• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Super Sprint - Original und wenn ja, wie viel wert?

Was ist dieses Rad wert?

• Umfrageteilnehmer
    23

ole_berlin

Neuer Benutzer
Hi,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin ein völliger Anfänger in Sachen Rennrad (oder Fahrräder allgemein), deshalb bitte jegliche Dummheiten und Fehler mit Verständnis betrachten...

Ich habe mir ein gebrauchtes Motobecane Super Sprint von 1988 gekauft und es mir heute einmal genauer angesehen. Das Ding ist eigentlich in Ordnung, aber nach ein wenig Recherche kommen mir Zweifel, ob es original ist, da der Rahmen nur geschweißt und nicht gesteckt ist.

Leider sind einige Teile auch nicht mehr Original, was ich ablesen kann ist:

- Gangschaltung, Umwerfer: Sachs Huret
- Bremsen: Weinmann
- Rahmen: Motobecane (?)
- Sattel: Keine Ahnung, aber nicht original und hässlich
- Lenker: Ebenso
- Laufräder: Maillard
- Kurbel: Nervar

Ich habe auch einige Bilder angehängt, damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt. Der Rahmen hat keine Dellen und der Lack ist bis auf ein paar Stellen in Ordnung, Rost ist kaum zu finden, wenn dann oberflächlich. Gangschaltung und Bremsen funktionieren einwandfrei, Lager sind auch in Ordnung. Das Hinterrad hat leider einen kleinen Achter, ich habe noch nicht versucht (bzw. versuchen lassen...) den auszugleichen, es könnte aber sein, dass ich das Laufrad austauschen muss.

Was ist Eure Einschätzung: Original oder Fälschung? Und wieviel würdet ihr dafür zahlen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Ole

3601347918_1ecf3a3534.jpg

3601346176_646337160e.jpg

3601345662_4ee748092e.jpg

3601345072_06ab682fa1.jpg

3600534077_27b990cf11.jpg

Anzeige

Re: Motobecane Super Sprint - Original und wenn ja, wie viel wert?
AW: Motobecane Super Sprint - Original und wenn ja, wie viel wert?

Sehr einfaches Rad, deshalb nix wert;)

Fahrs doch einfach selbst, dafür wirds wohl noch taugen!

Ich glaube auch, dass die Kette zu kurz geraten ist..

Hallo Ole,

mit der Frage "Original oder Fälschung" kommt man hier nicht so recht weiter; es handelt sich vermutlich schon um ein Motobécane-Rennrad, oder zumindest um einen Motobécane-Rahmen, allerdings um ein ganz einfaches Einsteigermodell. Wenn Du so willst, hat Motobécane da seinerzeit selber ein bißchen "gefälscht", mit den nur vorgetäuschten (eingeprägten) Muffen am Lenkkopf und den ebenfalls durch Prägungen optisch aufgewerteten Blech-Ausfallenden hinten, die so scheinen möchten, als wären sie gegossen, wie an den teureren Modellen ...

Und die Ausstattung ist halt in vielen Teilen nicht mehr original, wobei das kein Schaden sein muss, da es sich eben um ein ehemals billiges Rad gehandelt hat, dessen Teile nicht besonders langlebig waren. Die Gabel scheint mir nicht original zu sein; sie wirkt beinahe hochwertiger als der Rahmen. Sattel und Sattelstütze sind es ebenfalls nicht, vom Lenker natürlich ganz zu schweigen - dieses Rad dürfte ursprünglich einen Rennlenker gehabt haben. Das Tretlager bzw. die Kurbelgarnitur könnten original sein, da bin ich aber kein Experte; die Sachs-Huret-Schaltung ist mit großer Wahrscheinlichkeit original, scheint aber nicht in Ordnung bzw. nicht richtig eingestellt zu sein - der "Körper" sollte eigentlich nach vorne zeigen, nicht nach hinten. Die Weinmann-Bremsen könnten original sein, sind aber nicht so doll von der Bremswirkung her. Hinten fehlt zudem die schwarze Abdeckkappe.

