallstreffer. Zu meinem Motobecane Prestige als Alltagsfahrrad, war mir schon seit längerer Zeit nach einem leichteren Rad, gerade für sportlichere Touren wollte ich eine agile Rennmaschine.
Ich bin total vernarrt in die Stronglight 105 BIS, die Huret Success Schaltung und natürlich die Farbe.
So weit so gut, die Laufräder gibt es auch noch, momentan sind diese mit Schlauchreifen und einem französischen Nabenmix bestückt, das wird in Zukunft durch Pelissier 2000 und neuen Felgen ersetzt. Fürs vorankommen gibt es 12 Gänge. Bis auf die verschiedenen Naben und die anfangs fehlenden Pedale steht das C5 wie im Katalog da.
Für das C5 habe ich nach längerem Überlegen folgende Schritte vorgesehen:
- Rost bekämpfen und Ausbreitung verhindern (dafür muss leider etwas Lack dran glauben, da ich eine in meinen Augen kritischere Stelle finden konnte)
- Lack analysieren lassen um den richtigen Farbton herauszufinden
- ausgebesserte Stellen grundieren und lackieren (entweder mache ich das selbst, oder ich finde einen Lackierer der Lackreparaturen fachkundig ausführen kann)
- Pelissier Naben und Felgen einspeichen lassen (das möchte ich nicht selbst machen, da mir hierfür jede Ausstattung fehlt/ besser wenn das jemand macht mit Know-How)
- Reinigung der vorhanden Komponenten
- Reproduktion der Sticker (für den Notfall)
- Neubeschaffung von Verschleißteilen als Backup (schwarz eloxierte Kettenblätter, Umwerfer, Kette, etc..)
- Austausch der Weinmann 605 Bremsen auf Weinmann Carrera der ersten Generation. Es wird gesagt die Carrera sind noch etwas besser im Bremsverhalten?
- als Abschluss, der Zusammenbau und die erste Tour.
Weitere Bilder der Komponenten und des Lacks gibt es in einem neuen Beitrag, da ich die Upload-Grenze erreicht habe.
Ich hoffe der Thread trifft auf Zuspruch und wird mit nützlichen Infos gefüllt, ich habe jedenfalls schon Fragen die die Kurbeln betreffen, dazu mehr im neuen Beitrag.
Freue mich auf eure Kommentare/Infos und Hilfen.
ausaltmachneu
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