Da Du ausdrücklich danach fragst: Ich würde für so ein Rad in diesem Zustand kein Geld ausgeben; die Kurbelgarnitur ist ganz nett, aber der Rest wäre mir kein Geld wert, auch nicht, wenn das Rad nicht so verbastelt wäre - die Teile sind eben nicht besonders hochwertig und schon gar nicht selten. Insgesamt lohnt es sich wohl eher nicht, größere Summen in dieses Rad zu investieren - für 100 oder 150 Euro bekommst Du schon qualitativ weitaus höherwertigere komplette Rennräder aus dieser Zeit.
Diese Einschätzung soll Dich aber nicht daran hindern, an und mit diesem Rad Freude zu haben - wenn Du damit fahren willst, solltest Du aber alle Lager durchsehen (lassen), die Bowdenzüge gegen neue (mit Teflon-Innenliner) austauschen und einen Fachmann einen Blick auf das Schaltwerk werfen lassen. Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob die Felgen aus verchromtem Blech, oder aus Aluminium sind - bei Blechfelgen würde ich gar nicht noch ins Zentrieren investieren, sondern mich an Deiner Stelle nach einem preiswerten Laufradsatz mit Aluminium-Felgen umtun - oder eben gleich nach einem kompletten anderen Fahrrad.

Mal n bissl OT kann es sein das wir gerade den Hype erleben? Ich meine den Hype! Die neuanmeldungen die mit dem ersten Beitrag ihr Radl rezitiert haben möchten ist ja gang und gebe...

Grüße

ps: Bei der Abstimmung fehlt: Genau 13,45.-€

Oh je, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das war dann wohl mein erster (äußerst teurer) Ausflug inkl. Lernerfolg in die Welt der Rennräder. Was ich für das Rad bezahlt habe, sage ich mal besser nicht (der Käufer ist ohne eine Sekunde Zögern auf mein niedrigeres Gegenangebot eingegangen, das sagt eigentlich schon alles...)

Ich denke ich werde es verkaufen und mich nach einem anderen umsehen.

Was sind gute Quellen? Ebay? Kijiji? Flohmärkte? Zeitungsannoncen?

Viele Grüße

Ebay würd ich lassen. Die Räder dort gehen viel zu teuer weg. Irgendwie will im Moment jeder nen alten Stahlrenner haben :rolleyes:.

Klapper mal die Radhändler in deiner Umgebung ab. Manchmal stehen da schöne gebrauchte Räder für wenig Geld rum. Hat den Vorteil, dass da Gewährleistung drauf ist.

Ansonsten schau mal hier rein:

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showcat.php?cat=1

Vorsicht, nicht so fahren! Das Rad wurde fahrlässig zusammengebastelt.

Schlimmstes Detail: Vorbau zu weit draussen.
Sonst halt die merkwürdigen Bowdenzüge: einer zu kurz, einer zu lang, einer abgeknickt, ausgefranzte Enden & keine Hülsen.
HR-Bremse schlecht eingestellt oder große Acht im HR, ggf. die Bremsklötze falsch montiert & machen die Fliege bei der nächsten Vollbremsung.
Bremshebel & Sattel komisch eingestellt.
Kettenlänge? Keine Ahnung, das Schaltwerk ist verdreht, da sich die Spannfeder ohne Zug leicht aushängt & der Verbastler ganze Arbeit geleistet hat. Will gar nicht wissen, wie es um den Sattelstützendurchmesser oder die Lagereinstellungen steht.

Wie schon geschrieben ist das Rad eher günstig. Hatte mal ein billiges Moto mit gleichen Muffen, hat sich leider im Januar verabschiedet ... war schwer, aber ok für die Stadt, also typische Stadtschlampe. Als solches auch gut nutzbar.

Würde es von kompetenter Person überholen lassen & Mängel beseitigen. (Oder unter Anleitung selber machen.) Du kannst dann damit gut durch die Stadt rollen, ist & wird aber kein RR werden.

Bezahlen? Wenn die Mängel nicht währen & ich nicht den Keller voll hätte vielleicht 10€.

Edit: ok, waren andere schneller. Stimmt, Gabel ist vielleicht das einzig sinnvolle an dem Rad.
Wenn du das RAd selber in Stand setzen willst, wende dich an eine Selbsthilfewerkstatt. In Berlin gibt es da ja einige:
Link & dann auc noch die an der Uni Potsdam.

Eigentlich schade, dass Einsteiger nicht VOR dem Fehlkauf fragen. :)

Achja, was das Rad angeht: der Rahmen ist shcon okay, das drum rum nicht. Für 150 Euro kannst Du mit günstigen Neuteilen was gut fahrbares draus machen. Dann hast Du ein einfaches eher schweres altes Stahlrad. Andererseits bekommst Du für das Geld aber auch schon was besseres neueres.

Gut einkaufen kann man über Anziegen in lokalen Blättern. Am Besten Fahrrad besichtigen vor Kauf, Ebay ist eher was für abenteuerlustige Kenner, ziemlich teuer dazu. Guck mal unter quoka.de ob nicht in Deiner Gegend was brauchbares zu haben ist und vereinbare Besichtigungstermine. Wenn Du sagst wo Du lebst findet sich vielleicht sogar jemand, der beim Besichtigen mitkommt gegen eine Einladung zum Essen oder so. Ein seriöser Käufer wird auch nichts dagegen haben, wenn Du das Rad in ner Werkstatt durchgucken lässt vor Kauf.

Und mach Dir keinen grossen Kopf ein Rad hier vor Kauf mal zu zeigen. Die, die hier mitlesen sind normalerwiese gesättigt was Räder angeht und werden Dir nichts vor der Nase wegkaufen, fals das die Befürchtung war.

Na ja, aus Schaden wird man klug... Ich wohne in Berlin, es sollte also eigentlich nicht zu schwierig sein. Ich weiß jetzt immerhin etwas mehr, worauf man achten sollte und kann besser einschätzen, dass der Brems- oder Schaltungs-Typ eben nicht ein nebensächliches Detail ist.

Es lag wohl einfach daran, dass ich mich auf das Rennrad eines Freundes gesetzt habe und es so einen riesen Spaß gemacht hat, dass ich die 10 km zum Büro nicht mehr mit meinem Hollandrad fahren wollte und SOFORT ein Rennrad haben musste.

Was haltet Ihr denn von diesem Ding: Auf Ebay, ich finde es schön und scheint auch ordentliche Teile dranzuhaben. Allerdings ist mir nach der letzten Erfahrung mulmig dabei, etwas ungesehen nach mini-Bildern zu kaufen...

RALEIGH Rennrad auf Ebay

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

ach ja, @corny: Was meinst du mit "Die Schaltung ist verdreht"? Ich habe das Ding so gekauft und verstehe nicht so viel davon (wie ja bereits klar wurde...), ist sie einfach falsch eingestellt oder falsch zusammengebaut? Und warum steht der Vorbau zu weit raus? Ich habe die Schrauben geprüft, die sitzen alle fest und wirkt solide auf mich. Dass der Gabelschaft etwas steil ansteigt und die Gabel nicht neu ist, lässt mich jetzt im Nachhinein auch an ein Unfallrad denken! Was meinen die anderen?

Du solltest dir schon klar darüber sein, welche Rahmengrösse du benötigst. Wenn das Motobecane gut von der Grösse passt, ist das Raleigh viel zu gross....ich finde ja für so ein Rad mehr als 100 € auszugeben, ist zu teuer, aber irgendwie bin da wohl auf meinem Stand von vor 3 Jahren und das hat sich wohl etwas geändert.
Wenn du genau weisst, was du brauchst und ein bisschen know how mit den Teilen hast, kannst du m.E. bei ebay durchaus Gutes bekommen. Bei Händlern hier in Berlin wundere ich mich immer wieder, wie teuer solche alten Teile sind. Da gibts kaum was Vernünftiges unter 400 €....meist immer über 500 € und das für ein altes Stahlrad.
Ich habe zwar auch schon mal 500 gezahlt, aber das war dann auch ein edles Stück in sehr gutem Zustand.

Gruss Horst

Oha... :) wollte gerade bei der Umfrage auf ....bis zu 50 € ....tippen, kam dann aber 150 € raus....
also das zählt nicht. !

Sollte passen, ich bin mit 189 cm eher etwas größer, also schätze ich mal 60+ ist richtig für mich.

Habe auf quoka auch noch ein Peugot Rad von 76 gefunden, mit Simplex Schaltung, Mafac Bremsen, Shimano Felgen (neu) Stronglight Kurbel. Kann es aber nicht richtig einordnen (es ist türkis-metallic). Der Typ will 300 EUR dafür haben, was mir viel zu viel erscheint.

Grüße

Sollte passen, ich bin mit 189 cm eher etwas größer, also schätze ich mal 60+ ist richtig für mich.

Jo, das hört sich richtig an, also mit der Grösse......300 € für ein Peugeot :eek: ...erscheint mir auch zuviel.

Kauf bloss nix überstürzt und zu teuer.

Gruss Horst

Habe auf quoka auch noch ein Peugot Rad von 76 gefunden, mit Simplex Schaltung, Mafac Bremsen, Shimano Felgen (neu) Stronglight Kurbel. Kann es aber nicht richtig einordnen (es ist türkis-metallic). Der Typ will 300 EUR dafür haben, was mir viel zu viel erscheint.

Grüße

300 kann schon okay sein, da gehts wirklich um die Details... Fotos? Wenn Du die Rahmenhöhe wissen willst, miss Deine Innenbeinlänge (Barfuss, gerade, Boden bis Spalte) und dupliziere mit 0,66. Am Besten klemmst Du dazu ein Buch zwischen die Beine und misst bis Oberkante. Die Länge des Rahmens ist allerdings auch noch wichtig, aber zu Beginn wirst Du die feinen Unterschiede wahrscheinlich nicht merken. Pesönlliche Vorlieben spielen auch eine Rolle, ich fahre 58-60 bei 180 Grösse (naja, ich bin wohl auch relativ langbeinig)

In Berlin gibts ne nette Radelrunde, frag doch einfach mal im Suche Thread ob wer was loswerden will, vielleicht hat ja auch jemand Zeit und Lust mitzukommen wenn Du was anguckst gegen Ersatz von Unkosten oder so (Spritgeld?).

Beim Motobecane kannst Du einen Teil des Verlusts wieder einfahren indem Du bei Ibäh. die Teile weggibst. Rahmen, Gabel Steuersatz, Sattelstütze und Innenlager würde ich zusammenlassen, weil dann Anfänger damit was anfangen können, die schreckt eine Steuersatzmontage ab. Laufräder, Sattel, Lenker kannst Du aber einzeln weggeben. Beim Rhamen das obligatorische "Kann zu Fixie/Singlespeed umgebaut werden" nicht vergessen und mit 1 Euro und langer Laufzeit reinstellen als Bastlerware ohne Garantie. Rahmensets werden in der Preisklasse teurer gehandelt als Kompletträder, das hängt wahrscheinlich mit den VErsandkostne zusammen und damit, dass einfache Anbauteile den unerfahrenen zeigen, dass auch der Rest nicht dolle ist während sie sich bei Rahmensets die Illusion machen, nach Neulackierung würde da ein Bolide draus. Keine Ahnung. :)

Für mich siehts aus als sei die Gabel nicht original und etwas höher als das Original.

Achja, noch ein Hinweis: wenn es Dir vor allem um ein sehr gut fahrendes Rad geht, such eher nach Alurahmen, die will im Moment keiner- ich kauf daher nur solche, super P/L Verhältnis. Man bekommt neue Shimanoteile aus den unteren Gruppen nachgeworfen für ebenfalls kleines Gled, d.h. für das was ein mittelgutes Retrorad im Moment kostet, kann man ein technisch viel besseres aus einfachen Neuteilen zusammensetzen das einfach viel besser fährt. Nur Posen geht damit nicht so gut.

Das Raleigh ist gerade für 157 EUR weg gegangen, erscheint mir ein realistischer Preis zu sein.

Und warum steht der Vorbau zu weit raus?

Dein Bild 4: Auf dem Vorbau steht Stop mit einem Strich drunter. Das bedeutet, dass der Strich im Gabelschaft sein muss.

Würde jetzt ungerne eine Reparaturanleitung schreiben müssen, da sonst alle technischen Mängel hier durch genommen werden & das alles deutlich einfacher geht.
Entweder in einem Radladen (zu teuer für den Wert des Rades), bei einem Menschen, der sich auskennt (wenn du jemanden kennst) oder in einer Selbsthilfewerkstatt (selber schrauben, was lernen, aber günstig). Dort bist du, wenn nichts weiter sonst anfällt bei geschätzten 25€ für ein technisch überholtes, aber sicheres Fahrrad, natürlich noch lange nicht verkehrssicher nach StVO, dann könntest du 20 - 30€ in eine aktuellere billige Bremse investieren & gut ist. z.B. sowas
(Selbsthilfewerkstätten, siehe Link in meinem vorherigen Beitrag).

Das Raleigh ist gerade für 157 EUR weg gegangen, erscheint mir ein realistischer Preis zu sein.
Es ist immer schwierig, nach so ein paar kleinen Fotos den Zustand eines Fahrrads richtig zu beurteilen, aber so weit es möglich ist, würde ich sagen, dass das ein gutes Angebot war und der Preis in Ordnung geht. Viel billiger wirst Du derzeit wohl ein fahrbereites Rennrad guter Qualität bei ibäh kaum bekommen; in diesem Fall dürfte wohl auch wieder die Unwilligkeit des Verkäufers, das Rad zu versenden, den Endpreis um etwa 50 Euro gesenkt haben ... :cool:

Ein 60er Rahmen dürfte für Dich passen, schätze ich; man muss allerdings auch immer hinschauen, wie die Leute messen, ob Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr oder bis Oberkante Sitzrohr. Wie chill schon sagt, ist bei zu großen Rahmen nicht die Sitzrohrlänge das Problem, sondern die dann zu große Oberrohrlänge (die man aber mit einem kürzeren Vorbau teilweise ausgleichen kann).

Eine gewisse "Falle" stellen bei alten Rennrädern die Schlauchreifen dar - die haben zwar im professionellen Rennbetrieb schon ihre Vorteile und waren daher bis in die 1980er Jahre gerade an höherwertigen Rennrädern sehr verbreitet; im Alltag sind sie aber nicht ganz so einfach zu handhaben, und bei "Plattfüßen" wird es teuer, weil man die Dinger heute kaum noch mit vertretbarem Aufwand reparieren kann. Also für ein "Alltags-Rennrad" lieber auf Drahtreifen achten.

... lässt mich jetzt im Nachhinein auch an ein Unfallrad denken! Was meinen die anderen?

Dafür spricht die getauschte Gabel. So auf den Bildern würde ich das nicht sehen können. Schaue & fühle an Ober- & Unterrohr in der Nähe des Gebelschaftes. Vor allem an der Unterseite. Ist das Rohr "normal rund"? (gut)
Oder eingedellt, auch nur leicht? (schlecht) Ist der Lack gesplittert oder wellig, auch nur leicht? (schlecht)
... dabei ist das Fingerspitzengefühl deutlich wichtiger, als das Augenlicht.

Kann auch dein freundlicher Fahrradhändler für dich machen.

Sorry, 2 Posts hintereinader.

Hier mein Moto, vielleicht sah deine Originalgabel genauso aus?

IMG_5580_1244394827.JPG

hallo,

ich habe auch bei ebay mit meinem laien fahrrad verständniss sämtliche rennräder der letzten wochen abgegrasst.

da ist 150€, ohne jetzt sich genau auszukennen, sondern nur von gut erhaltenen, fahrbaren rennrädern ein ordentlicher preis.

ich versuch mich nun mit dem thema rennrad mehr zu beschäftigen, und eines tages kein laie mehr zu sein.

aber wenn ich ein solches angebot bei ebay sehe:

Motobecane

denk ich mal, das ich auch als Laie sagen würde, das der jetzige Preis 2 Std vor schluss von unter 40 Euro ein guter Preis ist. und sollte der unter 80 euro wegkommen, ein guter endpreis. (korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte)

Zurück